Dennoch darf man ruhig über das iPhone vom Hause Apple lästern, da Apple sicherlich keine Firma ist, der man Honig um den Mund schmieren muss, nur weil sie ein Handy rausgebracht haben, mit technologischen Patentvorsprung, den sie blutig verteidigen. Apple ist eine eigentliche Scheißfirma, die ihre eigenen Kunden blendet und prellt, ihren eigenen Markt ausnutzt (schlimmer als Microsoft, nur niemand sagt was, da die "linke" Kreativbranche aus sehr vielen Apple-Fanboys besteht) und für viele Menschen eine Ersatzreligion geworden ist. Da muss man sich nur nach dem Weiterverkauf von Knebelverträgen umsehen, die es hier im Netz zu hauf gibt. Ich kann auf Anhieb mit Google mindestens 5 Announcen finden, die ihren Complete XXXS Vertrag von TMobile wieder verkaufen möchten, da sie sich aller Wahrscheinlichkeit, sofort das neuste von Apple geholt haben, obwohl ihr alter Vertrag noch mindestens 2 Jahre läuft.
Dazu kommt noch die erwähnte Marktstrategien der Firma, die meiner Meinung nach kartellrechtlich unterbunden werde müsste. Man sieht es doch allein nun exemplarisch an den Streit zwischen Palm und Apple, wo die Firma Apple einfach entschied, das Palm Pre in der neuen iTunes Version auszusperren. Und das kann man in dem Sinne ewig weiterführen. Apple liefert Safari aus, Apple gibt Vorinstallationen von iWork auf jeden verkauften PC, alles Dinge, denen man Microsoft sofort einen Strick ziehen würde, wird bei der Firma Apple einfach so toleriert, da es stylisch bleibt, auch wenn nur Apple-Kopfhörer in den Shuffle passen, die 30 Euro kosten oder man noch nichtmal mal eben einen Freund seine Mucke ausleihen kann, die man selbst erkauft hat, da das iTunes den Fremd-iPod einfach vom PC aussperrt. Möchten wir nicht darüber reden, wie Apple mit dem AppStore verfährt oder sich das Recht herausnimmt, ungeliebte Software vom iPhone ungefragt zu löschen und somit in die Privatsphäre einzudringen. Nicht umsonst sind ein Großteil der iPhones "jailbreakt". Da frage ich mich manchmal, warum man es überhaupt tut. Ich geh ja auch nicht freiwillig ins Gefängnis, um mit einen Mehraufwand dann auszubrechen einen Tag später. ^^
Ich bin kein Apple-Hasser, finde bspw. das Macbook Air stylisch, würde es sich im Preissegement von 700€ ansiedeln, vielleicht sogar Besitzer. Dennoch kann man in ein technisch versierterem Forum ruhig über eine Firma wie Apple herziehen, wenn es in anderen Threads um M$$$$$$$$$soft geht.
Apple nutzt seine Marktposition schamlos aus, dies ist eine einfache Tatsache, die von der Mehrheit angenommen wird und von vielen Menschen sogar vergöttert.