Ist die Ultrabase X3 für ein X31 überhaupt sinnvoll?

BeRo

Member
Themenstarter
Hallo,
ich werde demächst ein X31 Besitzer sein, aber ich habe bereits ungefähr seit 2 Jahren ein IBM Thinkpad 240, bei dem leider das TFT einen Wackelkontakt hat.
Nun zu meiner Frage:
Ist die Ultrabase X3 für ein X31 überhaupt sinnvoll? In wiefern sind die Stereo-Lautsprecher von der Ultrabase besser als die internen Mono-Lautsprecher vom X31? Und wegen einem optischem Laufwerk, wäre da besser, ein externes USB CDRW+DVD Combo oder DVDRW Laufwerk zu kaufen?
Ich frage, weil mir gerade eine Ultrabase X3 für 119 Euro (ohne Ultrabay Laufwerk, aber das würde ich dann später nachbestellen, wenn ich wieder mehr Kohle habe), als Entschädigung für momentane Lieferschwierigen von LapStore aus, angeboten wird.
Naja, Fragen über Fragen ;) Ich würde mich auf eine rasche Antwort sehr freuen :))
BeRo

Hi,
also ich hatte ein X24 samt Ultabase X2 was die gleiche funktion hat wie die der X3 und für mich hat es ich nicht gelohnt. DVD-Brenner hol dir lieber einen guten externen im USB 2.0 Gehäuse kann ich dir nur raten,kommt auch günstiger insgesammt.

Ansonsten viel Spaß mit dem X31...

Ok, thx für die Info :) Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, um wieviel der Stereolautsprecher von der UltraBase bessser ist als der X31-interne Monolautsprecher. :) Ansonsten werde ich mal umsehen, wie viel ein so solch externes optisches USB-Laufwerk so kostet.

ist schon ein unterschied...auch um einiges besser...aber dennoch sehr blächig hört sich das auch an.

hab auch hier ein x31 und bis jetzt die ultrabase nicht gebraucht. hab nur überlegt, sie für einen auslandaufenthalt zu holen, um halt dann doch ein cdrom zu haben und eine zweite festplatte, evtl. zweiter akku.

also im normalen leben brauch ich sie wirklich nicht.

Ich werde jetzt wohl eher für das Geld die HDD noch von 40 GB auf 80 GB für 89 Euro upgraden lassen. Damit ich alles wichtige als ISO Image auf die HDD per Netzwerk ziehen kann.

Die X-Base ist allgemein wohl eher eine technisch bedingt sinnvolle Ergänzung. Ich habe sie - und manchmal ist es auch echt praktisch.

Sinnvolle Aspekte:

- Im Bedarfsfall hat man unterwegs ein vollwertiges NB mit optischem Laufwerk (da stören mich Stecklösungen mehr als das Gewicht)

- Als Dockingstation, wenn man zuhause sonst keinen Rechner hat bzw. das NB als vollwertigen Arbeitsplatz nutzen will

- Für Installationen verwende ich die X-Base ebenfalls

Absolut schwachsinnig wäre für mich das Argument mit den Lautsprechern.

Ich habe die XBase ohne Aufpreis dazu bekommen (inkl. DVD LW). Ein nettes Gimmick. 200 Euro (Base+LW) würde ich dafür jedoch sicher nur ausgeben, wenn das NB ein Arbeitsplatzersatz ist.

Original von Ego

- Im Bedarfsfall hat man unterwegs ein vollwertiges NB mit optischem Laufwerk (da stören mich Stecklösungen mehr als das Gewicht)

Das würde mich eher weniger stören

Original von Ego

- Als Dockingstation, wenn man zuhause sonst keinen Rechner hat bzw. das NB als vollwertigen Arbeitsplatz nutzen will

Dafür ich habe die Full Dock für 45 Euro mitbestelllt. Obwohl ich dann 3 Notebooks (1 Asus, 2 IBMs) und 2 normale Rechner habe.

Original von Ego

- Für Installationen verwende ich die X-Base ebenfalls

Das alles geht bei mir auch übers Netzwerk (oder über irgendein USB optisches Laufwerk). z.B. Windows Installation geht mithilfe http://unattended.sourceforge.net/ auch übers Netzwerk. Ich werde dann 35 GB für Windows und 40 GB für Linux opfern (die anderen ca. 5 GB wären ja dann für die versteckte IBM Part).

Original von Ego

Absolut schwachsinnig wäre für mich das Argument mit den Lautsprechern.

Deswegen werde ich mir wohl besser ein paar Billig-batteriebetriebende-kleine-Stereoboxen holen, als dafür 119 Euro auszugeben.

Original von Ego

Ich habe die XBase ohne Aufpreis dazu bekommen (inkl. DVD LW). Ein nettes Gimmick. 200 Euro (Base+LW) würde ich dafür jedoch sicher nur ausgeben, wenn das NB ein Arbeitsplatzersatz ist.

Das ist genau der Punkt. 119 Euro (ohne optisches Laufwerk) sind für mich für sowas nicht gerade wenig, zudem ich mal dann ein optisches Laufwerk dazu kaufen müßte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben