X2xx/s (X200/s-260) IPS Display - Bright Spots (wahrscheinlich zum x-ten Mal?)

ser_u

New member
Registriert
11 Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo!

Ich liebe mein x220 mittlerweile und bin extrem zufrieden damit. Ein tolles Gerät, auf das ich sehr viel Acht gebe.

Umso enttäuschter bin ich, dass auch ich seit etwa einer Woche die berüchtigten hellen Flecken bei meinem IPS Screen habe. Ich zähle gerade 4 kleinere Flecken, quer verteilt auf dem Panel. Zwei sehr nervige in der Mitte. Und es werden immer mehr. Oder ich bemerke immer mehr, da ich das Display jetzt noch genauer betrachte.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es an unsachgemäßer Behandlung (selbstverschuldete Druckstellen) liegt. Ich gehe sorgfältig damit um und verwende eine stabile und gut schützende Laptoptasche von be-ez, die kaum gefüllt ist mit anderem Kram. (http://www.be-ez.com/en/le-rush-1315.html)

Es gibt zwar schon Threads zu dem Thema, aber die sind schon etwas älter und ich würde gerne aktuelle Meinungen/Erfahrungen hören.

Habt ihr auch dieses Problem? Ist es tatsächlich selbstverschuldet?

Tritt das Problem bevorzugt bei bestimmten IPS-Modellen auf bzw. gibt es neuere IPS Modelle, bei denen das Problem nicht auftritt?

Gruß, ein enttäuschter x220-Fan :(
 
Spots hat mein X220 von ganz allein bekommen; das X220 hat bei mir fast nie das Haus verlassen,
dafür nehme ich eher die älteren Kisten...

Allerdings hat der Händler, von dem ich es kaufte das Display im September gegen ein neues ausgetauscht.
Bis heute sind keine weiteren Spots mehr aufgetaucht.
 
ich vermute mal, dass das mit dem Verschluss ohne Displayhaken zusammenhängt; die verwendete Display-Schließfeder ist bei einigen X220 so stark, dass es häufig Risse im palmrest oder ausgebrochene Ecken des Display-bezels gibt; ich könnte mir vorstellen, dass dieses dynamische Schließen auch zum kurzzeitigen Aufschlagen des Displays auf Tasten führt; Servion empfiehlt als Vorbeugung die Verwendung eines Tuchs zwischen Tastatur und Display, was nach meinen Erfahrungen auch den Schließvorgang gut dämpft;

nach meiner Erfahrung ersetzt Lenovo die panels mit weißen Flecken beim X220, nicht beim X230;

kleiner Gag am Rande: Apple hatte den Haken-losen Display-Verschluss schon lange; mein weißes Macbook von 2007 hat dadurch die typischen Ausbrüche am palmrest; Lenovo hängt hier also um Jahre hinterher ;)
 
Hallo PeterWa,

ich frage mal ganz doof, wo sitzt bei einem X230/x220 eine Displayverschlussfeder? Ich habe beide hier...aber von einer Feder keine Spur.

Werden bei den o.g. Laptops das Display nicht alleine durch die Hinges in Verschlussposition gehalten?


Apropos Spots, hat mein IPS Panel auch, nervt aber nur bei Scharzwerten, sonst nicht wahrnembar für mich.
Es würde aber auch mich interessieren woher die kommen und ob es verlässliche Panels ohne Spotrisikobildung gibt?





ich vermute mal, dass das mit dem Verschluss ohne Displayhaken zusammenhängt; die verwendete Display-Schließfeder ist bei einigen X220 so stark, dass es häufig Risse im palmrest oder ausgebrochene Ecken des Display-bezels gibt; ich könnte mir vorstellen, dass dieses dynamische Schließen auch zum kurzzeitigen Aufschlagen des Displays auf Tasten führt; Servion empfiehlt als Vorbeugung die Verwendung eines Tuchs zwischen Tastatur und Display, was nach meinen Erfahrungen auch den Schließvorgang gut dämpft;

nach meiner Erfahrung ersetzt Lenovo die panels mit weißen Flecken beim X220, nicht beim X230;

kleiner Gag am Rande: Apple hatte den Haken-losen Display-Verschluss schon lange; mein weißes Macbook von 2007 hat dadurch die typischen Ausbrüche am palmrest; Lenovo hängt hier also um Jahre hinterher ;)
 
da muss irgendwo ein Federmechanismus sein, sonst würde das nicht mit soviel Schmackes schließen; aber deshalb habe ich mein X220 noch nicht zerlegt
 
da muss irgendwo ein Federmechanismus sein
Auch mein L430 schließt auf dem letzten Stück des Scharnierwegs "mit Schmackes" - im HMM ist aber nichts auffälliges in dieser Hinsicht zu finden, weshalb ich vermute, dass dieser Mechanismus innerhalb der Scharniere selbst zu finden ist. Wenn man es darauf anlegt, kann man sich übrigens durchaus die Finger einklemmen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Laptops macht, aber in den 2 Jahren in denen ich mein X220 misshandelt habe hat sich nie ein einziger Spot im Display gebildet.:D Wobei man sagen muss dass ich das IPS nur ein Jahr drinnen hatte.
 
Hi Cunaxa:
Ich z.B. habe nix damit gemacht; wie ich schon schrieb, die Spots kamen von alleine.
an Peters Theorie will ich nicht wirklich glauben.

Jakobus
 
Hi, also in den X220 Scharnieren ist keine Feder eingebaut, habe gerade eins zerlegt.

Das zuschnappen des Display erfolgt dadurch, dass li und re oben im Display starke Magneten sitzen und diese geben einem das Gefühl der Deckel schnappt nach den Fingern.

Nobby
 
Das zuschnappen des Display erfolgt dadurch, dass li und re oben im Display starke Magneten sitzen und diese geben einem das Gefühl der Deckel schnappt nach den Fingern.

Daran liegt es auch nicht. Ich habe diese Mageten einmal entfernt und es hat keinen Unterschied gemacht.

@Jakobus

Das IPS welches im X220 zum Einsatz kommt ist einfach ein billiges. (Minderwertig wollte ich jetzt nicht sagen) Es war damals auch nur ein 50$ Upgrade, auch wenn das an sich nichts heißen muss. Das es also ein paar Probleme aufweisen kann wundert mich nicht. Ich hatte bei meinem X220 wohl einfach Glück, es hat alles mitgemacht und das nachträglich eingebaute IPS war auch Fehler- und Problemfrei. Vielleicht hätte ich es doch nicht verkaufen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2015-01-18-23-51-40.jpg

Hier mal ein (quasi nichts aussagendes) Bild der besagten Stellen. Leider erkennt man kaum was auf dem Handyfoto.

Die Spots sind nur auf hellem Hintergrund sichtbar. Bei schwarzem Hintergrund ist nichts zu sehen.

Und wenn die behutsame Art und Weise wie ich mit meinem x220 umgehe zu grob ist, dann darf ein x220 mit IPS nur noch gut eingehüllt mit Luftpolsterfolie in einem Kinderbett liegen und ja nicht berührt werden!!

:(
 
...dann darf ein x220 mit IPS nur noch gut eingehüllt mit Luftpolsterfolie in einem Kinderbett liegen und ja nicht berührt werden!!...


+1 seh ich genau so!


Ausserdem sind die ersten Spots bei mir damals unten im Bereich der Taskleiste aufgetaucht,
dies würde Peters Theorie widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sind die ersten Spots bei mir damals unten im Bereich der Taskleiste aufgetaucht,
dies würde Peters Theorie widersprechen.
nicht notwendigerweise, da der Schließvorgang meist oben am Display abgebremst wird (bei der ebay-Suche nach meinem günstigen X220 gab es da die meisten Brüche in den Bildern) und der Deckel / das panel sich denn durchbiegt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben