X2xx Tablet IPS Qualität / Backlight Bleeding

mkaesberger

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich "besitze" seit einem Monat ein X230t. Bereits beim ersten Start fiel mir, in einem sonnengeflutetem Raum, ein heller Fleck am unteren Displayrand auf, insgesamt fanden sich zwei weitere Stellen, bei denen die Hintergrundbeleuchtung stark durchscheint. Der Supportmitarbeiter sagte, es handle sich um einen Garantiefall, der Techniker kam zu mir, sah das auch auf Anhieb, tauschte das IPS-Display - und stellte fest, dass dieses neue Display exakt an den selben Stellen Backlight Bleeding besitzt. Nach zwei Einsendungen in Reparaturzentrum und jeweils keinem Tausch sagte man mir, das muss/soll so sein. Man hätte mit zwei anderen X230t verglichen, und dort sähe es ebenso aus.

Über die Foren von Lenovo habe ich nun einen anderen Kontakt, von dem ich den Vorschlag bekommen habe, das ThinkPad statt ins "Depot" in ein "Level2 Lab" zu senden. Besteht eine größere Chance dort diese Probleme loszuwerden? Um dieses Support-Konstrukt zu verstehen - die Techniker gehören zu IBM, das Reparaturzentrum zu Teleplan/UPS und das Lebel2 Lab zu Lenovo?

Mich würde auch mal die Erfahrungen von anderen X230t-Besitzern mit dem IPS-Display interessieren, ob dort auch dieses Problem existiert. Mich persönlich stören drei Stellen, eine über den Buttons, eine über dem Typenschild, und eine in der linken oberen Ecke, es gibt aber noch weitere Stellen. Dem Type/SN-Schild nach wurde mein X230t im Mai zusammengebaut.

Danke, Wölkchen habe ich keine, aber immerhin zwei ohne BB und eines mit, das aber dem Bild nach nicht mit meinem Display mithalten kann... Über weitere Meldungen würde ich mich freuen.
Bliebe noch der erste Teil übrig - kann das Level2 Lab mehr/ist das besser als Teleplan?

Nur mal so als Idee: Je nachdem wo du wohnst, kann es auch sinnvoll sein, mit Deinem Gerät unterm Arm direkt zu einem autoriserten Servicecenter zu gehen und den echten Menschen dort vor Ort Deine Probleme zu zeigen und darüber zu diskutieren.

Evtl. hast Du dann auch die Möglichkeit Dein Display mit dort vorhandenen anderen Displays zu vergleichen.

Die Fahrzeit zum nächsten Servicecenter würde 1,5 bsi 2 Stunden für eine Richtung dauern, und stellt somit nicht wirklich eine Option dar. Das Gerät ist jetzt aber auf dem Weg zu Lenovo in die Slowakei(!), nachdem ich feststellen musste, dass einer der beiden USB3-Port nicht zuverlässig funktioniert und kein Treiberproblem sein kann.

Ohne Worte...

Antwort Lenovo: Gerät wird außerhalb der Standardumgebung(wtf?) betrieben. Wie genau eine Standardugebung ausschaut wurde mir trotz nachfrage noch nicht erklärt. Ebenso wurde mir nicht erklärt, was, ggf. in diesem zusammenhang, bedeutet, dass keine Leistungsunterschiede zu ihren Modellen existieren. Was bitteschön ist aus der Marke ThinkPad geworden? Ich habe inziwschen auch die Rückmeldung von einer anderen X230t-Besitzerin, die kein BB an ihrem Modell sehen kann.

Jetzt sitze ich in der Bahn - wollte dann doch mal zum autorisierten Servicepartner gehen. 1,5 Stunden zum nächsten Servicepartner gefahren - um festzustellen, dass der mir von Lenovo genannt Servicepartner nicht (an dieser Adresse) existiert. 3 Stunden von Tag vergeudet und noch imer keine Lösung gefunden

Dieses Backlight Bleeding ist normal fuer das IPS Panel der 1. Rev. Ich hatte es an meinem X220 IPS ebenfalls. Es ist ein bekanntes Problem. Vor einiger Zeit hat Lenovo alle betroffenen Panels gegen welcher eine neueren Rev. getauscht. (auf Garantie)

Dies scheint seit dem X230 wohl nicht mehr der Fall zu sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben