ist der X61T mit 1,8GHz deutlich besser/schneller, als der X60T mit 1,5GHz?

Korbinian

Member
Themenstarter
Hi,

ich will mir einen X60/X61 Tablet zulegen. Da gibts ja deutlich unterschiedliche Prozessoren...

Angefangen vom X60T mit 1,5Ghz, der den L7400 Intel COre2Duo hat, bis hin zum X61T mit z.B. 1,8 GHz,der den L7700 eingebaut hat.

Ich bin jetzt kein Fachmann, was Rechnerdetails angeht...
- Bei welchen Anwendungen bekomme ich (überhaupt) Auswirkungen zu spüren?
[Office, Videoschnitt, Fotobearbeitung, Grafikprogramme wie Stellarium...]
- Kann man die Geschwindigkeit der Prozessoren allein auf die Taktrate runterbrechen?
- Gibts sonst was, was der X61 besser könnte als der X60 (hab gelesen, der hatte noch Infrarot).

Danke für Eure Antworten!

Die Frage die du dir stellen musst, ist halt ob der höhere Preis eines X61t gegenüber dem X60t den Gesschwindigkeitszuwachs rechtfertigt...
Mir langt mein X60t mit L2500 Prozzi unter Win7 und OSX 10.6.4 völlig aus.

Klaus

Edit: Prozzi + Link verbessert! ;)

danke für die nette Aufnahme in Eurem Forum!
Twisted Mind' schrieb:
Wenn X60t mit Win7/32, X61t mit Win7/64 dann brutal schneller!
heißt dass, dass die Prozessoren vom X60 nur 32bit-fähig sind, und die vom X61 schon 64-bit-tauglich?

Grüße
Korbinian

korrekt, X60 sind CoreDuo eingebaut (32Bit), im X61 dafür Core2Duo (64Bit)

ich denken, dann reden :P

musst schauen, dein X60 oben mit L7400 ist auch 64 Bit da Core 2 Duo

Generell gilt, X60(t) mit Core2Duo sind sehr selten.
X61(t) mit Core Duo habe ich noch nicht in live gesehen, ob es überhaupt welche gibt habe ich nicht auf dem Schirm... :rolleyes:

Klaus

ich muss auch mal was fragen, ich habe ein X61Tablet mit intel core 2 dou L7700 der ja eigentlich 1.8GHz hat...

meiner zeigt aber bei Netz, ohne Akku bei cpu-z ein Frequenz von 1990MHz an, also knapp 2GHz, wie kommt denn das? ich dachte 1.8GHz sind das höchste

Also ich hab ein X60t mit einem T2400 und ich muss sagen er ist mehr als ausreichend Dimensioniert für Windows 7 und Office 2007. Läuft alles wunderbar und mit dem SXGA+ Display ist es ein absoluter Hochgenuss an diesem Gerät zu arbeiten :D

Garkein Vergleich zum knackenden, klappernden X200 bei dem einem ständig ins Auge sticht wie Lenvo Platz vergeudet hat.

Sightus' schrieb:
Zitat von »T42-Freund a.k.a. Padex«
Das ist so etwas ähnliches wie die Core i haben [...]

Woher hast Du denn das?
Das nennt sich IDA (Intel Dynamic Acceleration). Dabei taktet ein Kern einen Multiplikator hoch während der andere sich im "tieferen Schlaf" befindet --> bei 1,8 Standardhöchsttakt sind das dann 2Ghz. Das gibts erst ab Santa Rosa. Bei manchen NBs kann man das auch für beide Kerne freischalten KLick, bei Thinkpads geht das wohl aber nicht.

Gruß

Thomebau' schrieb:
Also ich hab ein X60t mit einem T2400 und ich muss sagen er ist mehr als ausreichend Dimensioniert für Windows 7 und Office 2007. Läuft alles wunderbar und mit dem SXGA+ Display ist es ein absoluter Hochgenuss an diesem Gerät zu arbeiten :D

Garkein Vergleich zum knackenden, klappernden X200 bei dem einem ständig ins Auge sticht wie Lenvo Platz vergeudet hat.
ich habe vom vom x60t zum x200t gewechsel und empfinde es genau anders rum, mein x60 ist förmlich auseinander gebröckelt und hat geklappert und gewackelt und mein x200t ist absolut top, von der geschwindigkeit ganz zu schweigen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben