Ist diese Auslastung normal?

alcest

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2011
Beiträge
19
Hallo ich habe eine Frage zu meinem System mit Windows 7 Professional und zwar hab ich das erst gestern gekauft und es laufen im moment nur die Windows- und einige Lenovo-programme, avast Antivirus + Google Chrome.

Systeminformationen

Modell: T410
CPU: i7 620M
RAM: 4GB

Und jetzt zu meiner Frage. Ist es normal das Win7 Professional alleine schon 1.4GB Arbeitsspeicher braucht und 100 Prozesse laufen wie es bei mir der Fall ist, oder stimmt bei meinem System etwas nicht?
 
Da läuft mit Sicherheit noch die Indizierung der Platte und einige andere Dinge die bei den erten Windows Starts noch eingerichtet werden, sowie Updates die gezigen werden.
Es erscheint mir trotzdem ein wenig too much...
 
Ich nehme mal an, dass es kein "Clean Install" ist.

Am Anfang laufen halt wirklich noch viele Dinge. Auch eine Weile nach dem Boot wird ReadyBoost noch einiges in den RAM schaufeln (was nicht schlecht ist, sondern meistens eine sinnvolle Sache!).

Ich habe jedoch bei meinem T410 auch nach einem Clean Install mit einigen Lenovo Dienstprogrammen über 100 Prozesse am laufen (jedoch keinerlei Probleme damit - sie sind halt offen, verbrauchen etwas RAM, aber RAM ist schliesslich hier um benutzt zu werden. Laufzeit ist super, Leistung ist super - wenn der TaskManager nicht wäre, hätte ich nicht bemerkt, dass sie aktiv wären).
Man muss beachten, dass bei einem Laptop halt im Prinzip für jeden Anschluss mehrere Dienste benötigt werden. Das Touchpad benötigt 2-3 Dienste, die Webcam, die Energieverwaltung. Der Grafiktreiber, der WiFi Treiber...es hört nicht auf :)
Dagegen hat man an einem Desktop PC meist viel weniger.
 
Ob es ein Clean Install ist, weiss ich nicht. Windows Professional war schon vorinstalliert als ich das T410 gekauft habe...Braucht es bei dir den auch so viel RAM nur von Win7 Professional?
 
aahhh also laufen da noch vieeeele Zusatzprogramme von lenovo wenn du die Werksinstallation hast. Das erklärt das schon woher die ganzen Prozesse kommen.
 
Es nervt mich halt das der Arbeitsspeicher schon bei 50% ist obwohl ich kaum Programme gestartet habe =/
 
was laufen denn alles für Programme ?
Wenn du die ganzen Lenovo Tools nicht brauchst kannst du sie ja runter werfen.

Schau dir doch mal die Prozesse im taskmanager an und sortiere sie nach RAM Verbrauch. Dann poste mal einen Screenshot.
 
Thomebau' schrieb:
Was willst du denn mehr
Genau ! 1-3% sind doch super !

Oftmals nervt einige Software im Hintergrund (Update-Versuche), von der man sonst wenig mitbekommt: Virenscanner, iTunes und was sonst noch unnötigerweise beim System-Start ausgeführt wird.
Schau mal unter "msconfig" nach, welche Dienste und Autostarteinträge aktiviert sind: -> http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-xp-vista-7-autostart-konfigurieren-mit-msconfig/

Meistens ist ein "Clean Install" die beste Lösung (SuFu).
 
Hier noch 2 Screenshots von den tasks und der Startdiensten...
 

Anhänge

  • prozesse.png
    prozesse.png
    72,4 KB · Aufrufe: 25
  • startdienste.png
    startdienste.png
    22,7 KB · Aufrufe: 17
alcest' schrieb:
Es nervt mich halt das der Arbeitsspeicher schon bei 50% ist obwohl ich kaum Programme gestartet habe =/

Ich verstehe nicht wieso man sich über Arbeitsspeicherauslastung aufregt. Der Grossteil wird von Windows verwendet, weil er eben frei ist. Wieso sollte Arbeitsspeicher nicht genutzt werden? Ein Teil davon wird auch rausgeworfen, sobald er explizit von einem Programm gebraucht wird.
 
Also das einzige was man killen könnte was mir jetzt so direkt ins Auge springt sind:
- Windows Minianwendungen
- AC
- Kurznotizen

Bist du dir sicher dass du das Windows mit einem Lenovo Wiederherstllungsdatenträger neuinstalliert hast ?
 
Wie meinst du das? Ich weiss nur das ich so eine 10GB werkseitig installierte Lenovo Sicherheitspartition habe...
 
Thomebau' schrieb:
Bist du dir sicher dass du das Windows mit einem Lenovo Wiederherstllungsdatenträger neuinstalliert hast ?
In diesem Fall sollten in der Tat mehr Starteinträge vorhanden sein.
Unter Vista wird z.T. noch mehr RAM verwendet. Die hier genannten1,4 GB können durch Feintuning sicher vermindert werden, unter 1 GB wirst du IMHO aber nicht kommen.
 
alcest' schrieb:
Wie meinst du das? Ich weiss nur das ich so eine 10GB werkseitig installierte Lenovo Sicherheitspartition habe...
Von der wird mittels ThinkVantage (blaue Taste) eine Neuinstallation veranlasst.
 
1,4GB ist bei Win wie oben schon häufiger erwähnt vollkommen normal...
Wenn dir das nicht recht ist musst du eben XP der ein Linux nehmen :D

Wobei Ubuntu mittlerweile auch fast 500MB im Leerlauf frisst...
Debian ist meist noch etwas sparsamer.

Ansonsten: du hast ja genug Arbeitsspeicher verbaut, da sollte das eigentlich nicht stören, es dürfte das BS sogar recht schnell erscheinen lassen, wenn man manche Programme schon im RAM vorgesladen hat.
 
Hm ok danke für die Antworten!

Ist es den auch normal das zwischem dem betätigen des Powerbuttons und dem erscheinen der Windows Anmeldeseite genau 50 Sekunden vergehen? Mir kommt das etwas langsahm vor...
 
Windows ab Vista nutzt ungenutzten Arbeitsspeicher, um z.B. häufig gestartete Programme zu cachen (sog. Prefetch).
Das führt dann zu einem schnelleren Programmstart. Falls der für den Cache verwendete Arbeitsspeicher für irgendwas sinnvolleres benötigt wird (z.B. irgendein Programm benötigt mehr Arbeitsspeicher) wird der Cache-Speicher (im benötigten Umfang) sofort freigegeben.
Insofern sieht die Speichernutzung oft schlimmer aus als sie ist.

Außerdem: bei den angezeigte Prozessen ist es so, dass, wenn das Ram benötigt wird und der Prozess gerade nichts macht, dieser in die Auslagerungsdatei verschoben und aus dem Ram entfernt wird. Insofern kann man den Speicherbedarf der angezeigten Prozesse nicht mit tatsächlichem RAM-Bedarf gleichsetzen. Das gilt nur, wenn die Prozesse gerade aktiv sind. Wenn z.B. ein Updater-Prozess für eine Anwendung nur einmal täglich nach verfügbaren Updates schaut, kann der problemlos für den Rest des Tages in die Auslagerungsdatei wandern.

Und zu guter letzt: Es ist nicht unbedingt optimal, wenn möglichst viel RAM ungenutzt ist. Es sieht natürlich schlanker aus, wenn im Taskmanager weniger Verbrauch drinsteht. Aber besser als das RAM brachliegen zu lassen ist es, damit etwas sinnvolles anzufangen (wie Windows das mit Prefetch macht) und es bei Bedarf sofort wieder freizugeben (was Windows ja auch macht).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben