IPad mit Tastatur

Nommo

Active member
Moin Gemeinde!

Meine Frau unterrichtet an einer Grundschule, dort werden von den Schülern iPads genutzt (nicht personifiziert, sondern stundenbasiert) sowie SmartBoards.

Sie bekommt vorerst kein eigenes Gerät, benötigt aber zur Unterrichtsvorbereitung eines. In dem Zug würde ich ihr gerne ein Gerät kaufen, mit dem sie auch direkt ihre Dienstmail, UCloud etc abfrühstücken kann und das in Freistunden auch Unterrichtsvorbereitung ermöglicht.

Wünschenswert wären also ein nicht zu kleines Display, ne Tastatur (und eventuell ein Stift). 5G wird's ja für alle Geräte geben, das soll auch an Bord sein

Da ich von Apple null Peil habe, frage ich mich
1) welche Generation noch zumindest das nächste Update bekommt
2) ob es einen für die beschriebenen Anwendungen relevanten Bedarf an Classic, Air oder Pro gibt
3) wo ihr gebrauchte iPads kaufen würdet, am liebsten gegen Rechnung von wegen Steuer.

Falls es sonst noch Anmerkungen gibt, gern.

Danke
Nommo

iPads bekommen immer einige Jahre Updates. Mit einem Neugerät macht man hier erstmal nichts falsch.
Ob 11" oder 13" muss man sich anschauen, ggf. mal im Mediamarkt anfummeln.
Von der Leistung her sind auch die kleinsten Modelle ausreichend. Ein iPad 11 würde ich empfehlen, falls das Display groß genug ist.
Apple Hardware kostet fast überall das gleiche - einfach bestellen oder vor Ort kaufen.

Zubehör wie Tastatur und Stifte gibt es auch bei Amazon zu kleinem Preis. Tastatur ca. 50€, Stift ca. 20€ - von der Qualität überzeugend.

Updates für iPadOS 26 (voraussichtlich 2025):
Apple zieht bei iPadOS 26 eine Grenze bei Geräten mit einem A12-Chip.

• Berechtigte Modelle:
    • iPad Air (3. Generation und neuer)
    • iPad (7. Generation und neuer)
    • iPad mini (5. Generation und neuer)
    • Alle iPad Pro Modelle ab 2018 (11 Zoll 1. Generation und 12,9 Zoll 3. Generation)
    • Alle iPads mit M-Chip (M1, M2, M4
Ich würde, wenn es denn ein iPad werden sollte, bis übernächste Woche warten. Am 09.09.2025 ist der Apple-Event, in dem das neue iOS vorgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
das mit der Größe ist relativ einfach größer ist immer besser. Mein Kumpel in der Meisterschule hatte 12,9“ und ich 11“, ich wollte aber auch eher privat was kleineres und er wollte einen Laptop-Ersatz.
12,9“ bzw 13“ ist zum schreiben und darauf arbeiten schon praktischer.

Aber es gibt andere Fragen:
- Ist dir Face-ID wichtig? (War für mich entscheidend ein Pro zu kaufen)
- Soll es auch mal über USB-C oder Dock an einen Monitor angeschlossen werden?

Face ID ist hier sicher denn Aufpreis nicht wert, dass entsperren schafft sie auch so denke ich. Was die Größe angeht bin ich bei dir, allerdings hat sie zu Hause einen vollwertigen Arbeitsplatz mit zwei Monitoren und würde unterwegs eher Kleinkram bearbeiten sagt sie.

Ich danke euch für die Impulse und hab jetzt erstmal nen IPad 10. Generation 10,9 Zoll im Abverkauf von Amazon geordert mit nem gut bewerteten Tastatur-Cover und nem Stift für 320 Euro, da kann man sich alles mal anschauen und dann ggf wechseln, wenn sich herausstellt, dass das so nicht reicht.

Grüße
Nommo

Falls auch Programme genutzt werden, für die es keine IOS version gibt:
Zu Hause bei mir läuft ein Tiny mit Windows 11.
Ich greife per VPN und der Remotedesktop-App auf den Tiny zu arbeite mit angeschlossener Maus und Tastatur ganz normal in meiner Windowsoberfläche - das funktioniert mit dem Ipad (13" Pro) ganz hervorragend!
-> so als kleiner Denkanstoss...

Updates für iPadOS 26 (voraussichtlich 2025):
Apple zieht bei iPadOS 26 eine Grenze bei Geräten mit einem A12-Chip.

• Berechtigte Modelle:
    • iPad Air (3. Generation und neuer)
    • iPad (7. Generation und neuer)
    • iPad mini (5. Generation und neuer)
    • Alle iPad Pro Modelle ab 2018 (11 Zoll 1. Generation und 12,9 Zoll 3. Generation)
    • Alle iPads mit M-Chip (M1, M2, M4
Ich würde, wenn es denn ein iPad werden sollte, bis übernächste Woche warten. Am 09.09.2025 ist der Apple-Event, in dem das neue iOS vorgestellt wird.
Das stimmt so nicht. Das neue iOS 26 wurde bereits vorgestellt. Am 9.9 werden die neuen iPhones gezeigt. Um den Zeitraum herum wird dann das neueste iOS schon ausgeliefert.

Coole Sache mit dem VPN, das würde aber eher für mich interessant, wenn die ganze Familie auf Apple umstellen würde (was wahrscheinlich an den Kosten scheitert :-) )

Das stimmt so nicht. Das neue iOS 26 wurde bereits vorgestellt. Am 9.9 werden die neuen iPhones gezeigt. Um den Zeitraum herum wird dann das neueste iOS schon ausgeliefert.
Hier ging es darum, dass der TE erkennen kann, welches iPad noch wie lange Systemupdates bekommen kann. Wenn jetzt noch das iPad 7 das neue iPad iOS 26 bekommen kann, kann man davon ausgehen, dass das neueste iPad 11 vorraussichtlich noch bis 2031 Updates bkommt.

Hier ging es darum, dass der TE erkennen kann, welches iPad noch wie lange Systemupdates bekommen kann. Wenn jetzt noch das iPad 7 das neue iPad iOS 26 bekommen kann, kann man davon ausgehen, dass das neueste iPad 11 vorraussichtlich noch bis 2031 Updates bkommt.
Achso. Sorry das habe ich dann falsch verstanden.

Face ID ist hier sicher denn Aufpreis nicht wert, dass entsperren schafft sie auch so denke ich. Was die Größe angeht bin ich bei dir, allerdings hat sie zu Hause einen vollwertigen Arbeitsplatz mit zwei Monitoren und würde unterwegs eher Kleinkram bearbeiten sagt sie.

Ich danke euch für die Impulse und hab jetzt erstmal nen IPad 10. Generation 10,9 Zoll im Abverkauf von Amazon geordert mit nem gut bewerteten Tastatur-Cover und nem Stift für 320 Euro, da kann man sich alles mal anschauen und dann ggf wechseln, wenn sich herausstellt, dass das so nicht reicht.

Grüße
Nommo
Hi Nommo, ist deine Frau soweit zufrieden mit der Lösung?
Mein Sohn (auch Lehramt) hat ähnliche Anforderungen.
Danke

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben