Ist der Speichereinbau beim T42 relativ einfach?

Canuck97

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich hab nochmal eine Frage zum T42: Ich möchte mir dieses ThinkPad wahrscheinlich bestellen, würde dann folgend auch gerne noch einen zweiten 512er RAM Riegel einbauen. Allerdings würde ich das gern selbst erledigen und mich interessiert daher, ob sich das bei diesem Modell irgendwie schwierig gestaltet? Ich hab leider über längere Suchanfragen auch sehr unterschiedliche Angaben (und leider keine konkreten Anleitungen) gefunden. Ich hab zwar einige Erfahrungen mit PC Hardware etc., mich würde das aber doch ganz gern im Vorhinein interessieren.
Desweiteren würde mich interessieren, ob IBM bei manuellem Speicherupgrade irgendwie "pingelig" reagiert in Garantiefällen (also Defekten)? Sollte man dann den RAM besser jew. vorher entfernen? Oder wird das generell toleriert?

Danke für Infos!

Grüße,
Canuck

Hallo,

schau halt ins Hardware Maintenance Manual, Stichwort "Customer Replaceable Unit (CRU)". Entfernt werden muss eine Schraube, um die Abdeckung vor dem Slot am Boden zu lösen.

Gruß,
herbie

Die Speichererweiterung ist technisch so ausgelegt, dass sie problemlos vom User innerhalb von zwei Minten auszuführen ist. Dem neuen RAM-Riegel liegt auch eine entsprechende Beschreibung bei.

Alternativ könnte es natürlich auch der freundliche Fachhändler tun, insofern du nicht via Mailorder bestellen willst.

Zur Garantie: Speicher darf man als Kunde generell selbst einbauen. Wenn der Riegel von IBM/Lenovo ist, bekommt man auch darauf Garantie (Rechnung aufheben). Wenn er von einem Fremdhersteller ist, baut man ihn eben aus, bevor man das Notebook selbst zu IBM/Lenovo in Garantiereparatur gibt.

@FrankM das stimmt nicht, man kann auch fremdhersteller einbauen und auch nutzen ohne die garantie zu verlieren. ist genauso wie bei der festplatte. all diese hardware muss eben die thinkpad spezifikationen erfüllen

Hallo.
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab mir schon gedacht, dass sich das eigentlich relativ einfach gestalten sollte. Jedoch hatte ich gelesen, dass es wohl auch manche TinkPad Modelle relativ kompliziert gestalten. Aber bei der T-Serie (speziell 42) scheint es dann wohl kein Problem zu sein.
Dann hätte ich nochmal eine andere Frage: Kennt jemand gute Online-Shops, die den originalen Speicher IBM/Lenovo für eben ein solches T42 verkaufen?

Danke!

Canuck

Der ist aber erheblich teuerer, als baugleicher -nicht IBM- Speicher....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben