Ist das W510 quadcore gut

Slime

New member
Hallo erstmal,

Ich wollte mir ein Laptop für programmieren zulegen , es sollte aber kein Notebook sein das nach einen Stoß kaputt geht und nach 2 Jahren veraltet ist (Also aufrüstbar).
Ich staß auf die Thinkpads.
Ich habe ein gebrauchtes W510 für 500€ gefunden , meine Frage ; Sind Thinkpads gut , langlebig und wartungsfreundlich??
Kann man damit jamanden eine über die rübe ziehen , ohne das es kaputt geht:):):):).
Wie sieht es mit ersatzteilen aus.Hat schon jemand erfahrungen mit den W510 gemacht.Wie ist es mit der Grafik , ist diese heute noch gut genug für Opengl , DX Programmierung.
Hat schon jemand versucht einen anderen Cpu als die standard Cpus einzuabauen(Also Cpus der 2ten und 3ten Generation).
Welchen Sockel hat er(W510)eigendlich.

Danke schonmal im vorraus.

Hab ich mir schon durchgelesen.Das klärt aber meine fagen nicht so richtig.
Welchen sockel es hat bzw ob es stabil ist.Und ob die Grafik immer noch (gut) ist.
Und wie gut Thinkpads allgemein besser sind als ein ASUS oder Dell notebook.Und ob es ein besseres in dieser Preisklasse gibt

Hallo erstmal,

Ich wollte mir ein Laptop für programmieren zulegen , es sollte aber kein Notebook sein das nach einen Stoß kaputt geht und nach 2 Jahren veraltet ist (Also aufrüstbar).
Ich staß auf die Thinkpads.
Ich habe ein gebrauchtes W510 für 500€ gefunden , meine Frage ; Sind Thinkpads gut , langlebig und wartungsfreundlich??
Kann man damit jamanden eine über die rübe ziehen , ohne das es kaputt geht:):):):).
Wie sieht es mit ersatzteilen aus.Hat schon jemand erfahrungen mit den W510 gemacht.Wie ist es mit der Grafik , ist diese heute noch gut genug für Opengl , DX Programmierung.
Hat schon jemand versucht einen anderen Cpu als die standard Cpus einzuabauen(Also Cpus der 2ten und 3ten Generation).
Welchen Sockel hat er(W510)eigendlich.

Danke schonmal im vorraus.
Mit einem W510 kannst du jmd sicherlich eins über die Rübe ziehen ohne dass es kaputt geht, kommt drauf an wer. Aber generell hält das W510 das schon aus. Pass nur auf, nicht jedes Thinkpad hat einen Waffenschein im Lieferumfang, nicht dass du nachher angezeigt wirst wegen unerlaubten Waffenbesitzes.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-W510-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2eda9365da Ist auch noch etwas günstiger als das von dir angegebene. Zur Grafikleistung kann ich leider nichts sagen.
Ein W510 ist besser als ein Asus und als die Consumerdells, schau dir aber auch mal die Dell Precision an.
Eine Sandy Bridge oder gar Ivy Bridge CPU ist nicht einbaubar, nur die im Thinkwiki aufgeführten. Achte aber beim Kauf eines W510 auf das FHD-Display, vor allem beim Programmieren ist das ganz hilfreich.

ein Laptop für programmieren zulegen
Wie ist es mit der Grafik , ist diese heute noch gut genug für Opengl , DX Programmierung.
Das ging alles auch mit meinem L530 (i3 3110M / Intel Grafik) und selbst das x61T meines Studienkollegen hat das meiste davon gerade noch so mitgemacht (klar bei Parallelprogrammierung war dann irgendwann mit dem X61t schluß :rolleyes:)

Was ich damit sagen will: Wenn du nicht grad im oberen Highend-Bereich unterwegs bist reicht das W510 locker für Parallelprogrammierung und dergleichen aus,
bei "normaler" Programmiertätigkeit wird es sich sicherlich langweilen :p

Die verbaute NVidia ist zudem fürs Parallelproggen recht interessant, da dir so auch die Wege zu Cuda (und wie das Zeug von NVidia noch so heist) offenstehen.

Achja, zum Leute Erschlagen und für noch mehr Leistung empfehle ich dir dringenst noch eine SSD dazu :whistling: :D

Deins für 500 ist eben nicht besser, da es auch nur 4gb Ram hat. Und das FHD Panel nachrüsten wird teuer, sehr teuer, also ist das Angebot was ich für dich rausgesucht habe schon besser. CPU nachrüsten geht ohne Probleme. Und mein Angebot ist 35€ billiger.

nee mit 4gig ram kostet es 444 und mit 8 ca. 500
und cpu oder Display nachrüssten is ungefär gleich teuer

Zuletzt bearbeitet:
Aber soooo viel beser als der 720er ist der 820er jetzt nicht.
Und bei einer Aufrüstung kannst du das alte ja auch wieder verkaufen, und der 720qm und der 820qm haben laut meinen Recherchen einen ähnlichen Ebay-Preis, sodass du für den CPU-Tausch sehr wenig zahlst, das HD+ - Display ist abe rum einiges weniger Wert als das FHD Panel und somit kommt dich ein Displaytausch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sind Thinkpads gut , langlebig und wartungsfreundlich??

Definitiv. In meine Augen sogar relativ konkurrenzlos. Sie sind stabil und haben eine robuste Bauweise, Komponenten lassen sich gut austauschen und hier im Forum gibt es haufenweise Anleitungen und nette Leute die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Einzige Frage die du dir vielleicht stellen solltes ist, ob du wirklich einen Laptop brauchst. Man bekommt für 500€ schon einen PC mit ordentlich mehr Leistung, der sogesehen zukunftssicherer ist und auch immer mehr Aufrüstmöglichkeiten bietet als ein Laptop, wenn du jedoch auf die Vorteile/Eigenschaften eines Laptops angewiesen bist hat sich das erledigt. Du solltest nicht vergessen dass das W510 von 2011 ist, was nicht ausschließt dass es noch immer ein Top Gerät ist.

ist diese heute noch gut genug für Opengl , DX Programmierung.
Da muss ich leider passen, ich kenne mich nicht mit OpenGL oder DirectX programmierung aus. An deiner Stelle würde ich dein Preisbudget nennen und das ganze damit in eine "richtige" Kaufberatung wandeln.

Bezüglich welches Angebot nun Besser ist ... da muss ich Raph schon Recht geben. Beim Programmieren ist ein FullHD Display fast Must Have, auch wenn du es nur leidenschaftlich oder hobbymäßig machst - so ist zumindest meine Einschätzung. Und finanziell gesehen ist das Angebot von Raph dann auch besser ;).

Alle anderen Fragen sind ja bereits beantwortet. Insbesondere den Tipp von SuperTux bezüglich der SSD solltest du dir zu Herzen nehmen ;).

Viele Grüße,
RMTX99.

Du solltest dir erstmal klar werden, was du eigentlich suchst.

Maximale Power? Dann 820QM.
Hohe Auflösung? Dann FHD.
Beides? Dann FHD-Gerät kaufen und den Prozessor nachrüsten (ist schlichtweg weniger riskant als umgekehrt, das LCD-Kabel ist sehr bruchfreudig).

RAM und SSD lassen sich so leicht aufrüsten, dass man das für den Kauf außer Betracht lassen kann (abgesehen natürlich von der Kostenrechnung).

Hi,

Definitiv. In meine Augen sogar relativ konkurrenzlos. Sie sind stabil und haben eine robuste Bauweise, Komponenten lassen sich gut austauschen und hier im Forum gibt es haufenweise Anleitungen und nette Leute die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Einzige Frage die du dir vielleicht stellen solltes ist, ob du wirklich einen Laptop brauchst. Man bekommt für 500€ schon einen PC mit ordentlich mehr Leistung, der sogesehen zukunftssicherer ist und auch immer mehr Aufrüstmöglichkeiten bietet als ein Laptop, wenn du jedoch auf die Vorteile/Eigenschaften eines Laptops angewiesen bist hat sich das erledigt. Du solltest nicht vergessen dass das W510 von 2011 ist, was nicht ausschließt dass es noch immer ein Top Gerät ist.

Da muss ich leider passen, ich kenne mich nicht mit OpenGL oder DirectX programmierung aus. An deiner Stelle würde ich dein Preisbudget nennen und das ganze damit in eine "richtige" Kaufberatung wandeln.

Bezüglich welches Angebot nun Besser ist ... da muss ich Raph schon Recht geben. Beim Programmieren ist ein FullHD Display fast Must Have, auch wenn du es nur leidenschaftlich oder hobbymäßig machst - so ist zumindest meine Einschätzung. Und finanziell gesehen ist das Angebot von Raph dann auch besser ;).

Alle anderen Fragen sind ja bereits beantwortet. Insbesondere den Tipp von SuperTux bezüglich der SSD solltest du dir zu Herzen nehmen ;).

Viele Grüße,
RMTX99.

Einen Desktop habe ich schon(gerade auf Reperatur).Ich brauche diesen Laptop als ausweichgerät und als mobiles Gerät zum programmieren(Zug,Präsetationen,Schule,später Ausbildung,im Garten)
Ja SSD(500gig) werde ich so schnell wie möglich nachrüssten genauso wie viel mehr Ram(32gig).:)
Ach ja zum CPU ich kaufe nur neue keine gebrauchten.Und wenn ich den gebrauchten verkaufe dann kann ich nicht so viel Geld verlangen.Sodass ich noch ca.70€ draufzahlen muss.Beim Display währe es ähnlich viel.
Ähhm wie gerade sehe ist das Angebot sowie so gerade Ausgelaufen.:)

Nee es stehen noch fragen offen,
hat schon jemand ausprobiert einen I7/I5 zweite / dritte Generation drauf zu installieren???
Und welcher Sockel hat das W510 ist 988 richtig???
profitable Grüße

Sandy / Ivy wird auf dem W510 nicht funktionieren, völlig andere Architektur. Die größten Kanonen im W510 sind der 920XM und 940XM, wobei nicht klar ist, ob die überhaupt laufen (dürften ohnehin die TDP sprengen). Siehe auch hier.

Hol' Dir doch ein T520 - da passen die SB CPU rein, z.B. hier für 499 mit FHD und nVIDIA. Du verlierst halt USB 3.0 und hast nur 2 Speicherslots, also maximal 16GB. Das sollte zum Programmieren aber dicke reichen und USB 3.0 kann man mittels Expresscard nachrüsten.

500GB SSD, 32GB RAM, FHD

Mit solch einer Ausstattung würde ich mich (wie jal2) eher im Bereich T520, W520, T530, W530 umschauen. Vom Gehäuse her sind, die W510-W530 praktisch identisch. Das W510 ist natürlich ein feines Gerät ;)

Wenn du kein ThinkPad-Fanatiker (wie ich und die meisten hier :D) bist und mit einer mMn. schlechteren Tastatur leben kannst, dafür brauchst du dann definitiv einen Waffenschein ;), dann würde ich mich mal bei HP mit EliteBook 8540w (1. Gen. i-Prozessoren aka. i7-820QM etc. ) und EliteBook 8560w (Sandy-Bridge) umschauen.

Zur Frage, ob eine Extreme CPU auch funktioniert...

Siehe meine Signatur... in dem Kasten werkelte bei mir eine Extreme CPU 920xm- Frag aber nicht nach der Abwärme, was das Ding produziert hatte... :D

Einen Desktop habe ich schon(gerade auf Reperatur).Ich brauche diesen Laptop als ausweichgerät und als mobiles Gerät zum programmieren(Zug,Präsetationen,Schule,später Ausbildung,im Garten)
Mal ganz ehrlich: Was willst du dann mit der von dir angepeilten Leistungsklasse anstreben?
Zum Proggen reicht dir in der Regel ein Zehntel der angepeilten Leistung locker aus (selbst für OpenGL, OpenCL, MPI und OpenMP, reichen dir 50% des angepeilten W510 aus)
und wenn ein noch stärkerer Desktop rumsteht, ist es ja auch kein Problem mal einzelne Tasks mal darauf auszulagern (wobei ich dir sagen kann, dass wir das an der Uni(Studium InternetComputing und dabei auch Wahlfach Parallelprogrammierung) eigentlich nie wirklich brauchten und auch nur äußerst selten nutzten)

Zum Display: Das HD+ Display ist (wenn es denn halbwegs an jenes des L530 rankommt) wirklich ausreichend,
wenngleich ein FullHD-Display natürlich auch (besonders bei aufwändigeren Entwicklungsumgebungen) ganz nett sein kann.

Also setz dich mal hin und überleg mal ohne Wunschkugel was du wirklich brauchst (denn für den umschriebenen Einsatzzweck reicht auch deutlich weniger als du hier so beschreibst aus)

Also zum proggen reicht ein 10tel leistung nicht aus meine GRAKA gtx660 in meinen Desktop laste ich mit Programmieren auch mal so durchschnittlich 50% aus.Ich programmiere zwar nur als Hobby(Später ausbildung),ich mach aber nicht nur sowas wie Hallo Welt.:zornig:.Fand ich auch das ein HD+ ausreicht(aber Gott schreibt das FULLHD besser ist).Und als erstes Thinkpad wollte ich etwas Gebrauchtes um zu sehen ob ich es mag. So ich hab sowie so eins mit Full HD und Guten Intel Core I 7 gefunden.450€ Und warte sehnsüchtig darauf:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
meine GRAKA gtx660 in meinen Desktop laste ich mit Programmieren auch mal so durchschnittlich 50% aus.
Das ist eindeutig zu wenig, richtig effizient wird's erst bei über 80% Dauerlast :p
und es kommt halt auch drauf an, ob's hauptsächlich um logische oder grafische Operationen geht
(ohne GUI kann man auch aus einem alten PentiumIII noch einiges rausholen, wenn man mal von der Heizwirkung und dem Energieverbrauch absieht :D )

ich mach aber nicht nur sowas wie Hallo Welt.:zornig:.
Ich auch nicht, Spaß macht Parallelprogrammierung eh erst wenn man damit das Büro heizen kann :D

So ich hab sowie so eins mit Full HD und Guten I7 gefunden.450€ Und warte sehnsüchtig darauf:thumbsup:
Das glaub ich dir gern :eek: *neidigguck*

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben