ist das normal? oder ist der laptop kaputt?

thinkpadneuling

New member
Themenstarter
hallo forenmitglieder,

ich wollte mich schon lange wegen dieses problems hierher wenden. aber mangels zeit erst jetzt.

zum problem: ich habe seit mitte mai einen x 300. war erst sehr stolz darauf. denn er ist wirklich eine gelungene mischung aus hochwertiger technik und gute transportierbarkeit. was für mich auch genau nötig ist. stand zwischen airbook (mac) und diesem. da ichüblicherweise kein mac-nutzer bin, habe ich mich für den thinkpad x300 entschieden.

allerdings habe ich so meine probleme damit, mit denen ich nichts anzufangen weiß. und da dies mein erster laptop ist, weiß ich nicht, ob das bei allen laptops so ist, oder ob ich einfach einen defekten laptop habe.

kurz zusammengefaßt könnte man sagen: der laptop tut oft einfach, was er will.
im einzelnen sieht das so aus: ich arbeite an einer word-datei und will etwas tun, aber die maus (resp. touchpad) gehorcht mir nicht und springt dauernd woanders hin. ganz besonders passiert dies, wenn der tp sich hochfährt. d.h. er ist zeitweise in ruhe und dann hört man, daß er irgendetwas "tut", also hochfährt. in dieser zeit gehorcht das touchpad so gut wie gar nicht mehr. man muß warten, bis er mit sich selbst fertig ist und man wieder normal weiter arbeiten kann. leider ist er alle paar minuten so mit sich selbst beschäftigt, so daß dieser zustand relativ häufig ist.
im extremfalle tut der laptop ganz andere dinge, als ich es will. z.b. ich fahre die seitenleiste im dokument hoch oder runter und er markiert statt dessen. markeiren und etxte verschieben ist so ganz schwierig z.b. es sind lauter kleinigkeiten, die aber sehr nervig sind.
heute hatte ich den extremfall, daß ich im internet war, per umts-stick, und auf einmal wurde der browser ausgemacht, der laptop runtergefahren, irgendwelche updates eine halbe ewigkeit geladen (mehrere minuten) und dann hat er sich neu gestartet. damit war meine ganze internetsitzung futsch. ich konnte alle seiten, auf denen ich rechercheirt hae, noch mal suchen. gestern hat er so etwas schon einmal gemacht.

nun, das ist aber eher eine ausnahme. nerviger ist, daß der laptop so schwer zu handeln ist. vielleicht ist das ein übliches problem mit laptops. mich würde interessieren, ob das normal ist oder nicht. und was ich tun kann. (habe mir nun schon mal eine laptopmaus bestellt, die in den nächsten tagen kommt. hoffe, damit gibt sich einiges)

ein weiteres ist, daß der laptop das versprechen langer nutzbarkeit (akkuleistung) gar nicht einhält. laut werbung soll er weit über 3 stunden laufen können (6zellen-akku). aber tatsächlich ist er relativ gut nur ca. 1,5 stunden nutzbar. wenn der akku voll geladen ist (100%), dann hat er eben diese macken, die ich oben beschrieben habe, die aber tatsächlich schwer beschreibbar sind. fällt die akkuleistung unter 50% fängt er erst recht an zu spinnen. ab ca. 30% ist er nahezu nicht mehr nutzbar, weil es ständig fehlleistungen gibt.

was ist der grund, daß der laptop so "eigensinnig" ist? und kann ich etwas tun, um das zu verbessern? ist das überhaupt normal?
immerhin habe ich mir DIESEN laptop gekauft, weil er die beste leistung versprach von allem. ich arbeite viel am rechner, vor allem auch unterwegs. und ich habe eigentlich nicht die zeit, mich auf solche mätzchen vom laptop einzustellen. ich muß zeiteffektiv arbeiten. aber das ist schwierig möglich mit diesem laptop.

woran kann es liegen? was kann ich tun?

würde mich freuen, wenn hier jemand mir weiter helfen könnte. bin etwas ratlos.

liebe grüße

vom thinkpadneuling

So, jetzt wissen wir, welche Probleme Du hast - aber immer noch nicht, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

1.)
Die automatischen Windows-Updates solltest Du so einstellen, dass Du lediglich über neue Windows-Updates banachrichtigt wirst, aber kein automatischer Download erfolgen soll.

2.)
Wie sieht Dein Taskmanager auf der Registerkarte "Prozesse" aus? 200 sinnlose Prozesse saugen den Akku sehr schnell leer, während ein "entmüllter" Rechner locker mehr, als 3 Std Akkulaufzeit zustande bekommt.
Beliebte Stromsauger sind die Thinkvantage-Tools (Client Security Solution, Access Connections, System Update im Hintergrund - mit dem Awaymanager,, etc.) oder auch das mitgelieferte Symantec Antivirus, im Hintergrund laufende Programme zur Scanner- oder sonstige externe Geräte und viele Andere.

3.)
Treten die Probleme mit dem Touchpad auch bei Bedienung des Trackpoints auf? -Klemme eventuell mal für einen Tag das Touchpad ab, wenn Du es nicht im BIOS deaktivieren kannst. Auch Touchpads können ab und zu eine "Macke" haben ---> Garantiefall (vorher aber zur Sicherheit die jetzige Windows-Installation als Fehlerquelle ausschließen, z.B. durch Neuinstallation)

Ich emfpehle erstmal die Empfindlichkeit des Touchpad und Trackpoint richtig einzustellen, das sollte eigentlich schon helfen.
Falls du dann immernoch Probleme mit der Bedienung hast, dann liegt das wohl an dir selbst.

hallo mornsgrans,

werde mal versuchen zu antworten, so weit mir das möglich ist-.

1. tschuljung. das betriebssystem ist natrülich von windoof. vista, leider. ist ja jetzt üblich und wird mitgeliefert. ist vista business. (version? keine ahnung)

rückfrage dazu: wie / wo mache ich die einstellung. das könnte schon mal eine erklärung daüfr sein, warum so plötzlich heute mein rechner sich runtergefahren hat. vista macht ja einige komische sachen, ohne daß man einen zugriff darauf hat (ich mag vista nicht. sieht nur hübscher aus, einige features sind ganz nett. ist aber benutzerunfreundlich. am besten waren noch 2000 oder auch xp)

2. das könnte auch eine lsöung sein. ich bin noch dabei, die unterschiede zwischen desktop- und laptop-computer zu erkunden. diese dinge, die du ansprichst, sollte ich mal erkunden.

dazu frage: wo finde ich die registerkarte? wo kann ich sehen, was alles am laufen ist? wenn ich sie gefunden habe, werde ich sicher durchgucken und einstellungen machen können. mal schauen, ob ich die tätigkeiten dann auf ein minimum herunterfahren kann. werde euch sicher auf dem laufenden halten dazu bzw. nachfragen, wenn ich nachfragen habe.

externe geräte habe ich an dem laptop keine, wenn man vom datenstick absieht, mit dem ich arbeite (und seit kurzem auch den umts-stick dazu). die probleme sind aber von beidem völlig unabhängig. d.h. sie treten ganz genauso ohne diese auf.

3. den trackpoint benutze ich bisher relativ selten. habe mir aber auch angewöhnt, so selten wie möglich an den touchpoint zu kommen, auch nicht durch zufall, da er wirklich sehr sensibel reagiert.

farge: wie/ wo kann ich ihn einstellen? habe dazu noch nichts gefundenm aber schon mal nachgeschaut. denn auf diese idee war ich irgendwann auch gekommen.
in den bios gehe ich wenn irgend möglich bisher nie an einem rechner. so hoch schätze ich meine computerfähigkeiten (noch) nicht ein, daß ich so weit eingreife. (auch wenn ich tagtäglich seit jahren immer wieder einiges learning by doing dazu lerne)

wo kann ich den touchpad abklemmen? kann ich dann mit dem touchpoint das gleiche machen? was kann ich damit herausfinden? (nehme ihn normalerweise nur zur "feinregulierung", wenn denn mal nötig)

insgesamt finde ich den thinkpad in sich schlecht aufgebaut, was die hilfe etc. angeht. kann sein, daß das am vista liegt, kann sein, daß ich andere ordnungssysteme gewöhnt bin und mich dieses verwirrt, weil es nicht nach der gleichen logik aufgebaut ist. kann auch sein, daß die begrifflichkeiten nicht immer identisch sind, so daß ich die richtige hilfe nicht gleich finde. villeicht ist es auch das thinkvantage, daß mir so neu ist, daß ich da nicht recht durchsteige.

auf alle fälle erst mal vielen dank für deine anregungen und tipps. an dem was du schriebst, ist ganz gewiß etwas dran. ich denke, das wird der rihctige weg sein. sagt mir mein bauchgefühl erst mal.

hallo thinkpet,

wenn du mir den tipp gibst, touchpad/-point richtig einzustellen, dann schreibe doch bitte etwas genaueres dazu. sonst kann ich damit nichts so recht anfangen. bleibt dann in der luft hängen, dein tipp. den hinweis, daß es an mir selbst liegt, finde ich kontraproduktiv. ich bin weder gott, noch perfekt. du sicher auch nicht.

gruß vom thinkpadneuling

so weit, so gut

alles liebe vom thinkapdneuling

p.s. was ich grad beim noch mal überlesen sehe, windoof kann ich leider nicht neu installieren. habe keine cd mitgeliefert bekommen. auch so eine neue macke seit vista von windoof. könnte höchstens eine recovery-cd anfertigen (aber erst, wenn ich wieder daheim at home bin, jetzt bin ich unterwegs und habe die möglichkeit dazu nicht). was ich bisher leider noch nicht gemacht habe (asche auf mein haupt. wäre nötig gewesen, steht auch schon ewig auf meiner to-do-list)

Tut mir Leid,
gehe mal auf start > systemsteuerung > hardware und sound > maus, dort sollten sich Schaltflächen für Touchpad und Trackpoint befinden :)

Überhaupt solltest du dir mal alle Funktionen in der Systemsteuerung ansehen, da lernst du viele Dinge über Windows und was du noch alles einstellen kannst.

Zu 1:
Systemsteuerung - Automatische Updates (bei Vista kenne ich die genauen Namen nicht)

zu 2:
Rechtsklick auf Taskleiste (oder Strg-Alt-Entf drücken) und Task-Manager auswählen - dort Registerkarte "Prozesse"

zu 3:
Das Touchpad ist (mit dem Fingerprintreader) unter der Tastatur auf dem Motherboard angeschlossen. Der Trackpoint ist mit der Tastatur fest verdrahtet.
Die "große" Thinkpad-Hilfe wird Dir nach Drücken der blauen Thinkvantage-Taste angezeigt.

Die Empfindlichkeit des Trackpoints stellst Du in Systemsteuerung-Hardware und Sound-Maus ein, dort hat der Trackpoint eine eigene Registerkarte.
Touchpad-Einstellungen über Start-Programme-Thinkvantage-Ultranav

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=629551#post629551]Überhaupt solltest du dir mal alle Funktionen in der Systemsteuerung ansehen, da lernst du viele Dinge über Windows und was du noch alles einstellen kannst.
[/quote]

Oder besser gesagt:
Übe schon einmal das Durchhangeln in der neuen komplizierten und undurchsichtigen Struktur :D

.

vielen dank, ihr zwei, für eure überaus hilfreichen hinweise. das sieht irgendwie nach arbeit aus. war mir aber auch schon mal vorher klar, bevor ich die fragen gestellt hatte.

so, ich werde mich da dann mal nach und nach ran machen. und mich da so durchhangeln. ;( hinterher bin ich ganz sicher schlauer. und werd es euch dann wissen lassen,w as ich rausgefunden habe.

wird aber sicher n bißken dauern. kann das leider immer nur nebenher machen, wenn mal n bißken zeit zwischendurch ist.

aber nun habe ich ja schon mal anhaltspunkte. udn das hilft mir sehr weiter. da weiß ich wenigstens, wo ich anchgucken kann.

ahoi fürs erste

der thinkpadneuling

touchpad deaktivieren:
mit fn + f8 soltle man zu nem dialog kommen, in dem man das touchpad abstellen kann.

automatische updates:
eigentlich machen die keinen neustart ohne zumindest vorher nachzufragen!

-a

[quote='thinkpadneuling',index.php?page=Thread&postID=629544#post629544] tschuljung. das betriebssystem ist natrülich von windoof. vista, leider. [/quote]Wenn ich dieses kindische "Windoof" schon lese....

Tröste Dich - wir haben alle mal so angefangen wie Du - auch Pegasus44 und ich ;)
Und wenn Du viel zu Fragen hast, dann antworten wir viel :D - hier haben auch blutige Anfänger eine Chance, ihre Fragen loszuwerden und Antworten darauf zu bekommen.

.

hallo pegasus,

wenn ich deinen beitrag lese, bekomme ich die wut.

was erwartest du eigentlich? daß sich hier die experten unter sich unterhalten können? hast du ein exklusivrecht, weil du dich schon besser damit auskennst? glaubst du, die leute kommen mit dem wissen über computer und speziell laptops oder thinkpads auf die welt? oder glaubst du, jeder ist ein computerfreak, der sich mit allem auskennt?
was weißt du denn eigentlich, womit ich mich speziell auskenne? hast du von allem und jedem so viel ahnung wie du dir den anschein gibst?

ach, ich lasse das. bitte pegasus, antworte nicht mehr. dein beitrag war kontraproduktiv, herabsetzend und angreifend. und in keiner weise hilfreich. aber manche leute brauchen so was ja. offensichtlich gehörst du dazu. solche leute tummeln sich ja bekanntlich vorrangig im internet, um andere leute runterzuziehen oder was weiß ich, welchen gewinn sie daraus ziehen.

ich würde dich jedenfalls bitten: bleib du in deiner speziellen expertenrunde. und laß mich ab sofort in frieden.

@Pegasus44 Ich warte ja noch auf den Tag an dem Du einem User mal ganz konkret bei seinen Problemen unter die Arme greifst. 198 Beiträge und und darunter nicht ein produktiver!

Das Forum ist gerade auch für Nutzer da die keine Fachleute sind. Denn wer sich auskennt, braucht dieses Board bei Problemen nicht zu konsultieren.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629637#post629637]198 Beiträge und und darunter nicht ein produktiver! [/quote]Hast Du alle 198 einzeln durchgelesen? Respekt :thumbup: Leider hast Du nicht recht, ich habe schon zig-Mal z.B. zu den Themen Kaufberatung, Audio, Audio-Interfaces, Kopfhörer, Lüfter-Probleme, Internet-Betrug, Notebook-Fabrikation etc. Nützliches beigetragen.

Hier halte ich mich ja schon raus....

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=629632#post629632]
Oha, ein Mimöschen... ;)
[/quote]es ist nicht mimosenhaft, wenn ich deine herablassenden bemerkungen zurückweise. es ist nur KONSEQUENT.

"Geduld war noch nie meine Stärke, das gebe ich gerne zu :rolleyes:"

na dann laß es doch bitte, dich einzumischen, wo du nicht die geduld für aufbringts.

im übrigen wirst du schon an meiner namensgebung hier ersehen, daß ich tatsächlich neu bin. ich habe das auch niemals verschwiegen. es ist dies mein erster laptop. und es gibt offensichtlich sehhr feine, aber doch wesentliche unterschiede zu einem desktop-pc, mit dem ich mich allerdings ganz gut auskenne, auch mit dem betriebssystem übrigens.

aber was rede ich? es sind ja nur wasser auf die mühlen. und ich lasse das jetzt wirklich. ab sofort ignoriere ich dich einfach. gibt eben leute, die gerne stänkern. da geht man am besten nicht drauf ein.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=629638#post629638]
Hast Du alle 198 einzeln durchgelesen? Respekt :thumbup: [/quote]Das muss ich gar nicht. Was liest man denn von Dir? (hier oder auf notebookforum.at)

- mein Notebook ist das Schönste (egal welches Modell es gerade ist ;))
- alle anderen Notebooks taugen nichts
- ich besitze einen Hamburg Audio-PC
- alle Notebooks werden von ODMs gefertig

Und sonst? Nichts ;). Dein Repertoire besteht offenkundig aus ganzen vier Themen die Du wie ein Mantra herunter betest.

Ach, und noch etwas. Ein Mann steht zu seinen Worten und editiert seine Beiträge nicht rückwirkend so wie Du es liebend gerne tust. Das machen nur kleine Mädchen.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629690#post629690][quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=629638#post629638]
Hast Du alle 198 einzeln durchgelesen? Respekt :thumbup: [/quote]Das muss ich gar nicht. Was liest man denn von Dir? (hier oder auf notebookforum.at)

- mein Notebook ist das Schönste (egal welches Modell es gerade ist ;))
- alle anderen Notebooks taugen nichts
- ich besitze einen Hamburg Audio-PC
- alle Notebooks werden von ODMs gefertig

Und sonst? Nichts ;). Dein Repertoire besteht offenkundig aus ganzen vier Themen die Du wie ein Mantra herunter betest.

Ach, und noch etwas. Ein Mann steht zu seinen Worten und editiert seine Beiträge nicht rückwirkend so wie Du es liebend gerne tust. Das machen nur kleine Mädchen.[/quote]Hab Dir zu dem Thema eine PN geschickt, weil diese Art von Auseinandersetzung hier nichts mehr verloren hat. Das können wir auch wie "richtige Männer" unter uns klären.

x200s schrieb:
Ach, und noch etwas. Ein Mann steht zu seinen Worten und editiert seine Beiträge nicht rückwirkend so wie Du es liebend gerne tust. Das machen nur kleine Mädchen
Hey....kleine Jungens wolltest du wohl sagen :P ;) .....Mädchen machen sowas nie :D ;) ....

@thinkpadneuling
Willkommen im Biotop der Bekloppten (wie so mancher Fori hier zu sagen pflegt... :D )
Lass dich nicht einschüchtern und fuchse dich erstmal rein in die Jagdgründe deines Thinkpads. Hier gehts meistens sehr nett zu und du wirst viel Info bekommen :) .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben