Ist DAS der NVidia Bug, Flexing oder doch was ganz anderes?

Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
227
Hallo Leute,

mein "geliebtes" R61 (aus dem Jahre 2007, TYPE 8918-5WG) mit (!) NVidia Grafik (leider wohl) hat sich gestern Abend beim netten Surfen hier im Forum verabschiedet (Schwarzer Bildschirm, endlos Schleife). Neustart, alles einwandfrei: 3min später: das selbe Verfahren: Schwarzer Bildschirm, endlos Schleife. (Rechner fährt aber noch komplett ins Windows hoch!)

Beim erneuten Hochfahren hat sich das ganze dann mit einem schwarzen Bildschirm und diesen lustigen Streifen (s.h. Bild unten) erledigt - es passiert nicht mehr. aus reiner Neugier habe ich das Gerät an einen externen Bildschirm über VGA Port angeschlossen, um zu sehen, ob dort auch ein Bild geliefert wird: Ergebnis sieht man in den letzten zwei Bildern: Es wird zwar ein Bild ausgegeben, allerdings mit übermäßig vielen Grafikfehlern.

Interessant ist außerdem, dass Windows 7 selbst auch am externen Monitor nicht hochfährt, sondern sich beim Starten selbst aufzuhängen scheint und das Laptop praktisch von selbst einen Neustart durchführt.

Was könnte jetzt hier vorliegen? NVidia Bug, Flexing oder doch was anderes? Nur noch als Bastelgerät zu gebrauchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße
transdenzentral
 

Anhänge

  • P1060096.JPG
    P1060096.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 24
  • P1060097.JPG
    P1060097.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 22
  • P1060098.JPG
    P1060098.JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 25
  • P1060099.JPG
    P1060099.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 22
Also da würde ich auch mal ganz stark auf den NVIDIA-Bug tippen - mein Beileid :(

Ob das jetzt der "klassiche" Fall ist...Keine Ahnung - in jedem Fall ist die GPU hin.

Hatte das gerade an einem Compaq, der stieg mit komplett weissen oder blauen Screen aus und startete später garnicht mehr - nur noch ein dunkler Bildschirm und ein laufender Fan...
 
Mein Beileid, :unsure:
Gibt es einen Beeb-Code?
Ich würde auf Nvidea-Bug tippen, bei T61/R61 mit Nvidea kann es aber auch flexing sein.
 
Das ist sicherlich der Nvidia-Bug, der Beep-Code muss da nicht immer kommen. Flexing gibts bei den T/R61er-Serien AFAIK nicht.
 
Da das Fehlerbild genauso am Externen Auftritt verhärtet sich der Verdacht auf Nvidia Bug. Ggf. mal RAM durchchecken und Wärmeleitpads gegen neue Paste austauschen.

Evtl mal mit leichtem Drücken von unten probieren ob sich das Fehlerbild ändert.
 
macpad,
frag Mornsgrans, er hat berichtet, dass es auch einzelne Fälle von Flexing gibt.
 
Soweit ich das feststellen kann (und mir mein Gehör nichts einbildet), kann ich da eigentlich nichts außer den Lüfter hören.
Selbst wenn, dann ist das Gerät sowieso schon viel zu lange aus der Garantiezeit draußen -.-

Ram habe ich bereits durchgecheckt ohne Fehler. Wärmeleitpaste bringt auch keine Abhilfe (vorhin getestet). Auch ein Drücken (hab ich gestern Abend ausprobiert) verspricht keine Abhilfe!


Jetzt mal Butter bei die Fische:

Die GPU wird in jedem Fall im Arsch sein, ob das jetzt Flexing oder NVidia Bug ist. Damit verbunden kann ich auch das Mainboard sprichwörtlich in die Tonne treten (bis auf Ersatzteile).

Effektiv ist es also ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil ich schätze, dass ein gebrauchtes Mainboard mit Intel Grafik für nen relativ hohen Preis weggehen wird und auch scheinbar sehr selten zum Verlauf angeboten werden (warum nur?!).


Viele Grüße
transdenzentral
 
Ich hab mir ja erst letztens ein neues Gerät fürs Studium zugelegt, sodass das R61 somit "überflüssig" geworden wäre, aber es schmerzt halt im Herz :) v.a. um auch um die Dockingstation :(

Allerdings werde ich wohl die 140 Euro für ein neues Mainboard (sei es jetzt R61 / T61) nicht investieren wollen, da ich effektiv mit dem R61 kaum noch arbeiten werde. Die Frage ist nur, wie viel ich noch für das geflexte R61 kriege - viell. reichts ja für ne 2. Dockingstation fürs X200t ;)

Vielen Dank euch jedenfalls für die vielen Ratschläge!

Viele Grüße
transdenzentral
 
Die Frage ist nur, wie viel ich noch für das geflexte R61 kriege - viell. reichts ja für ne 2. Dockingstation fürs X200t
mach doch ein tauschangebot gegen eine dock hier im forum
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben