iPad 3 oder Samsung Tablet 10.1 N?

J.Sparrow

Active member
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir ein Tablet zu kaufen. Für die Zugfahrt und Busfahrt.(2 STD hin und zurück)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. iPad 2
2. Samsung 10.1 N

wichtig sind folgende Punkte für mich:

1. DIVX Filme abspielen
2. Wechseldatenträger zu benutzen( heisst Dateien direkt aufs Tablet)
3. Gibts beim Samsung Tablet auch die Möglichkeit wie beim iPad mit einem JB(um Programme darauf zu installieren)?
4. Ordentliches surfen

Dann noch eine Frage:

Ist es möglich mein iPhone 4 als Modem fürs Samsung Tabloet zu benutzen?Möchte ungern Mehrpreis fürs 3G zahlen.

Welches würdet ihr euch kaufen bzw ist euer Favorit?

Huha, um diese Frage ranken sich ganze "Glaubenskriege" im Netz: "Android vs. iOS"

Also, kenne mich mit keinem der Geräte aus, nur mit den Betriebssystemen. Aber die diktieren ja heutzutage die Funktionalitäten... ;-)
1.) DIVX-Filme
Mit meinem Galaxy S2 kann ich jede Art Film abspielen, die mir bisher untergekommen ist. DIVX selbst habe ich aber noch nicht ausprobiert, aber nachdem auch MKV funktioniert hat sollte das kein Thema sein. Bei iOS werden die Filme konvertiert, wenn du sie via iTunes auf's Tablet schiebst.
Das führt direkt zum 2. Punkt: Wechseldatenträger
Beim iPad kannst du das vergessen (Hinweis: keine Ahnung, ob ein Jailbreak daran was ändert). Ohne iTunes kommst du nur an die Bilder ran, und selbst dafür müssen die iOS-Treiber installiert sein.
Beim Android ist das etwas hakelig, aber es gibt genug Programme, mit denen die SD-Karte so gemountet werden kann, dass man auch im laufenden Betrieb drauf zugreifen kann.
3.) "Jailbreaks" heißen bei Android "rooten" => d.h. volle Zugriffsrechte auf den internen Speicher erlangen. Sobald das geschafft ist kannst du mit dem Gerät alles machen, u.a. auch Custom-ROMs installieren, die dir jeden Wunsch erfüllen.
Programm-Installationsrestriktionen gibt es beim Android erstmal nicht. Du kannst auch auf ungerooteten Geräten eine APK-Datei (= Installationsdatei) direkt via Email/Dropbox/FTP/Filetransfer aus's Tablet schieben und installieren, das muss nicht über den Market laufen.
4.) Der Standard-Browser von Android ist rucki-zucki, der von iOS auch. Welcher Browser "besser" ist, darüber wirst du im Netz genügend Benchmarks finden. Du kannst davon ausgehen, dass die iOS-Browser ein wenig besser unterstützt werden in Sachen Mobilansicht und so.

Die Verwendung des iPhones als Thethering-Device sollte gehen, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Allgemein tendiere ich persönlich eher zu Android, und das hat man an meinen Ausführungen oben sicher auch gemerkt. Ich finde sie perfomanter als die iOS-Regatta, sie sind freier (auch ohne JB) im Umgang mit Software, ich habe mehr Punkte, an denen ich als Benutzer eingreifen/anpassen kann. Dafür zeichnen sich die iOS-Programme durch die Bank weg durch besseres und stimmigeres Bedienkonzept und -Gestaltung aus. Und es gibt für iOS die besseren/innovativeren Spiele (gegen Geld), dafür hat Android eher die Stärken im nicht-Spiele-Bereich, also SSH-Clients, werbefreie Wecker/Profile-Switcher usw.

Im Endeffekt läuft es auf eines hinaus: Kauf, was dir liegt. Wenn du bereits ein iPhone hast, dann wirst du dich mit einem iPad schneller zurecht finden. Wenn du gerne experimentierst und echtes Multitasking willst, dann hol dir das Galaxy-Tab.

Oder, noch besser^^, hol dir das Asus Transformer Prime. Kostet etwa 599,- Euro, ist schwer erhältlich, aber das Teil drückt performance-technisch so ungefähr alles weg, was derzeit auf dem Markt so rum geistert. Und hat, mit Keyboard-Dock, angeblich bis zu 15 Stunden Laufzeit. DAS is' ne Rakete!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Oder zumindest eine Kerze reichen ;-)

Cheerio,
Alex

iPad 3 oder iPad 2???

Titel und Beitrag unterscheiden sich da gewaltig.

Also ich denke das iPad 3 wird das Galaxy Tab 10.1N aber sowas von in den Boden stampfen was Leistung, Display etc. Angeht, dafür ist es aber noch nicht einmal
angekündigt.

Sofern dein Mobilfunktarif Tethering erlaubt kannst du dein iPhone 4 ohne Probleme als mobilen WiFi Hotspot nutzen. Aber Vorsicht, ohne paralleles Aufladen des Akku wird das mit 2,5h schwierig vor allem wenn das Handy den Rest des Tages normal genutzt werden soll.

Ich kann dir nur raten auf das iPad 3 zu warten. Bin mit mein iPad 2 3G hochzufrieden und spiele mit dem Gedanken ein 3er (hoffentlich dann mit LTE) zu erwerben. Alle von dir genannten Funktionen klappen schon mit dem iPad 2 wunderbar.

Edit: lass dir nichts erzählen. MKV, DIVX etc. Gehen wunderbar auch ohne konvertieren auf dem iPad anzuschauen. Dafür gibt es diverse Apps die man auch per WiFi befüllen kann wenn gerade kein Kabel zu Hand ist. Auch Zugriff per VPN auf den heimischen NAS ist ohne Probleme möglich!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir alleine Punkt 2. des TE anschaue, dann führt das wohl zum Galaxy Tab. Das iPad läuft fein, aber es ist halt ein sehr geschlossenes System

Also ich finde, dass die Ausgangsfrage schwer zu beantworten ist. Das iPad3 ist noch nichtmal offiziell angekündigt. (auch wenn Apple es viral mal hier mal da doch macht, um im Gespräch zu bleiben)

Und die Fragen die danach gestellt waren, beziehen sich ja auf das Betriebssystem. Und darüber findet man eine Menge Meinungen. Mal so eben locker einen Film rüberkopieren auf dem Tablet? Ohne Mehraufwand bei Apple nicht möglich.

Also würde ich sagen, dass Punkt 1+2 eher zu ein Android Tablet neigen. Punkt 3 wurde schon beantwortet. Oftmals erlaubt Android schon vom hause aus die Dinge, die man mit ein Jailbreak erreichen möchte beim iPad. Was dann nervt ist, dass man ein ewiges Katz und Maus Spiel bei Apple hinterherrennen muss. Soll heissen, dass man die "neueste" iOS Version aus welchen Gründen auch immer, dann erstmal nicht installieren kann, bis nicht irgendjemand das Ding "geknackt" hat. Andererseits ist man bei Android auf die jeweiligen Hersteller angewiesen. Und die bringen ihre Updates oftmals erst 6-12 Monate später raus. Wenn sie überhaupt updaten. Da kann man sich mit "Custom-ROMs" Abhilfe schaffen, aber nicht jeder hat Lust zu basteln.

Ordentlich im Internet surfen, kann man sicherlich mit beiden Geräten.

Performance mäßig, sind Tablets mit Tegra3 die stärksten momentan. Also sowas wie Asus Transformer Prime.

Ich bin mir sicher, dass das iPad3 eine hohe Auflösung haben wird. Ich bin ein Auflösungsfetischist. Meiner Meinung nach, kann eine Auflösung nicht hoch genug sein. Bin gespannt, welche Auflösung Apple dann demnächst rausbringt für das iPad.

Aber wenn du jetzt ein Tablet haben möchtest, ist das Asus Transformer Prime einfach ein Spitzending. Vorallem vereint es auch "Ultrabook" und Tablet im einen. In der Bahn mal längere Texte schreiben, wird somit auch sehr elegant möglich. Und bei einem Urlaub reicht es auch, ein Tablet mitzunehmen.

Ich besitze ein iPad2 und ein Android Handy. Insgesamt kann man Android oder iOS glücklich werden. Viel nehmen tun sie sich im "Alltagsgebrauch" ja meistens nicht, da man sich oftmals einfach an die Bedienung und den Eigenarten gewöhnt.

Aber mein nächstes Tablet wird ein Android oder Win8^^. Denk ich mal, vielleicht auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze das Lenovo Ideapad A1, das Motorola Xoom, das Asus Transformer Prime, das Prestigio Multipad PMP5080B und das Blackberry Playbook...(ich glaube ich hab keins vergessen)
bis auf das Playbook sind alle Geräte Android basiert. Der Android Market, genau wie der Appstore, sind sehr reichhaltig mit Apps gefüllt und es gibt so gut wie alles was man haben möchte/brauch/glaubt zu brauchen. Auf welches System man sich einlässt ist evtl Glaubensfrage, ich hab mich jedoch nicht ohne Grund für Android entschieden.
An der Stelle des TE würde ich nicht nur das Galaxy Tab 10.1 in Betracht ziehen, sondern evtl noch weitere Android Geräte, oder gibt es einen besonderen Grund wieso es genau das Galaxy Tab sein soll (es ist nämlich eines der teuersten Android Tablets der älteren Generation (älter in Anbetracht der Tegra III)).

Also ich an deiner Stelle würde mir ehr ein iPad 2 zulegen. Das mit den Wechseldatenträgern ist wohl ehr schwierig, allerdings finde ich das "interneterlebnis" deutlich angenehmer als bei einem Galaxy Tab mit Android. Außerdem werden Apple Geräte 3 Jahre lang mit neuer Software versorgt, bei Android sieht das leider anders aus. Dort sind oft Softwareupdates nur mit Custom Roms möglich. Die Auswahl an Apps finde ich im Appstore und im Androidmarket ähnlich umfangreich, beim Appstore gefällt sie mir ein klein wenig besser. Für Divx Filme gibt es Konverter, allerdings ist schon ein kleiner Aufwand nötig.
Und auf jeden Fall ist es möglich das iPhone 4 als Modem zu benutzen. Mache ich mit meinem iPhone 4 auch immer ;)

Wenn du schon ein iPhone hast bist du mit dem iPad am besten bedient, die arbeiten wirklich gut zusammen, es gibt viele sog. "Universal Apps" die man nur einmal kaufen muss aber auf beiden Geräten nutzen kann.

Filesharing per USB geht auch mit einigen Apps und per iTunes. Ja, ich weiß das ist frickelig und für einen erfahrenen IT-Anwender eine verkrüppelung, aber man kann damit doch leben, ehrlich gesagt mache ich alles per Dropbox oder ähnlichen Webdiensten bzw. per VPN mit dem eigenen NAS daheim, und wenn es doch mal ein USB-Stick sein muss habe ich einen in Schlüsselform am Schlüsselbund immer dabei.

Ich sehe für mich auch einen Anwendungszweck bei dem ich darauf angewiesen bin das Tablet per USB-Kabel (was man zusätzlich mitschleppen muss) mit einem fremden Computer zu verbinden. Sollte dieser Computer keinen Internetzugang besitzen kann ich in der heutigen Zeit damit sowieso wenig anfangen, und falls doch kann man über die oben beschriebenen Webdienste auf alle möglichen Webdienste VPN/NAS zugreifen.

Persönlich finde ich inbesondere die Auswahl an Tablet optimierten Apps bei Android immer noch sehr mangelhaft im Vergleich zum iPad AppStore. Zudem gibt es für das iPad extrem viel nützliches Zubehör, das sieht bei Android dann auch wieder eher mau aus. Klar, die Möglichkeit bald Cyanogenmod 9 mit IceCream Sandwich alias Android 4.0 aufspielen zu können klingt gut, aber ich habe lieber einen 2-3 jährigen offiziellen Update Support durch Apple und frickle nicht gerne rum.

Mein Fazit: Wenn du beim Filesharing per USB ein paar Abstriche machen kannst, spricht für mich nichts gegen ein iPad 3, du kannst wenn du noch so viel Zeit zur Entscheidungsfindung hast, ja zumindest die Vorstellung der neuen iPad Generation abwarten. Gerade die höhere Auflösung wird für viele s.o. ein Killerargument werden.

Persönlich finde ich inbesondere die Auswahl an Tablet optimierten Apps bei Android immer noch sehr mangelhaft im Vergleich zum iPad AppStore. Zudem gibt es für das iPad extrem viel nützliches Zubehör, das sieht bei Android dann auch wieder eher mau aus. Klar, die Möglichkeit bald Cyanogenmod 9 mit IceCream Sandwich alias Android 4.0 aufspielen zu können klingt gut, aber ich habe lieber einen 2-3 jährigen offiziellen Update Support durch Apple und frickle nicht gerne rum.

Gerade bei dem geschlossenen System von iOS bin ich immer dazu genötigt worden "herumzufrickeln" (jailbreak). ich weiß nicht ob es mittlerweile ein wenig einfacher ist, neue apps durch die "Sicherheitskontrollen" von Apple zu bekommen, aber zu Zeiten meines iphone 3/3g war ein jailbreak für den ambitionierten benutzer eine pflicht das gerät ordentlich nutzen zu können

Sorry, aber diese Zeiten sind imho lange vorbei. Zudem meinst du bestimmt ein iPhone (ohne 3, gerne auch 2G genannt, obwohl es so nie hieß) und ein iPhone 3G oder 3GS. Seit iOS 5 sind die wichtigsten Punkte behoben, einzig verbleibende Makel ist zur Zeit imho dass man keine Widgets auf dem Homescreen haben kann sondern nur Apps, das stört inzwischen doch ein wenig. Warum muss ich eine App öffnen um etwas anderes als Wetter und Aktien als Widget zu haben? (auch das geht beides nur im Notification Center, das man extra von oben nach unten herunter wischen muss und meines Wissens auch nur auf dem iPhone, nicht dem iPad).

Außerdem kannst du mich gerne Aufklären wie du einen JB bei einem iPad 2 oder gar einem iPad 3 machen willst. Beim A5 (iPad 2) gibt es jetzt, zumindest für das iPhone 4S (selber Prozessor, A5) seit glaube ich gestern ein Video bei dem ein JB gezeigt wird. Bisher ging auf diesem System gar kein Jailbreak.

Ich weiß ja nicht was du für Apps an Apple vorbei in den Store bekommen willst. Aber ich finde es gut, dass es Kontrollen gibt, dass diese nicht immer besonders sinnvoll sind und manchmal auch Apps durchrutschen die eigentlich hängen bleiben sollten ist zwar unschön aber da es Menschen sind die diese Kontrollen machen nur verständlich.

Da finde ich die diversen Abzock und Trojaner Apps im Android Market bedeutend bedenklicher die die gleichen Namen haben wie bekannte Anwendung etc, die man sich als unbedarfter Nutzer dann gerne mal installiert, wenn man nach etwas sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du für Apps an Apple vorbei in den Store bekommen willst. Aber ich finde es gut, dass es Kontrollen gibt, dass diese nicht immer besonders sinnvoll sind und manchmal auch Apps durchrutschen die eigentlich hängen bleiben sollten ist zwar unschön aber da es Menschen sind die diese Kontrollen machen nur verständlich.
naja, mich nervts: ich habe keine Möglichkeit meine selbstgeschriebene App auf mein Gerät zu bringen. Ausserdem finde ich es eigen, dass nur Apps in den Store kommen, die Apple gut findet: Bild mit Titten: nöö. Politische Karrikaturen: nöö. Kamera Apps, die HW Buttons benutzen: nöö (ausser Apple baut das dann selber ein)

naja, mich nervts: ich habe keine Möglichkeit meine selbstgeschriebene App auf mein Gerät zu bringen. Ausserdem finde ich es eigen, dass nur Apps in den Store kommen, die Apple gut findet: Bild mit Titten: nöö. Politische Karrikaturen: nöö. Kamera Apps, die HW Buttons benutzen: nöö (ausser Apple baut das dann selber ein)

ganz genau so sieht es aus.. apple kontrolliert einfach nach ihren belieben und nicht immer mit dem sinn, das komplette system voran zu treiben. Außerdem dauert der "Validierungsprozess" ziemlich lang.

Es mag sein, dass es aktuell keinen Jailbreak für das ipad2 gibt, aber das wird sich scheinbar bald ändern. ich bin auf dem gebiet des jailbreaken mit apple geräten aber auch nicht up2date..gott sei dank hab ich mit dem kapitel abgeschlossen. Mal ganz abgesehen von dem Verkaufspreis mag ich apple´s Philosophie einfach nicht und orientiere mich deshalb schon sehr lange und mit großen erfreuen bei android aka google.

Jedem das seine. Ich verstehe auch die Gründe.

Ich bin der Meinung, dass das iPad das beste IT-Produkt ist, welches ich mir bisher in meinem Leben gekauft habe und jeden von mir dafür bezahlten Euro aber sowas von Wert ist. Wenn ich daran denke für welche Gadgets ich schon Geld ausgegeben habe die dann nach ein paar Wochen/Monaten verstaubt sind, da ist das bei dem iPad komplett anders.

Willst du mir sagen, du hast einen Developer Account von Apple (kostenpflichtig) und kannst trotzdem keine selbst geschriebenen Apps auf deinem iPad testen? Dann ist aber irgendwas faul an deinem Account!

Jedem das seine. Ich verstehe auch die Gründe.

Ich bin der Meinung, dass das iPad das beste IT-Produkt ist, welches ich mir bisher in meinem Leben gekauft habe und jeden von mir dafür bezahlten Euro aber sowas von Wert ist. Wenn ich daran denke für welche Gadgets ich schon Geld ausgegeben habe die dann nach ein paar Wochen/Monaten verstaubt sind, da ist das bei dem iPad komplett anders.

Willst du mir sagen, du hast einen Developer Account von Apple (kostenpflichtig) und kannst trotzdem keine selbst geschriebenen Apps auf deinem iPad testen? Dann ist aber irgendwas faul an deinem Account!

ich versteh dich natürlich auch wenn du gerne zu den apple produkten greifst..apple hat schon einen gewissen reiz, sonst hätte ich damals auch kein iphone gehabt.
aber mal im ernst: findest du nicht, dass so ein tablet die ausgeburt der sinnlosigkeit ist?! Ich hab ja selbst ne menge von den dingern, aber es ist und bleibt ne (unnnötige) spielerei (in meinen augen):cool:

nein. Ich habe keinen kostenpflichtigen account. Und ich habe auch keine Lust einen zu holen, nur weil ich eine App auf mein Gerät bringen will :)
Ja, das iPad ist toll (wir entwickeln auch eine Kleinigkeit für das iPad), wenn man mit den Apple-Beschränkungen leben kann.
Nur: mir persönlich fehlt absolut der Usecase -- das iPad ist mir, für das, was ich privat am Rechner mache einfach zu beschränkt. Schön ist es :)

und ich kenne ein paar iOs Entwickler, die ganz schön pissed sind: ihre Anwendungen wurden zum Store nicht zugelassen, un im neuen iOS -schwuppdiwupp- bringt Apple genau die Funktionalität

Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht. Es ist das ideale Device zum auf der Couch, im Bett, etc. zu benutzen um im Internet zu surfen, Mails zu lesen und kurze bis mittel lange Antworten zu schreiben. PDFs zu lesen und zu annotieren (mit DAS Feature schlechthin). Man kann wunderbar Videos anschauen (Flugzeug/Zug/Auto [wenn man nicht selbst fährt]) und natürlich diverse Spiele in guter Grafik. Es ist Instant On, das ist mit DER Vorteil gegenüber einem SSD-Laptop etc.

Also für mich wäre mein Tagesablauf ohne Tablet inzwischen komplett anders als er jetzt ist. Ich habe per RDP-App (greift ohne Zusatzsoftware auf MS-RDP Protokoll zu) auch schon diverse wichtige (Desktop/Server)-Tätigkeiten von unterwegs ausgeführt.

Aber ich sehe auch ein, dass man für "richtiges Arbeiten" z.B. Programmieren, Office, Photoshop usw. doch an einem ThinkPad nicht vorbeikommt. Trotzdem reicht für viele Dinge eben inzwischen das iPad aus, vor allem wenn man einen Remote Rechner zur Verfügung hat der RDP anbietet.

Dann ist doch ein Android Tablet genau das richtige für dich. Da kannst du alles programmieren und installieren wie du willst. Ich finde die Jahresgebühr für den Entwickleraccount ist nun wirklich nicht teuer, blöd ist nur, dass man XCode nur auf dem Mac nutzen kann. Aber das ist natürlich zusätzlich so von Apple gewollt :cool:

Naja, sind diese Entwickler bzw. deren Apps geheim oder gibt es dazu Blogeinträge? Ich kann dir nur sagen, es gibt wirklich Entwickler die seit dem Erscheinen von iOS 5 größere Einbußen hatten, aber das garantiert Apple nun mal auch nicht, dass sie nicht erfolgreiche Features als Standard in neue OS-Versionen integrieren, sonst könnte es ja keinerlei Weiterentwicklung, beispielsweise von der Kalender-App geben (Stichwort: Wochenkalender)

Zuletzt bearbeitet:
...aber das garantiert Apple nun mal auch nicht, dass sie nicht erfolgreiche Features als Standard in neue OS-Versionen integrieren, sonst könnte es ja keinerlei Weiterentwicklung, beispielsweise von der Kalender-App geben (Stichwort: Wochenkalender)
klar. Aber erfolgreiche Features aus dem Store auszusperren um sie dann selbst zu bringen ist nicht wirklich die feine englische Art :)

uLukal_CC hat genau meine Meinung wiedergegeben. ICh persönlich würde zum IPad 3 greifen aber für das Szenario würde es auch ein billiges Tablet machen. (Also kein Samsung zu teuer für Filme und Surfen)
Zum Filme gucken auf IOS, empfehle ich den AcePlayer aus dem Appstore. Benutze ich auf dem Iphone beim Fitness.(Kann sehr viele Formate, gab es auch schon kostenlos.) http://itunes.apple.com/de/app/aceplayer/id463242636?mt=8

Das IPad ist für mich auch mehr ein Spielzeug ohne echten Kosten/Nutzen Faktor aber ich habe es zu Weihnachten durchkalkuliert.
Wir haben sehr viel kleines Druckaufkommen also 15 Seiten und weniger, dazu wird viel markiert, wenn ich das ersetze durch IPads würden wir einiges an Geld sparen.
Und wenn das hier wirklich funktioniert http://www.kickstarter.com/projects/1225098940/ipen-the-first-active-stylus-for-ipad, wäre es mein Ersatz für das x200 Tablet.

Auch die Portierung von MS Office soll dieses Jahr erfolgen. "Onenote" gibt es ja schon. Dazu noch AirPrint, Pages etc. alles sehr mächtige Tools.

IOS oder Android wurden hier schon die angeblichen Vor- bzw. Nachteile genannt. Ich selber finde das „geschlossene“ System gut und vermisse fast nichts. (Ich wünsche mir eine Anrufannahme mit dem HomeButton, bessere Widget Integration und die Android Unlock Methode)

Und zum Thema Apple und Philosophie, das ist doch absolut egal. Wenn es danach ginge dürften wir gar keine Technologie benutzen. Nebenbei sind wir im deutschen Thinkpad Forum, gegen Lenovos Machenschaften ist das was Apple macht gar nichts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben