IP schaltbare Steckdosenleiste?

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

aktuell nutze ich für die automatische Backupstueuerung meiner Backupfestplatten die schaltbaren fritzbox Steckdosen die mit dem google Kalender verknüpft sind.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Festplatte sich alle zwei Minuten in Windows abmelden und dann wieder anmelden.
Damit kriege ich aber keine Datensicherung hin.:cursing:

Gibt es irgendwie eine IP-Schaltbare Steckdosenleiste, die 5 unabhängig voneinander schaltbare Steckdosen bietet?


EDIT 10.22 Uhr : Es sollten kabelgebundene Varianten sein.

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuelles folgendes Produkt im Einsatz. Link
Leider nur mit drei Steckdosen, alle unabhängig voneinander schaltbar.
Bei mir ist die Steckdosenleiste, auf Empfehlung eines Kollegen, mit Tasmota geflasht.
 
Ich habe aktuelles folgendes Produkt im Einsatz. Link
Leider nur mit drei Steckdosen, alle unabhängig voneinander schaltbar.
Bei mir ist die Steckdosenleiste, auf Empfehlung eines Kollegen, mit Tasmota geflasht.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt, möglichst Anschluß über LAN-Kabel.

Wie werden die denn bei deiner Variante geschaltet? Extra Programm oder übers Web-Interface?
Kann man die Schaltzeiten auch mit einem google-Kalender synchronisieren?

Danke
Peter
 
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Festplatte sich alle zwei Minuten in Windows abmelden und dann wieder anmelden.
Damit kriege ich aber keine Datensicherung hin.
Ich verstehe noch nicht so ganz was obiges Problem mit einer schaltbaren Steckdose zu tun haben könnte ?

Ein Kumpel hatte sich mal vor längerer Zeit mehrere von diesen hier geholt. Funzen einwandfrei und sind per LAN im Netz. Gibt es aber evtl. so nicht mehr.

Dies scheint wohl der Nachfolger zu sein.
 
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, möglichst Anschluß über LAN-Kabel.

Wie werden die denn bei deiner Variante geschaltet? Extra Programm oder übers Web-Interface?
Kann man die Schaltzeiten auch mit einem google-Kalender synchronisieren?

Danke
Peter

Die Steckdose kann man via WLAN (2,4Ghz) ins Netzwerk hängen.
In meinem Fall läuft die Ansteuerung über meine Hausautomation (Home Assistant). Hier habe ich einen Zeitplan konfiguriert.
Es gibt auch die Möglichkeit die Steckdosen direkt im Webinterface zu schalten, oder einen Zeitplan zu konfigurieren.
Ohne weiteres ist die Steuerung über einen Google Kalender denke ich nicht möglich, allerdings habe ich dazu bei GitHub eine Diskussion darüber gefunden.

Meine Infos beziehen sich aber nur auf die Nutzung mit der Tasmota Firmware. Was mit der original Firmware möglich ist weiß ich nicht.
 
Ich verstehe noch nicht so ganz was obiges Problem mit einer schaltbaren Steckdose zu tun haben könnte ? .

Die Fritz Steckdosen (DECT) liefen jahrelang problemlos. Jetzt scheint irgendetwas die Steckdosen zu "stören".
Es gibt alle 2 Minuten das Problem, dass die Festplatten sich in Windows ab- und wieder neu anmelden.

Wenn ich die Festplatten direkt in die normale Steckdose stecke gibt es das Problem nicht.

Um weiterhin die Möglichkeit zu haben, die Festplatten aus der Ferne zu steuern suche ich einen stabilen Ersatz für die DECT-Verbindung.
Dass sich 5 Steckdosen gleichezitig verbschieden halte ich für sehr ungewöhnlich.
 
Du nutzt dann also scheinbar 3,5 Zoll externe HDDs mit einem 12V Netzteil.

Gehen denn die Festplatten wirklich kurz aus ?
Hängen alle 5 Platten an der gleichen Steckdose ? Dann wäre evt. eine USV dazwischen eine vielleicht funktionierende Idee ?
 
Du nutzt dann also scheinbar 3,5 Zoll externe HDDs mit einem 12V Netzteil. Hängen alle 5 Platten an der gleichen Steckdose ?

Genau, sind externe 3,5 Zoll HDDs, jede HDD hat ihre eigene Fritz-Steckdose.
Ich stelle es mir so vor, dass die FritzSteckdosen kurz "einknicken" und dann wieder Strom abgeben.

Ungefähr so wie früher eine 2,5 Zoll Festplatte, die an einen USB-Port angeschlossen war, der zu wenig Strom abgibt.

Zumindest erhalte ich keine PushNachricht, dass die Fritz-Steckdose an - oder ausgeschaltet wurde.
 
Ich habe diese hier (Gembird EG-PMS2-LAN) und diese hier (NETIO-230B) genutzt. Beide per LAN angebunden und z.B. per FHEM automatisierbar oder per LAN-Interface bedienbar.
Ich habe beide Leisten übrigens derzeit zu verkaufen. Bei Interesse PN.
 
Genau, sind externe 3,5 Zoll HDDs, jede HDD hat ihre eigene Fritz-Steckdose.
Ich stelle es mir so vor, dass die FritzSteckdosen kurz "einknicken" und dann wieder Strom abgeben.
Dass so etwas plötzlich mit mehreren verschiedenen Platten an mehreren Fritz! Steckdosen passiert, ist aber eher ungewöhnlich. Das wird sicherlich kein Problem der Steckdosen sein. Selbst wenn die mal kein DECT Signal haben, machen die ja nichts. Und ein DECT-Signal, was die Steckdosen so stört, dass sie "wackeln", klingt ebenfalls unrealistisch.
Ich glaube, du suchst das Problem an der falschen Stelle.
 
Dass so etwas plötzlich mit mehreren verschiedenen Platten an mehreren Fritz! Steckdosen passiert, ist aber eher ungewöhnlich. D Selbst wenn die mal kein DECT Signal haben, machen die ja nichts. Und ein DECT-Signal, was die Steckdosen so stört, dass sie "wackeln", klingt ebenfalls unrealistisch.


Das sehe ich auch so, aber die Festplatten direkt in die normale Steckdose gesteckt laufen seit Stunden stabil - wenn das Netzteil in die Fritzbox Steckdose gesteckt wird haben die Festplatten ca. alle zwei Minuten die Aussetzer...

Spannung demnach sauber
FritzBoxen liefern keine Pushnachricht bezüglich Ein-/Ausschalten
auch an einem anderen PC die gleichen Probleme

Wo noch ansetzen?
 
vlt. erkennt die Fritzsteckdose die Festplatten nicht als aktiven Verbraucher. Kann ja sein das mittels Update etwas kaputt gefixt wurde.
 
Insgesamt habe ich an 3 Standorten 12 dieser Steckdosen im Einsatz mit aktueller Firmware.
Das letzte Firmwareupdate ist länger her als die aktuellen Probleme....
 
Ich gehe davon aus, dass es "früher" auch mal problemlos funktionierte ?

Seit wann genau existiert das Problem ? Wurde da evtl. an den elektrischen Leitungen irgendetwas verändert ?

vlt. erkennt die Fritzsteckdose die Festplatten nicht als aktiven Verbraucher. Kann ja sein das mittels Update etwas kaputt gefixt wurde.
Das könnte man ja problemlos testen und einen zusätzlichen Verbraucher wie eine 60W Lampe mal mit anschliessen
 
Früher war letzte Woche Donnerstag :cool:

Geändert wurde nur der Aufenhaltsort der Festplatten - ein Zimmer weiter.

Alles hängt am gleichen Sicherungskasten .

Habe auch einen Call bei AVM laufen - die haben aber auch noch keine Idee....mal sehen, was die Logdateien aussagen, die AVM haben will.
 
Geändert wurde nur der Aufenhaltsort der Festplatten - ein Zimmer weiter.
Bitte alles nochmal zurückbauen zum Quertest.

Alles hängt am gleichen Sicherungskasten .
Das muss nichts bedeuten. Kann ja im anderen Raum eine andere Phase sein.

Schaue auch nochmal mit einem Phasenprüfer nach ob auf beiden Steckdosen die Phase z.B. rechts aufgelegt ist.
Wenn unterschiedlich, dann die DECT Steckdose im anderen Raum probeweise mal umdrehen, so dass der Anbau nach oben zeigt.
Normalerweise lässt man den "Anbau" ja immer nach unten hängen
 
Schon mit einen Sniffer mal den LAN-Traffic der Platten inspiziert?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben