X2xx/s (X200/s-260) Ips/affs (led?) x200

.Sun

Active member
Themenstarter
Hi,
da ich den Energieverbrauch einfach nicht unter 7w (auch nicht im Idle) bekomme will ich jetzt ein neues Display einbauen.
Blöd nur, dass ich von den ganzen Bezeichnungen der Boes etc. keine Ahnung habe.

Gibt es überhaupt IPS/AFFS als LED-Version?
Wenn nicht, wie sieht der Vergleich (Watt)
a) IPS/AFFS vs. CCFL
b) IPS/AFFS vs. LED
aus?
Ich denke ein IPS wertet das X200 mehr auf als ein LED...
Sollte der Verbrauch aber noch steigen, wird ein IPS eher uninteressant.

Wie sieht es mit der Auflösung aus? Gibt es IPS mit wxga+, die sich mit UMTS vertragen?
Matt sollten sie auch sein.

Also,
1. IPS/LED
1.1 IPS -> matt
1.1.1 IPS -> matt -> wxga+
2.1 LED -> matt
2.1.1 LED -> matt -> wxga+

Wäre schön, wenn sich hier der ein oder andere äußern könnte und mir Modelle nennt.
gruß

Wäre es da nicht weniger zeitaufwendig, risikoärmer und preiswerter sich einfach einen zweiten 6c Akku zu kaufen? Ich wette selbst ein 3c würde mehr Akkulaufzeit bringen, als der Wechsel des Displays...

Ich wollte schon immer mal ein IPS einbauen ;)
Aber eben nur, wenn es so ein Ding gibt wie ich es gerne hätte.

Hm... x200 verkaufen, geld drauflegen, x220 IPS kaufen in der Startversion für knapp 800-900 Euro. Sich über ein neues schnelles x220 freuen mit genialer Laufzeit und neuer Technik...? Ok - sind nicht die Antworten, die Du hören magst. Aber die Umbauten die ich hier fürs x200 bisher gesehen habe waren a) oft mit Ärger b) mit Fummelei und Frickelei und c) nicht so prickelnden Displays verbunden. Dann oftmals wegen nicht 100% passenden Display stimmen die Spaltmaße nicht einwandfrei, bei Anderen ging das ThinkLight nicht mehr etc... wäre mir zu "blöd".

Davon abgesehen ist der Unterschied im Verbrauch zwischen LED und CCFL quasi nicht zu spüren... Beläuft sich wohl, wenn überhaupt, so auf 0,xx Watt.

Ich habe vor kurzem, wie hier beschrieben das Boe Hydis 110 verbaut (AFFS). Der Stromverbrauch bei gleicher Stufe ist gleich geblieben wie beim originalen CCFL-Display. Allerdings kann man dank des besseren Kontrasts ruhig 2 Stufen runter gehen und man erkennt trotzdem alles besser. Somit effektiv niedrigerer Verbrauch.

Habe bei Arbeitsbedingungen (Display auf 5/15, Wlan an) 6,4W Verbrauch im Idle (Mit SSD)

also, mal kleine technikkunde:

ein ips-display braucht normal immer ein bissel mehr strom als ein gleichwertiges tn-panel.. wobei gleichwertig hier in helligkeit und auflösung zu sehen ist, nicht aber in der farbdarstellung ;)

das was dcdead anspricht ist natürlich die umkehr des bildvorteils ;)

im endeffekt stellt sich aber die frage nach dem echten vorteil...
wenn du das bessere bild brauchst/willst, ist affs ne idee, der umbau wurde ja schon mehrfach beschrieben und die displays sind bezahlbar... wenn auch nicht umsonst ;)

trotzdem ist die frage, ob es sich insgesammt lohnt durchaus gerechtfertigt...
ein fertiges x220 mit ips kann bis auf die auflösung alles besser...

udn wxga+ mit ips wäre mir neu..
das wäre nämlich der ultramod für jedes x200/x201 ;)

Hm... x200 verkaufen, geld drauflegen, x220 IPS kaufen in der Startversion für knapp 800-900 Euro. Sich über ein neues schnelles x220 freuen mit genialer Laufzeit und neuer Technik...? Ok - sind nicht die Antworten, die Du hören magst. Aber die Umbauten die ich hier fürs x200 bisher gesehen habe waren a) oft mit Ärger b) mit Fummelei und Frickelei und c) nicht so prickelnden Displays verbunden. Dann oftmals wegen nicht 100% passenden Display stimmen die Spaltmaße nicht einwandfrei, bei Anderen ging das ThinkLight nicht mehr etc... wäre mir zu "blöd".

Dann kann ich aber meine SSD gleich mit in die Tonne treten :p
Und über die IPS die Lenovo verbaut hab ich auch nicht so prickelndes gelesen.

Davon abgesehen ist der Unterschied im Verbrauch zwischen LED und CCFL quasi nicht zu spüren... Beläuft sich wohl, wenn überhaupt, so auf 0,xx Watt.
Auf längere Zeit lohnt sich das. Zumal ich da anderes gelesen habe, allerdings in Verbindung mit ne ULV.

Habe bei Arbeitsbedingungen (Display auf 5/15, Wlan an) 6,4W Verbrauch im Idle (Mit SSD)

7,1W bei 0/15 und alles aus. Habe aber festgestellt, das Kasperksy 0,5w verursacht. Trotzdem ist mir das zu viel.

also, bzgl. led udn ccfl:
auf minimale rhelligkeit dürfte der unterschied gen 0 gehen, bei max, ist er ggf. schon messbar anders udn die LED spielt ihre effizienz aus, aber, die frage ist dann wieder, wie oft muss die led so hell sein...

udn bzgl. der ips im x220,
sorry, da dürfte Imp dir was vorraus haben .sun, nämlich des er die teile schon mehrfahc live in der hand hatte ;)
udn seiner aussage nach sidn die teile top, was ich ihm dann wohl auch durchaus abnehme...
wer d anoch meckert, der tut das dann auf einem niveau, wo die nächste empfehlung dann der kauf eines panasonic toughbooks ist, damit das display endlich passt ;)

udn bzgl. der ips im x220,
sorry, da dürfte Imp dir was vorraus haben .sun, nämlich des er die teile schon mehrfahc live in der hand hatte ;)
udn seiner aussage nach sidn die teile top, was ich ihm dann wohl auch durchaus abnehme...
wer d anoch meckert, der tut das dann auf einem niveau, wo die nächste empfehlung dann der kauf eines panasonic toughbooks ist, damit das display endlich passt ;)

Kann ja sein, ein Upgrade auf x220 steht dennoch nicht zur Debatte ;)

IPS + LED habe ich für das X200 noch nicht gesehen.
Einzig mir bekannter X200 Displaymod mit LED + PVA ist meiner:
Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten
Ein LED-PVA Panel + Kabel habe ich noch über.
Fairer-weise muss ich dazusagen, dass das X220 IPS eine Spur besser von den Farben ist und eine Spur heller (285nits zu 300nits).

Bei meinem X200 war es ca. 1Watt bei ca. der gleichen Helligkeit (200nits).
Keine Stromersparnis habe ich dann, wenn ich die volle Leuchtstärke von 285nits beim PVA-Panel habe
- mehr Helligkeit = mehr Stromverbrauch bzw. ca. genauso viel wie das originale CCFL mit 200nits.
Oder anders herum gesagt: Mit LED fast die Hälfte mehr Helligkeit wie CCFL bei gleichen Stromverbrauch.

udn wxga+ mit ips wäre mir neu..
das wäre nämlich der ultramod für jedes x200/x201 ;)
Das ist technisch angeblich (noch) nicht machbar.

@Bit: Durch das Thema hab ich die Idee wieder aufgegriffen :p

1W ist immerhin 1/7 Einsparung.

Ist das Panel matt?
An das mit den Funktionseinschränkungen bin ich nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :)

Ach eins noch: Dein Panel, welches du verkaufen möchtest, ist es das mit den Funktionseinschränkungen?

Ach eins noch: Dein Panel, welches du verkaufen möchtest, ist es das mit den Funktionseinschränkungen?
Ja, leider.
Was mit dem Displaymod nicht funktioniert:
komplette LED-Plate, WebCam, ThinkLight, BT, Display aus beim zuklappen, nur bis zu etwa 30% der Helligkeit herunterdimmbar.
Grund dafür ist das X200t Displaykabel - hat eben nicht die Anschlüsse wie beim X200.

Sorry... geht es jetzt hier Dir um die Bildqualität - ja dann verstehe ich das - oder geht es Dir jetzt wirklich allen Ernstes um 0,5-1,0 Watt??? Dann würde ich es nicht verstehen, denn dann tut es ein Zweitakku weitaus besser.

Zum IPS Display des x220 - echt hast Du gelesen? Wo denn? Ich hatte das IPS letzten Samstag gesehen. Aber bin da nicht alleine - ca 6-7 Leuten saßen beim TP Treffen davor und haben den Mund nicht mehr zu bekommen. Das IPS des x220 ist sehr gut.

Ein IPS-Panel mit WXGA+, das wäre die Krönung! Dann würde ich mein X200 nicht mehr hergeben!
..und ein X220 als Ersatz für ein AFFS-X200 ist ein schlechter Scherz ;) Ich erkenne da keinen wirklichen Vorteil, sondern eher Nachteile, wie nervige Lüfter und 16:9-Display.

das ist nur so lange noch so,wie der c2d reicht ;)
wobei, wenn ich bedenke das ich mit pentium m de rersten gen. rumgurke... naja, haste noch lange zeit ;)
wenn es das mit dem affs/ips/pva udn wxga+ irgendwann gibt, bin ich jedenfalls auch dabei ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben