iPad im Praxistest

T42p

New member
Themenstarter
overview_safari_20100225.png

Nach dem Thread Samsung Galaxy Tab im Praxistest folgen nun meine Eindrücke zum iPad. Ich besitze das Gerät seit zwei Wochen.
Zunächst einmal muss ich eingestehen, dass ich das iPad unterschätzt habe. Es ist mehr als nur ein großes iPhone. Den Unterschied macht nicht die Hardware, sondern die auf den größeren Bildschirm angepasste Software. Ich habe bis auf eine Ausnahme nur iPad- oder Universal-Apps auf dem Gerät, also Anwendungen, die den 9,7-Zoll-Bildschirm ausnutzen. iPhone-Apps machen leider keinen Sinn auf dem iPad, da sie nur einen kleinen Bereich des Displays ausfüllen und zudem grobpixelig wirken.

Sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass sich viele Entwickler die iPhone- und iPad-Version ihrer Apps doppelt bezahlen lassen und schon aus Prinzip keine Universal-Apps anbieten, die auf allen iOS-Geräten laufen. Die beiden größten Entwicklerschmieden im App Store, an denen man leider nicht vorbeikommt, handhaben das so. Die Rede ist von EA und Gameloft. Erfreulicherweise sind nicht alle Publisher so gierig. Meine derzeitige Bilanz: 38 Universal-Apps, 30 reine iPad-Apps. Die beste Strategie um Kosten zu sparen lautet daher: Geduldig auf gelegentliche Preisreduzierungen warten und das Gerät erst nach und nach mit Programmen füllen.

Kommt man vom Retina-Display des iPhones, fällt einem der deutlich gröbere Bildschirm schon auf. Nichtsdestotrotz kann ich mir kein besseres Lese- und Surfgerät als das iPad vorstellen, höchstens ein iPad mit geringerem Gewicht. Dass Flash fehlt, hat auch seine Vorteile. Nervös blinkende Bannerwerbung sieht man eher selten und auch plötzlich trötende Reklame gibt es nicht. Dies resultiert auch in einer enormen Akkulaufzeit von 10 Stunden, die man durchaus erreicht.
Besonders begeistert bin ich von der iPad-Umsetzung des SPIEGEL. Einzelne Artikel sind mit Videos versehen, das Layout ist perfekt an den Bildschirm angepasst, Infografiken sind teils interaktiv gestaltet. Bilder füllen das gesamte Display aus wenn man darauf klickt und lassen sich neuerdings zoomen. Das alles kann die Printausgabe nicht leisten.

Videos auf Spiegel Online funktionieren seit längerem auch schon ohne Flash. Sogar die ZDF-Mediathek ist inzwischen auf iPhone und iPad nutzbar. Dass Flash fehlt, ist also nicht mehr ganz so ärgerlich wie noch vor ein paar Monaten. Allerdings habe ich auf dem Galaxy Tab erlebt, dass Flash auf Mobiles bisher nicht zu gebrauchen ist. Selbst Flash-Videos liefen nur ruckelnd, Flash-Games waren sogar völlig unbrauchbar. Bleiben also nur zwei Anwendungsgebiete für Flash auf Mobiles: Werbung und Klickibunti-Websites. Von beidem bin ich kein besonders großer Fan. Nichtsdestotrotz ist das Web ohne Flash natürlich nicht vollständig. Hier braucht es noch etwas Zeit bis die mobile Hardware leistungsfähig genug ist. Problematischer ist aber dass Flash nicht für Touchscreens geeignet ist. Dieses Problem dürfte sich in den nächsten Jahren nicht lösen lassen. Ein Umstand mit dem sich auch Android-Nutzer abfinden werden müssen.

Apple preist das iPad gerne auch als Office-Maschine an. Mit Pages, Numbers und Keynote, hat der Konzern bereits erste Büro-Apps auf den Markt geworfen. Die komplette iWork-Suite kostet 24 Euro. Kein Schnäppchen also. Obwohl die Programme schon seit ein paar Monaten erhältlich sind, stecken sie voller Fehler. Will man MS-Office-Dateien importieren, fehlen ganze Bestandteile des Dokuments. Zudem verschieben sich Absätze, Schriften und Bilder. Zum Bearbeiten von MS-Office-Dateien ist die iWork-Suite schlicht unbrauchbar. Um am iPad neue Dateien zu erstellen, kann man die Apps durchaus nutzen. Die Bedienung ist kinderleicht. Am besten gelungen ist Keynote. Das iPad kann sogar für die Präsentation genutzt und an einen Beamer angeschlossen werden. Es soll dann die aktuelle und nächste Folie samt Notizen anzeigen. (noch nicht getestet)
Alternative Office-Apps machen leider auch keine bessere Figur. Als PC- oder Notebook-Ersatz, taugt das iPad also noch lange nicht.

Brettspiele wie Scrabble, Spiel des Lebens, Risiko oder Monopoly, machen das iPad auch für Familien interessant. Die Umsetzungen der Klassiker können sich durchaus sehen lassen und kosten mit einem Preis von 5-8 Euro nur einen Bruchteil der analogen Version. Das iPad ist also auch eine nette Unterhaltungsmaschine. Natürlich machen auch Spiele mit mehr Action, wie z. B. Need for Speed, eine gute Figur auf dem iPad.

Minuspunkte:
-nur 256 RAM und daher gelegentliche Ruckler und Programmabstürze
-Folgekosten auch für iPhone/iPod touch-Besitzer durch Doppelkäufe von Apps
-generell durchschnittlich höhere Kosten für Apps als auf iPhone/iPod touch
-schwer (man muss es bei längerem Lesen abstützen, ideal sind hier iPad-Cases die sich aufbocken lassen)
-eine iPad-Hülle zum Aufbocken ist Pflicht und kostet nochmals gut 40 Euro
-kein Flash

Pluspunkte:
-ideal zum Surfen im Web
-ideales Lesegerät für interaktive Magazine und Zeitungen
-auch zum Lesen von Büchern noch gut geeignet
-Akkulaufzeit (10 h)
-blickwinkelstabiles IPS-Display
-Homescreen rotiert mit
-guter Lautsprecher
-kein Flash (ja, kann man auch als Vorteil werten, siehe Text)
-auch als digitaler Bilderrahmen zu gebrauchen (Slideshow-Funktion im Standby-Modus möglich)
-breites Angebot hochwertiger Programme und Spiele

Dass es so schlimm aussieht mit Flash auf Mobiles, war mir bis dato nicht klar. Aber es scheint sich ja auch niemand zu bemühen daran etwas zu ändern.

T42p' schrieb:
Wenn es so einfach ist wie Du sagst, warum tweakst Du dann nicht selbst? Klar, das ist jetzt provokant formuliert, aber ich denke nicht, dass das Freischalten von Funktionen so ein Kinderspiel ist. Und natürlich gibt es in Cydia viel mehr als nur Tweaks.

Bei einigen kleinen Tweaks die in Cydia kostenpflichtig angeboten werden stecken maximal 10h Arbeit drin. Trotzdem will der Entwickler dafür 1.99$. Sowas ist einfach nur gierig und solche Leute kriegen von mir allerhöchtens den Mittelfinger. Und was ist 'wenn es so einfach ist, tweak es doch selber' bitte für ein bescheuertes Argument'? Nicht jeder hat Lust Stunden über Stunden damit zu verschwenden eine grenzwertig-nutzlose Programmiersprache zu lernen, um dann damit einen kleinen Tweak zu schreiben. Darf man neuerdings nur noch den Preis von etwas kommentieren, das man auch selber herstellen kann? Wäre mir neu... Myon hat schon recht. Damals war die Jb Szene noch etwas, das von Begeisterung und Zusammenhalt geprägt wurde, heute tummeln sich dort zu 99.9% Kiddies, die Apple's Einführung zu ObjC und Cocoa gelesen haben und jetzt denken Sie wären die größten Shizniz Hacker und hätten das Recht sich mit dem Geld der anderen Leute die Taschen vollzustopfen.

Evilandi666' schrieb:
@T42p ich meinte Tethering andersrum. Android kann ab 2.2 ootb (oder können das nur HTC Geräte ab 2.2?) per Wlan sein UMTS freigeben was finde ich manchmal sehr nice ist.

Ja, das erfordert dann ja auch einen Tethering-Vertrag, wenn man es genau nimmt. Geht beim iPad so weiß ich weiß nicht, vermutlich aber per Jailbreak. Das iPhone kann per Bluetooth oder Kabel tethern. Um ein WLAN aufzuspannen bedarf es einer Cydia-App.

Ezekeel' schrieb:
Bei einigen kleinen Tweaks die in Cydia kostenpflichtig angeboten werden stecken maximal 10h Arbeit drin. Trotzdem will der Entwickler dafür 1.99$. Sowas ist einfach nur gierig und solche Leute kriegen von mir allerhöchtens den Mittelfinger.

Mag sein, nur das Fachwissen um solche Tweaks ausarbeiten zu können, bekommt man nicht mal eben in 10 Minuten. Wenn es jemand zu dem Preis kauft, ist es doch ok. Was bekommt man schon für 2 Dollar?

Und was ist 'wenn es so einfach ist, tweak es doch selber' bitte für ein bescheuertes Argument'? Nicht jeder hat Lust Stunden über Stunden damit zu verschwenden eine grenzwertig-nutzlose Programmiersprache zu lernen, um dann damit einen kleinen Tweak zu schreiben.

Da haben wir es doch. Dir ist es also keine 2 Dollar wert, dass Du die Programmiersprache nicht lernen musst um den Tweak durchzuführen. Rechne mal die eingesparte Stundenzahl hoch, dann ist der Tweak ein Schnäppchen.

Darf man neuerdings nur noch den Preis von etwas kommentieren, das man auch selber herstellen kann? Wäre mir neu...

Du darfst kommentieren was Du willst. Ich aber ebenso. Und ich muss nicht Deiner Meinung sein.

Damals war die Jb Szene noch etwas, das von Begeisterung und Zusammenhalt geprägt wurde, heute tummeln sich dort zu 99.9% Kiddies, die Apple's Einführung zu ObjC und Cocoa gelesen haben und jetzt denken Sie wären die größten Shizniz Hacker und hätten das Recht sich mit dem Geld der anderen Leute die Taschen vollzustopfen.

DIE JB-Szene gibt es gar nicht. Man schaue sich nur die einzelnen Jailbreak-Teams an, alle untereinander zerstritten. Der Rest des Absatzes klingt für mich nach Neid. Die Taschen kann sich jemand ja nur dann vollstopfen, wenn eine große Anzahl von Leuten bereit ist für den Tweak zu zahlen. Und wenn das der Fall ist, ist der Tweak auch sein Geld wert. Auch wird niemand gehindert den gleichen "Script-Kiddy-Tweek" für einen geringeren Preis anzubieten.

T42p' schrieb:
Wenn es so einfach ist wie Du sagst, warum tweakst Du dann nicht selbst?
Du benutzt ein typisches Totschlagargument: Wenn du selbst nicht [...] kannst, darfst du auch nichts kritisieren.

T42p' schrieb:
Klar, das ist jetzt provokant formuliert, aber ich denke nicht, dass das Freischalten von Funktionen so ein Kinderspiel ist. Und natürlich gibt es in Cydia viel mehr als nur Tweaks.
Es geht nicht darum, ob das Freischalten einfach ist oder viel Arbeit erfordert, sondern darum, wie Leute damit umgehen. Tüftler von xda-developers.com bieten ihre Tweaks kostenlos an und werden dafür von den Nutzern gefeiert. Bei Cydia heißt es stattdessen immer "available through the Cydia Store for a price of $ x.xx". Natürlich steht es jedem frei, seine Tweaks kostenlos oder kostenpflichtig anzubieten, bloß findet man bei Android kaum kostenpflichtige und bei iOS kaum kostenlose Tweaks, ganz gleich, ob es sich dabei um einfache oder umfangreiche Änderungen handelt. Das ist ein subtiler Unterschied, der mir früher so nicht bewusst war und meine Kaufentscheidung sehr wohl beeinflussen wird.

Myon' schrieb:
Du benutzt ein typisches Totschlagargument: Wenn du selbst nicht [...] kannst, darfst du auch nichts kritisieren.

Ja, ich finde da ist auch etwas dran. Akzeptiere was da ist, sieh Dich nach Alternativen um, oder mach es selbst. Wem nichts davon recht ist, der ist ein Meckerheini ;)

Es geht nicht darum, ob das Freischalten einfach ist oder viel Arbeit erfordert

Leider doch, denn niemand kann von ein bisschen WWW-Ruhm sich selbst und seine Familie ernähren. Würdest Du für 0 Euro arbeiten? Dann verlange es auch nicht von anderen sondern freu Dich wenn Du etwas gratis bekommst und akzeptiere dass andere die Früchte ihrer Arbeit ernten wollen. Nein ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was an 2 Dollar Abzocke sein soll, erst recht wenn man nicht in der Lage ist die Arbeit in 5 min selbst zu erledigen.

Bei Cydia heißt es stattdessen immer "available through the Cydia Store for a price of $ x.xx".

Ja, Cydia ist ein Store, kein Wohlfahrtsverein. Stores verkaufen Dinge. Für Geld.

Natürlich steht es jedem frei, seine Tweaks kostenlos oder kostenpflichtig anzubieten, bloß findet man bei Android kaum kostenpflichtige und bei iOS kaum kostenlose Tweaks, ganz gleich, ob es sich dabei um einfache oder umfangreiche Änderungen handelt. Das ist ein subtiler Unterschied, der mir früher so nicht bewusst war und meine Kaufentscheidung sehr wohl beeinflussen wird.

Welch Verlust für Cydia und App Store, ein Kunde der kein Geld ausgeben möchte.

Naja ich glaube wenn man die xda-dev Szene nicht so kennt, ist das schwierig zu verstehen.

Die Mentalität der "Köche" ist eben doch eine andere.

Andererseits kenn ich kaum etwas, was ich in meiner iPhone Zeit aus Cydia geholt hab, was $$ gekostet hat (und wichtig war).

So ein Markt reguliert sich eh selbst, wer nicht bereit dafür ist zu zahlen, sucht Alternativen oder besorgt es sich illegal. So wird das nun mal immer sein.

Im Android Store finde ich das genauso schlimm, was es da für Müll gibt - und Leute die es kaufen.

Da finde ich Apple manchmal wirklich besser - das 32530593000 Furz Board muss wirklich nicht sein.

Bitte tragt den OpenSource-vs-Kommerzielle Software-Streit doch nicht hier aus. Hier geht es um das iPad, das iPad fängt mit dem Buchstaben i an, also gibt es primär kommerzielle Inhalte. Das weiß man, wenn man sowas kauft, das ist auch OK so. Wer OpenSource wichtig findet, wird mit einem iPad ohnehin nicht glücklich. Einem Appleprodukt vorzuwerfen, dass man dort ein restriktives OS und vorwiegend kommerzielle Software findet, ist wie einen Apfel zu kaufen und sich über den geringen Proteingehalt zu beschweren.

T42p' schrieb:
Ja, ich finde da ist auch etwas dran. Akzeptiere was da ist, sieh Dich nach Alternativen um, oder mach es selbst. Wem nichts davon recht ist, der ist ein Meckerheini ;)
Oje, Schwarzkopierer, Meckerheini, was kommt wohl als nächstes? :sleeping:

T42p' schrieb:
Leider doch, denn niemand kann von ein bisschen WWW-Ruhm sich selbst und seine Familie ernähren. Würdest Du für 0 Euro arbeiten?
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es so viele gibt, die durch Verkauf von iOS-Tweaks ihre Familien ernähren. Zumindest bei xda-developers machen die Devs hauptberuflich ganz andere Sachen und betrachten das Tweaken eher als Hobby, mit dem sie andere glücklich machen und WWW-Ruhm erwerben. Für sie reicht es, dass ihre Arbeit von anderen gewürdigt wird. Ich sehe da, ehrlich gesagt, kein großes Problem. Und ja, ich selbst hab auch schon einige recht umfangreiche Projekte auf den Weg gebracht, die andere für 0 Euro nutzen. Ist ja nur ein Hobby und man muss auch nicht an allem verdienen.

T42p' schrieb:
Dann verlange es auch nicht von anderen sondern freu Dich wenn Du etwas gratis bekommst und akzeptiere dass andere die Früchte ihrer Arbeit ernten wollen. Nein ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was an 2 Dollar Abzocke sein soll, erst recht wenn man nicht in der Lage ist die Arbeit in 5 min selbst zu erledigen.
Du unterstellst mir Aussagen, die ich gar nicht gemacht habe. Erstens stelle ich keine Forderungen auf und zweitens gebrauche ich nirgends das Wort "Abzocke" oder ähnliches. Aus meinen Vergleichen zwischen Cydia und xda-developers kommst du zum irgendwie zum Schluss, ich würde alles gratis haben wollen. Ich stattdessen wundere mich nur, warum xda-Devs sich mit Ruhm zufrieden geben, während Cydia-Leute für alles Geld haben wollen. Anscheinend gibt es eben mehrere Möglichkeiten, die Früchte seiner Arbeit zu ernten ;)

T42p' schrieb:
Welch Verlust für Cydia und App Store, ein Kunde der kein Geld ausgeben möchte.
Und wieder eine Unterstellung. Ich kaufe gerne im App Store und habe auch kein Problem damit, für Leistungen Geld zu bezahlen. Mir sind aber auch die zugehörigen Communities wichtig und da gibt es eben starke Unterschiede. Bei xda-developers macht man Tweaks und Hacks, weil es einfach Spaß macht und man ein gutes Gefühl hat, den anderen zu helfen. Bei der JB-Community versuchen die meisten mit ihrem Wissen, einfach nur Geld zu verdienen. Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Philosophien, die beide Daseinsberechtigung haben, aber anscheinend stark polarisieren.

Ich denke aber das liegt einfach daran, dass Cydia eine Platform dafür bietet und diese auch per JB sofort dabei ist.

Dadurch entsteht dieser "zentralisierte" Markt.

Myon' schrieb:
Für sie reicht es, dass ihre Arbeit von anderen gewürdigt wird. Ich sehe da, ehrlich gesagt, kein großes Problem. Und ja, ich selbst hab auch schon einige recht umfangreiche Projekte auf den Weg gebracht, die andere für 0 Euro nutzen. Ist ja nur ein Hobby und man muss auch nicht an allem verdienen.

Natürlich ist das ok. Ich bekomme für meine Arbeit auf iGadget-News auch kein Geld. Ich tue es weil es mir Freude macht. Aber nicht jeder kann sich solche Hobbys erlauben und daher muss man auch akzeptieren können, wenn es nicht alles umsonst gibt. Ich fürchte ich habe Deine Sichtweise etwas mit der von Ezekeel in einen Topf geworfen, daher das "Aneinandevorbeireden".

T42p' schrieb:
Leider doch, denn niemand kann von ein bisschen WWW-Ruhm sich selbst und seine Familie ernähren. Würdest Du für 0 Euro arbeiten? Dann verlange es auch nicht von anderen sondern freu Dich wenn Du etwas gratis bekommst und akzeptiere dass andere die Früchte ihrer Arbeit ernten wollen. Nein ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was an 2 Dollar Abzocke sein soll, erst recht wenn man nicht in der Lage ist die Arbeit in 5 min selbst zu erledigen.

Niemand ernähert seine Familie von Geld, das er im Cydia Store verdient. Dafür reicht das nicht, was man da einnehmen kann. Die Programme und Tweaks werden von den Leuten in Ihrer Freizeit geschrieben. Damals haben diese Entwickler diese Programme dann mit den anderen in der Gemeinschaft geteilt. Heute stattdessen lassen sich die meisten ihre Tweaks bezahlen. Bei alten Hasen der Szene, die die ganze Sache mit aufgebaut und schon viel kostenlos beigetragen haben, finde ich das in Ordnung und bezahle gerne. Auch weil man sofort merkt, daß in deren Programme und Tweaks viel Aufwand geflossen ist und man sicher sein kann, daß Bugs schnell beseitigt und das Program auch verläßlich für neue Firmware Updates aktualisiert wird. Auf der anderen Seite gibt es leider zunehmend 'Entwickler', die schnell zusammen gefummelte, halbgare, instabile Tweaks anbieten, die die Nutzer kaufen und dann mit Bugs dastehen, die nie oder nur langsam gefixt werden oder beim nächten Firmware Update überhaupt nicht mehr funktionieren. Und der Anteil dieser Leute die nur des schnellen Geldes wegen dabei sind, nimmt ständig zu.

Ja, Cydia ist ein Store, kein Wohlfahrtsverein. Stores verkaufen Dinge. Für Geld.

Cydia ist in seiner primären Funktion kein Store sondern ein grafisches APT-Frontend - es ist dafür da Sachen aus 3rd-party repositories installieren zu können, die Apple nicht im AppStore zuläßt. Die primäre Funktion von Cydia ist nicht Geld zu verdienen, sondern die Menschen die Freiheit zu geben, die Software installieren zu können, die sie für richtig halten unabhängig was Apple davon hält. Somit ist Cydia ein Teil des großen Masterplans den Menschen die ein iDevice besitzen die Kontrolle über dieses Gerät zurückzugeben.

elarei' schrieb:
Bitte tragt den OpenSource-vs-Kommerzielle Software-Streit doch nicht hier aus. Hier geht es um das iPad, das iPad fängt mit dem Buchstaben i an, also gibt es primär kommerzielle Inhalte. Das weiß man, wenn man sowas kauft, das ist auch OK so. Wer OpenSource wichtig findet, wird mit einem iPad ohnehin nicht glücklich. Einem Appleprodukt vorzuwerfen, dass man dort ein restriktives OS und vorwiegend kommerzielle Software findet, ist wie einen Apfel zu kaufen und sich über den geringen Proteingehalt zu beschweren.

Das hat nichts mit Open-Source vs. proprietäre Software zu tun. Es geht hier um Cydia Tweaks also Homebrew Software. Die Diskussion dreht sich darum, daß damals diese Software kostenlos war währenddessen man heute für fast alles zahlen muss.

Evilandi666' schrieb:
Andererseits kenn ich kaum etwas, was ich in meiner iPhone Zeit aus Cydia geholt hab, was $$ gekostet hat (und wichtig war).

Die Kommerzialisierung von Cydia hat auch erst vor knapp 1-1.5 Jahren eingesetzt.

Abend.

Was für ein "Zufall" habe heute Abend mein iPad abgeholt. Natürlich ist der Preis sehr grnzwertig. Aber ich habe mich für die Kombination MBP 15er als Rechenknecht ab und zu unterwegs und zu Hause am Schreibtisch und eben dem iPad wenn es sehr mobil sein soll.

Das iPad ist schnell aus der Tasche geholt, lässt sich einfach wie ein Block anfassen und herum tragen. Es ist auch wesentlichnstabiler als ein Notebook, welches man dauernd herum trägt. Wie gesagt, das iPad nehme ich einfach in die Hand und schleppe es einfach herum.

Mal eben auf die Couch mitnehmen, oder auch mal vor dem schlafen gehen noch eben schnell was lesen und dann das iPad einfach bei Seite legen. Oder im Zug mal eben raus holen ohne sich dabei Gedanken wegen Platz beim Sitznachbar zu haben.

Kurzum - es ist einfach sau praktisch.

Gibt jede Menge kostenloser und sinnvoller AppStore. Ich kann auf dem iPad auch mit Mac und Win Programmen arbeiten. Ich nutzte das Paralles VM App. Und bin so live auf der VM drauf.

Vor allem als Ergänzung zu einem größerem Notebook.

Übrigens. Thetering mache über eine mobilen kleine WLAN Box mit meiner UMTS Karte. Geht auch über das iPhone mit dem iPad.

Ephialthes' schrieb:
Es ist auch wesentlichnstabiler als ein Notebook, welches man dauernd herum trägt.

Na jetzt übertreibe mal nicht - so unglaublich crappy ist Dein MacBook ja jetzt nun auch wieder nicht verarbeitet.

habe selbst eins, und würde den bericht so unterschrieben,
nur das mit der benutzerverwaltung halte ich für überflüssig.
MEIN ipad ist MEIN ipad, wer das in die griffel nimmt, kriegt eins drauf.
also brauch ich keine benuzerverwaltung ;)

Ich bin absoluter IPhone-Fan, das ist im Handy-Bereich das Beste was es gibt....aber dem IPad kann ich immer noch nix abgewinnen. Ich kann einfach nicht einsehen, wie man daheim ein Gerät einsetzen kann, das weder Drucken noch USB-Geräte bedienen noch CDs lesen noch undundund kann....und nur zum Surfen und mobilen Nutzen finde ich es erheblich zu teuer. Das geht mir aber bei allen Apple-Produkten so. Letztens war ich bei einem Kollegen, der mir seinen IMac geszeigt hat. War alles super, bis ich gehört habe, dass er für das Ding fast 3000 Euro gezahlt hat. :thumbdown:

T42p' schrieb:
Sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass sich viele Entwickler die iPhone- und iPad-Version ihrer Apps doppelt bezahlen lassen und schon aus Prinzip keine Universal-Apps anbieten, die auf allen iOS-Geräten laufen.
tja, aber das ist doch genau das Prinzip der AppStore-abhängigen Geräte. Sowas weiß man doch vorher und kauft sich deshalb klugerweise kein Apple-Gerät.

T42p' schrieb:
Dass Flash fehlt, hat auch seine Vorteile. Nervös blinkende Bannerwerbung sieht man eher selten und auch plötzlich trötende Reklame gibt es nicht.
och, dafür hab meinen Flash-Killer im Brauser und gut is. Kein Grund, ein paar hundert Euro für einen amputierten Scheincomputer rauszuschmeißen.

T42p' schrieb:
-eine iPad-Hülle zum Aufbocken ist Pflicht und kostet nochmals gut 40 Euro
hehe, vermutlich wirst Du Dir noch viel mehr nette Einzelteile dazukaufen. Auch diese Strategie von Apple ist doch bekannt, oder? Am lustigsten war ja damal als sie bei den Desktoprechnern einfach das Diskettenlaufwerk abgeschafft haben - zu einer Zeit, als Disketten Gang und Gäbe waren. Mit dem Effekt, daß all die dummen Design-User sich ein extra Laufwerk dazugekauft haben, das dann auch noch mitsamt Kabel in der Gegend rumlag. Jeder wie er meint, hihi...

Daß das iPad zu schwer ist, merkt man übrigens schon beim ersten anfassen - ja ich hatte mal das "Vergnügen". Sollte eigentlich ein sofortiger Kaufkiller sein.

terry_mccann' schrieb:
Ich kann einfach nicht einsehen, wie man daheim ein Gerät einsetzen kann, das weder Drucken noch USB-Geräte bedienen noch CDs lesen noch undundund kann....

Das ging mir am Anfang auch so. CDs braucht man nicht, da die Software über das Web kommt. (Das geht mir beim Laptop nicht anders. Selbst Windows kann man zur Not vom USB-Stick neu installieren.) Drucken kann das iPad neuerdings, nennt sich AirPrint. Ich wüsste aber nicht was ich drucken soll. Websites? Screenshots? Mails die ich eh immer dabei habe? Wenn ich drucke, drucke ich irgendwelche Word-Dokumente oder Excel-Tabellen und für die braucht man eh einen normalen Rechner. Das iPad ist kein Rechnerersatz, eher eine Ergänzung für die Couch.

und nur zum Surfen und mobilen Nutzen finde ich es erheblich zu teuer

Bei mir ist es Nachrichtenzentrale (Tagesschau-App, Spiegel Online, RSS-Feeds) und Lesemaschine (iBooks, c't Magazin, Der Spiegel, Google Books) in einem. Zum Web-Surfen eignet es sich auf Grund von Form und Gewicht oft besser als ein Laptop, vor allem wenn kein Tisch verfügbar ist, sowohl in sitzender als auch in liegender Position. Klar kostet das Gerät viel Geld, aber zu teuer ist es angesichts der Möglichkeiten (und angesichts dem Vorsprung zur Konkurrenz) nicht. Zu teuer erscheint ein Gerät aber natürlich immer dann, wenn man es nicht braucht.
Es ist ein handlicher Wohnzimmer-Rechner der den Unterhaltungs- und Informationsbedarf (Spiele, Nachrichten, TV-Zeitschrift, Mediathek, Web) erstaunlich gut abdeckt. Es ist kein Office-Rechner der Leistung bringen muss und auf dem Bürosoftware läuft.

Mit 730 g (3G-Version) kann man das iPad schon als recht mobil bezeichnen. Mein x201t wiegt jedenfalls mehr als das Doppelte. Wer es noch mobiler braucht, greift zum Smartphone.

Bratwurst' schrieb:
tja, aber das ist doch genau das Prinzip der AppStore-abhängigen Geräte. Sowas weiß man doch vorher und kauft sich deshalb klugerweise kein Apple-Gerät.

Jemand der sich noch nie mit dem App Store beschäftigt hat, weiß das nicht. Daher steht es im "Review". Die Folgekosten sind nicht zu unterschätzen, jedoch steigt mit jeder gut gemachten App auch der Mehrwert des Gerätes. Die meisten meiner Apps laufen auf drei Geräten. Bis zu fünf "Lizenzen" hat man theoretisch pro App, da ein iTunes-Account auf fünf Geräten gleichzeitig laufen darf. Damit relativiert sich der Anschaffungspreis so mancher Anwendung. Für reine iPad-Apps, vor allem Spiele, gilt das natürlich nicht, aber wo bekommt man schon ein vollwertiges Spiel für 0,79 - 8 Euro?

och, dafür hab meinen Flash-Killer im Brauser und gut is.

Flash-Killer, Ad-Killer, Script-Killer, Viren-Killer, Phishing-Warner...

Kein Grund, ein paar hundert Euro für einen amputierten Scheincomputer rauszuschmeißen.

Woher die schlechte Laune? Sei doch froh ein paar hundert Euro gespart zu haben :thumbsup: (Nein, das iPad ist kein PC/Laptop-Ersatz.)

hehe, vermutlich wirst Du Dir noch viel mehr nette Einzelteile dazukaufen.

Eine Hülle ist deswegen Pflicht, weil man das Gerät ab und zu aufbocken möchte. Das ist z. B. bequemer beim Schreiben. Das iPad-Zubehör ist ziemlich überschaubar. Docks, Tastaturen, Schutzhüllen. Die Versuchung hält sich daher in Grenzen. Interessant wäre höchstens noch dieser tivi DVB-T-Empfänger, aber dazu bin ich zu selten mit der Bahn unterwegs.
Aber wenn ich das "Zubehör" zusammenrechne, das ich mir für meine Laptops gekauft habe, da kann ich mir drei iPads davon holen. Tja, so ist das wenn man ein neues Lieblingsspielzeug hat.

Daß das iPad zu schwer ist, merkt man übrigens schon beim ersten anfassen - ja ich hatte mal das "Vergnügen". Sollte eigentlich ein sofortiger Kaufkiller sein.

Wie hat man Dich in die Nähe eines Apple-Gerätes bekommen? Jepp, schwer ist das iPad wenn man länger damit lesen möchte. Daher habe ich ja eine Hülle zum Aufbocken empfohlen. Es wiegt aber trotzdem deutlich weniger als Laptops und Netbooks.

T42p' schrieb:
Für reine iPad-Apps, vor allem Spiele, gilt das natürlich nicht, aber wo bekommt man schon ein vollwertiges Spiel für 0,79 - 8 Euro?
Ein vollwertiges Spiel für 8€? Also mir fallen da viele Spielepyramiden und der akttuelle Steam-Verkauf ein. The Witcher gabs afair für 4€.
Zeig mir mal bitte die vollwertigenn Spiele auf dem iPad für 8€.

Mango Bango' schrieb:
Zeig mir mal bitte die vollwertigenn Spiele auf dem iPad für 8€.
oh, da gibts wirklich nette Sachen! Die Tage gab es z. B. "Scrabble" für schicke EUR 0,79, "Monopoly" und "Spiel des Lebens" gibt es auch für unter EUR 8. NfS und Fifa11 kommen aktuell auf je EUR 0,79. "Monkey Island" und "Baphomets Fluch" habe ich für unter EUR 5 gekauft. "Lego Harry Potter" lag bei EUR 4,99 (und macht übrigens süchtig, das Spiel! ;)).

Weitere Beispiele? ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben