X2x (X20-24) Ist das x230 der richtige Laptop für mich?

derPedro

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni, der auch die nächsten Jahre noch seinen Dienst tut.
Das Haupteinsatzgebiet wären Officeanwendungen und Lightroom/Photoshop (am externen Monitor).

Wichtig:
- robust
- guter Bildschirm (Fotobearbeitung)
- mobil
- aufrüstbar
- genug Power für LR/PS

Nachdem ich mich viel informiert habe und mich die schlechte Aufrüstbarkeit der Konkurrenz ("Ultrabooks")nervt, bin ich auf das X230 gekommen.
Ich würde den X230 mit i5, 128GB mSata SSD (fürs System), 128GB SSD für ein paar Daten, sowie 12GB RAM nehmen.

Passt das, oder hättet ihr noch andere Vorschläge für meinen Einsatzzweck?

Liebe Grüße,
Peter

Hallo Peter,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn Dir die Auflösung von 1366x768 ausreicht, spricht wenig gegen ein X230 mit IPS-Panel.
Der i5 sollte genug Leistung bieten.
Du könntest aber statt den 2 128GB SSDs auch eine 256GB -SSD einsetzen, das kommt insgesamt einfach günstiger, v.a. weil mSATA SSDs teurer sind als 2,5" SATA-SSDs.
Gruß Felix

danke für die schnelle Antwort =)

Danke für den Tipp mit den SSDs. Ich dachte an eine mSata für das System, weil die noch einen Ticken schneller sein sollen. Aber, wenn das nicht viel ausmacht, nehme ich eine 256GB SSD.
Kannst du eine SSD empfehlen? Ich dachte bisher an eine Crucial m4 oder eine Samsung 840 Pro, wenn sich der Aufpreis lohnt.

Und noch eine Frage habe ich zur Konfiguration. Ich kann bei dem RAM zwischen Lenovo und Kingston Riegeln wählen. Die Lenovo sind um einiges teurer. Merkt man einen Unterschied zwischen den Herstellern, was würdet ihr empfehlen?

Gruß Peter

Hallo Peter,
im Gegenteil, die mSATA sind etwas langsamer, da nur per SATA2 angebunden, die normalen aber per SATA3, aber das merkt man nur in Benchmarks. Mit einer 2,5" 256GB SSD machst Du nichts falsch und kommst günstiger weg als mit 1 mSATA 128GB und 1 2,5" 128Gb SSD.
Die Samsung 830 ist gerade zwar im Abverkauf, aber zu empfehlen, die Crucial ist auch zu empfehlen, die Samsung 840 Pro noch ziemlich teuer, der Aufpreis lohnt nicht wirklich.
Die Lenovo Riegel sind Riegel anderer Hersteller mit FRU versehen, Lenovo stellt selbst keinen RAM her, Kingston sind zu empfehlen. Du kannst aber auch gleich 2x8GB kaufen , bei den RAM-Preisen.

Also bei Crucial ist es bei der aktuellen m4 so, dass die mSata sogar günstiger ist als die normale SSD. Durch die vermehrte Verwendung bei Ultrabooks werden wesentlich mehr mSata-SSD produziert, dadurch steigt das Angebot und der Preis sinkt logischerweise.

Wenn viel Speicher benötigt wird, ist es aber durchaus sinnvoll eine mSata + normale HDD einzusetzen.

Die Anwendungen und häufig benötigte Dateien liegen dann auf der mSata, oder man nutzt RapidBoost oder wie sich das schimpft. Bei der SSD musst du auf jeden Fall drauf achten, dass du die 7mm Bauhöhe einhälst. Mehr ist beim x230 nicht möglich.

Beim Ram habe ich bisher alles einsetzen können. Derzeit habe ich 4 GB Samsung. Die sind i.d.R. immer kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du RAM kaufen für ein X230 nimm DDR3-1600, das bringt einen kleinen Leistungsschub für die Intel Grafikkarte da höhere Speicherbandbreite zur Verfügung steht.
Nicht soo viel Leistung, aber bei einem Aufpreis von unter 5€ für das Kit zu DDR3-1333 darf man sich das gönnen.
Kingston ist hier wie immer die erste Wahl.

Ich hab das X220 und benutz es auch für die Uni, habe es allerdings selten "mobil" im Einsatz, meistens zum Pendeln zwischen Heimat- und Unistadt.
Ich finde das X220 ist ein Spitzengerät, allerdings würde ich es nicht nochmal kaufen, sondern lieber "gleich" ein T420s/T430s.
Das hat den Vorteil einen größeren Bildschirm mit größerer Auflösung zu haben - bei quasi gleichem Gewicht.
Ich würde an deiner Stelle genau überlegen ob du so ein kompaktes Gerät brauchst, oder ob die größeren Dimensionen des T noch tolerierbar sind.
Die "s"-Modelle sind jetzt auch keine Riesendinger, die stark auftragen oder so...
Man gewöhnt sich natürlich an die 1366x786, aber wie gesagt, nochmal würde ich das nicht machen wenn ich die Wahl hätte.

ich würde bei ok1.de zwecks Studentenrabatt bestellen (falls keine Shops erlaubt bitte löschen), da sind sowieso nur DDR3-1600 zur Auswahl und soweit ich das erkenne nur ganz gute Komponenten.

Das mit dem T430s habe ich mir auch schon überlegt, weil ich eigtl nach einem 13,3" gesucht habe.
Allerdings hat das kein IPS Panel, oder?
Ist das trotzdem einigermaßen blickwinkelstabil und taugt zur (Amateur-)bildbearbeitung?

Dann wäre das evtl echt die bessere Alternative.

natürlich ist das Nennen von Shopnamen nicht verboten, in dem Fall sogar erwünscht, weil Andy der Forensponsor ist ;)
Das T430s hat kein IPS Panel, soll auch Gittereffekt etc. aufweisen, Farbraum ist beim X230 aber genauso schlecht... lediglich das FHD-Panel in den 15" W/T erreicht 95% RGB-Farbraum

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh nen externen Monitor hast, dann würde ich daskleinere X230 mit IPS nehmen, sehr guter Blickwinkel und Farbtreue. Der Farbraum an sich ist aber genauso gut/schlecht wie bei jedem anderen NB.
Je nachdem wie viele Daten du hast, würde auch die Kombi 120GB mSATA SSD + 500GB HDD als Datengrad Sinn machen. Aber 2x SDD ist wohl preislich der Overkill, v.a. da sich die HDD bei Verwendung eines SSD für Windows automatisch abschaltet bei Nichtgebrauch. Dann läuft mein X220 im Leerlauf und Word/Internet komplett lautlos, da passiv.

hm komisch, meine Antworten erscheinen irgendwie nicht :/
Falls jetzt 3 mal das Gleiche erscheint, tut es mir leid.

Ich tendiere mittlerweile eher zu dem T430s wegen der höheren Bildschirmauflösung. Das erleichtert das Arbeiten mit LR und PS mit Sicherheit.
Ich werde zwar auch ab und an mit externem Bildschirm arbeiten, aber in nächster Zeit wird das Gerät meistens ohne betrieben.

worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

[h=1]ThinkPad T430s 2356-AB2
[/h][h=1]ThinkPad T430s N1RLRGE / 2356-LRG[/h]
Und wie ist das, wenn ich gleich die HDD gegen eine SSD tauschen lasse. Bekomme ich dann die HDD mitgeliefert?
Dann könnte ich ja theoretisch die HDD in den Wechselschacht packen. Das wäre für mich wohl die ideale Lösung.

Ach ja, gibts das T430s auch ohne Betriebssystem?

im Education Programm gibts das T430s nur mit Windows :( wenn du SSD im Shop einbauen lässt, dann gibts keine HDD dazu (wäre aber eigtl schön :) )

wie gemein :)

Dann werde ich mir die SSD extra bestellen und selbst einbauen.
Würde das mit der HDD in dem Wechselschacht funktionieren, wenn ich einen Ultrabay III HDD SATA Adapter benutze?

Ab Werk ist in diesem Schacht ein DVD Laufwerk, oder?
[h=2][/h]

hm komisch, meine Antworten erscheinen irgendwie nicht :/
Der Spamschutz hat deine Beiträge als potentiellen Spam zurückgehalten (neuer User, Beitrag mit Links), er hätte von einem Moderator freigeschaltet werden müssen.
Ein entsprechender Hinweis sollte dir beim Verfassen des Beitrages angezeigt worden sein, vermutlich hast du ihn überlesen.

Und musstest du es wirklich viermal versuchen?
Hättest du nicht vorher mal anfangen können, genau zu schauen, was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben