Ist das X41 tablet das richtige für mich?

tapf!

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich hab am Wochenende bei einem Bekannten ein X60 tablet mit SXGA+ begutachten dürfen, und hab mich voll verliebt. Da ich aber mein Limit für ein Notebook bei 1000 EUR habe, schwebt mir nun ein X41 tablet vor.

Ich habe vor es hauptsächlich daheim an einem 21" TFT zu nutzen. Außerdem schwebt mir vor, meine Lösung aus PDA+Falttastatur die ich in ein paar Nebenfächern in der Schule verwende damit zu ersetzen. Da tippe Text mit, und Zeichungen würde dann eben wunderbar mit dem Stift gehen. Ist aber nicht unbedingt sicher ob für die Schule das X41 verwenden möchte.

Dazu wäre eine Akkulaufzeit von min. 1,5h unerlässlich, aber ich denke das sollte locker gehen.

Wie sieht es mit dem VGA Ausgang aus? Kann ich damit ein 21" TFT mit 1600x1200 gut ansteuern? Bei meinem T23 machts (insbesondere mit PortReplicator) nicht wirklich so viel Spaß.

Ist die Platte 1,8" oder 2,5"?

Ist meine Preiseinschätzung mit ~1000 EUR ok, oder total daneben? Also mit 1GB Ram und 1,5GHz CPU.

Alternativ kann ich auch ein T42 (1,8GHz, 1GB Ram, 80GB HDD, 15" SXGA+) für 300 - 350 EUR. DVI wäre da mit 29 EUR geregelt. Ist zwar eigentlich zu groß das Gerät, aber die Preis/Leistung ist halt super.

Optisches Laufwerk wird auf jeden Fall ein 5,25" DVD-RW Brenner im USB Gehäuse, denn 9,5mm Slimline Brenner kosten ja gut 200 EUR.

Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob sich der 3-fache Preis zum T42 lohnt.

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Wie sieht es mit dem VGA Ausgang aus? Kann ich damit ein 21" TFT mit 1600x1200 gut ansteuern? Bei meinem T23 machts (insbesondere mit PortReplicator) nicht wirklich so viel Spaß.

hm. ich glaube beim x60 ist das nicht so doll, oder auch beim x41??

Ist die Platte 1,8" oder 2,5"?

beim X4* 1.8, beim X60 2.5"

du musst dir überlegen, wo deine priorität ist: kleines tablet oder desktopersatz.

Hallo Fabian,

der Preis von dem T42 ist fast konkurrenzlos - sofern das Gerät keine Macken & Fehler hat. (Falls Du es nicht möchtest, bin ich fast geneigt es Dir/dem Anbieter zu dem Preis abzukaufen. :) )

Normalerweise würde ich zwar von dem X41t wegen der 1,8" Festplatte (sprich: super langsam !!!) abraten, aber angesichts Deines Budgets erscheint es mir als die einzig machbare Lösung.
Der Monitor wird wie bei dem T23 auch beim X41t nicht wirklich Spass machen - ansteuerbar sollte das Teil aber sein. Allerdings ist auch beim wesentlich teureren X60t der fehlende DVI-Anschluss immer noch ein Problem.
Zum Einstieg in die Tablet-Welt und für den Schulgebrauch ist das X41t sicherlich nicht schlecht. Zum Geldverdienen würde ich es aber nicht empfehlen.

In meinen Augen liegt die Zukunft im Tablet-Bereich. Gerade in der Schule und auch später ggf. in der Uni/ FH oder ähnlichem ist ein Tablet gegenüber einem einfachen Notebook wesentlich im Vorteil. Und abgesehen von der sehr langsamen & kleinen Festplatte (1,8") ist das x41t nicht schlecht. Vielleicht kaufst Du Dir aber später (wenn Die Preise noch etwas gefallen sind) ja auch eine kleine SSD (Solid State Disk), womit das Geschwindigkeitsproblem im wesentlichen beseitigt wäre.

Die letztendliche Entscheidung musst natürlich Du treffen.

Gruß

die langsame hd beim x41tablet kann man mit ram-aufrüstung (1gb) akzeptabel kompensieren. es ist vorallem die tablet-software, die es in die knie zwingt.

Ich hab mir nun ein X41 tablet gekauft, Verkäufer hat grade Zusage erhalten von mir.

Das T42 ist ohne Fehler und Macken, darf aber erst nach 6 Monaten weiterverkauft werden. Nehmen werde ichs auf jeden Fall quasi so als Familiennotebook :D

Sollte ich nicht zufrieden sein, wandert das X41t halt wieder zu ebay.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben