T5xx (T500-550 ohne "p") Ist der Einbau eines T400 Mainboard in einem T500 möglich ?

McPixl

Active member
Themenstarter
Bei meinem T500 mit Switchable Grafik also Intel und Ati Grafik ist entweder die Sicherung oder Grafikchip hinüber, zumal auch beim Anschluss an einem externen Monitor der Bildschirm schwarz bleibt, wobei der Rechner wohl hochfährt, denn Lüfter und Platte starten. Lange Rede kurzer Sinn, m. E. wäre ein Mainboardtausch die einfachste Option, nur bekommt man sehr schwer Mainboards für den T500 dafür aber welche für den T400.
Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich ein Mainboard vom T400 in den T500 einzubauen oder passen die gar nicht ?

Vielen Dank im voraus.

Dann nimm den zweiten,nachgeschobenen Link ...

Gruss Uwe
Danke das wäre schon eher was, nur doof das ich im diesem Monat eine solche Ausgabe nicht mehr tätigen kann. Aber so wie aussieht kann man auf Ebay fündig werden auch wenn ich Ebay nun gar nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,ich habe zwar bei dem Händler noch nichts erworben ,aber er scheint schon in der Materie zu stecken. Denn außer mit IT-Equippment handelt er zum Glück nicht noch mit Klamotten,Babysachen oder Hundefutter....

Gruss Uwe

Stellt sich immer noch die Frage ob der Austausch der Sicherung , denn das der Grafikchip durchgebrannt ist halte ich für unwahrscheinlich da ja dann noch der Intelchip gehen müsste, die günstigere wenn auch aufwendigere Option ist (Board ausmessen, Sicherung besorgen, diese einlöten etc.) . Zumal mir spontan hier im Forum nur drei Leute einfallen denen ich sowas zutraue.

Die andere Frage ist ob ich mir wenn ich den Aufwand umgehen will mir nicht ein W500 board bzw gleich einen neuen Gebrauchten zulege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ,Du bist in Reichweite des aktivsten TP-Stammtisches . Du kennst ja den Weg,also würde ich mir den 4.4 freihalten :D !

Gruss Uwe

Was passiert denn, wenn Du das BIOS mal auf Default zurücksetzt? In dem Fall wird der interne Chip im BIOS wieder aktiviert (sofern Du ihn vorher komplett ausgestellt hattest). So kannst Du wenigstens bis zum Boardtausch erstmal weiterarbeiten.
Der ATI-Chip ist offenbar allgemein fehleranfällig, könnte also sein, dass ein gebrauchtes Board über kurz oder lang denselben Fehler bringt. Du kannst Dir daher entweder überlegen, ein anderes Book oder aber eine eGPU-Lösung (externe PCIe-Grafikkarte am ExpressCard-Slot) zuzulegen, um länger Ruhe zu haben. Letzteres ist natürlich nur praktikabel, falls Du die Grafikleistung nur stationär benötigst.
mfg

Nun ,Du bist in Reichweite des aktivsten TP-Stammtisches . Du kennst ja den Weg,also würde ich mir den 4.4 freihalten :D !

Gruss Uwe

Wenn das so einfach wäre wie es bei Dir klingt, hatte ich bestimmt nicht die Frage nach dem Mainboard gestellt. So einfach zum Stammtisch gehen und hoffen das der einzige dort anwesende Mensch das Problem löst ist leider nicht zumal ich das Problem ja schon auf dem Stammtisch erörtert hatte. Das ist wirklich aufwendig .
Trotzdem danke für den Hinweis.

Was passiert denn, wenn Du das BIOS mal auf Default zurücksetzt? In dem Fall wird der interne Chip im BIOS wieder aktiviert (sofern Du ihn vorher komplett ausgestellt hattest). So kannst Du wenigstens bis zum Boardtausch erstmal weiterarbeiten.
Der ATI-Chip ist offenbar allgemein fehleranfällig, könnte also sein, dass ein gebrauchtes Board über kurz oder lang denselben Fehler bringt. Du kannst Dir daher entweder überlegen, ein anderes Book oder aber eine eGPU-Lösung (externe PCIe-Grafikkarte am ExpressCard-Slot) zuzulegen, um länger Ruhe zu haben. Letzteres ist natürlich nur praktikabel, falls Du die Grafikleistung nur stationär benötigst.
mfg
Dazu muss ich ja mal zuerst in der Lage sein was zu sehen, aber wie gesagt externer Monitor geht nicht. Eine e-gpu ist keine Option und ein neues Book eher auch nicht.
Trotzdem danke

Ein CMOS-Reset kann (und muss in diesem Fall) durch Entfernen aller Stromquellen und durch kurzes Abziehen der CMOS-Batterie erfolgen ;)

Ein CMOS-Reset kann (und muss in diesem Fall) durch Entfernen aller Stromquellen und durch kurzes Abziehen der CMOS-Batterie erfolgen ;)
Zumindest ist dieser CMOS Reset eine Option um zu testen ob danach wenigstens die Intel Grafik laufen würde.

Hi, ich habe im Keller noch ein T500 Board gefunden, allerdings startet diese nur mit eingestecktem Netzteil.

Das Board hat natürlich die switchable Graka:)

Dieses kannst du gerne als Übergangsboard von mir bekommen bist du evlt. an ein günstiges Board bzw. Notebook kommst.

Ich kann es leider nicht testen, da ich keine passende CPU für das Board vorrätig habe.

Kosten nur die reinen Versandkosten, um die 5,00€ als vers. Paket zu 2kg.

Nobby

@Nobby: Interessant, solch ein Board steckt in dem T500 was gerade hier zur Einrichtung steht. Irgendwann ging es mit Akku nicht mehr, läuft aber am Netzteil seit 2 Jahren ohne Auffälligkeiten. Sicherungen sind es nicht, die sind alle geprüft und o.k..

Zum Ausfall der ATI: Es nicht der ATI-Grafikchip sondern dessen Ram der defekt geht. Zum anderen konnte ich beobachten, dass sich T400 und T500 in Bezug auf Umschalten auf Intel-Grafik wegen defekter ATI unterschiedlich verhalten. T400 mit abgeschalteter ATI-Grafik scheinen "ewig" weiterzuleben, beim T500 stirbt leider dann relativ zeitnah der Rest des Boards.

ATh.

Hi, ich habe im Keller noch ein T500 Board gefunden, allerdings startet diese nur mit eingestecktem Netzteil.

Das Board hat natürlich die switchable Graka:)

Dieses kannst du gerne als Übergangsboard von mir bekommen bist du evlt. an ein günstiges Board bzw. Notebook kommst.

Ich kann es leider nicht testen, da ich keine passende CPU für das Board vorrätig habe.

Kosten nur die reinen Versandkosten, um die 5,00€ als vers. Paket zu 2kg.

Nobby
Du bekommst PN . Btw Du bist nicht zufällig am 11.04 in Kiel ?
Du kriegst Pn

Zum Ausfall der ATI: Es nicht der ATI-Grafikchip sondern dessen Ram der defekt geht. Zum anderen konnte ich beobachten, dass sich T400 und T500 in Bezug auf Umschalten auf Intel-Grafik wegen defekter ATI unterschiedlich verhalten. T400 mit abgeschalteter ATI-Grafik scheinen "ewig" weiterzuleben, beim T500 stirbt leider dann relativ zeitnah der Rest des Boards.

ATh.
Nette Ausichten , ich hoffe ja noch immer das es an der Sicherung liegt.

@McPixl: An welcher glaubst Du denn könnte es liegen ? Die Boards die ich mit Deinem Fehlerbild hatte hatten nicht eine defekte Sicherung.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben