Linux iOS Notizen mit Linux synchronisieren: über IMAP?

Linux Betriebssystem

beastiesoft

Active member
Themenstarter
Ahoi zusammen!

Ich nutze die "Notizen"-App unter iOS bzw. iPadOS und synchronisiere meine Notizen derzeit über iCloud mit Microsoft Outlook unter Windows. Nachdem mir Windows immer mehr auf den Keks geht und ich zu Linux tendiere, suche ich nach einer praktikablen Lösung, mit der ich die Notizen aus dem Apple-Ökosystem mit dem Pinguin synchronisiert bekomme.

Über iCloud scheint das wohl nix zu werden, da ein Zugriff auf die Notizen in der iCloud unter Linux ausschließlich über den Browser möglich zu sein scheint. Nun war mein Gedanke, die Notizen-App über IMAP zu synchronisieren. Das klappt auch super - zwischen Apple-Geräten. Unter Linux sehe ich im Mail-Programm meiner Wahl (kMail) zwar den IMAP-Ordner "Notes" und kann die Notizen auch lesend öffnen (wie eine E-Mail), es ist jedoch nicht möglich, neue Notizen anzulegen bzw. bestehende Notizen zu ändern. Sämtliche Änderungen werden nicht nach iOS übertragen. Unter Evolution übrigens das gleiche Problem...

Bin mich sicher, dass es hier im Forum mehr als einen erfahrenen Linux-User gibt, der schon mal über diese oder eine ähnliche Fragestellung gestolpert ist, und noch die eine oder andere Idee für mich hat ;o)

Spontan würde ich meine Minimalanforderungen wie folgt beschreiben:
  • Zwei-Wege-Synchronisation zwischen Linux und iOS/iPadOS über einen Cloud-Speicher (IMAP, WebDAV, iCloud, etc.)
  • Einfache Text-Notizen reichen (Bilder, Markup, o.ä. benötige ich nicht)
  • Offline-Fähigkeit (Wenn ich bei Rewe stehe und mal wieder keinen Empfang habe, möchte ich trotzdem noch den Einkaufszettel lesen können!)
  • Idealerweise Nutzung der eingebauten "Notizen"-App unter iOS/iPadOS; unter Linux wäre ich offen für (fast) alles, wobei ich eine Integration in KOrganizer bzw. Evolution am sinnvollsten fände
  • keine weiteren laufenden Kosten (ich zahle schon für WebDAV, iCloud, IMAP-Speicher).

Und: Nein, ich möchte NICHT auf ein MacBook umsteigen, mit dem das alles gar kein Problem wäre, sondern mein ThinkPad weiter (unter Linux) verwenden!

Vorab vielen Dank für Eure Ratschläge und einen weiterhin sonnigen Samstag!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

wäre vielleicht eine "Eine für (fast) alles"-Lösung.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

wäre vielleicht eine "Eine für (fast) alles"-Lösung.
Vielen Dank für den Hinweis! Das "iOS IMAP Notes" Plug-In für den Thunderbird habe ich mir mal angesehen. Es unterstützt das Bearbeiten vorhandener Notizen, was auch einigermaßen zu funktionieren scheint. Leider ist es nicht möglich, auf dem Desktop eine neue Notiz zu erstellen, die sich dann automatisch aufs iPhone synchronisiert. Nachdem das mein Haupt-Use-Case ist, gehe ich leider zurück auf Los...

Ich hatte das gleiche Problem vor nicht allzu langer Zeit. Die Integration von iOS Apps ins Non-Apple Ökosystem lässt leider sehr zu wünschen übrig. Auch wenn es nicht wenige bemühte Entwickler gibt, die valide Lösungsansätze bieten, so fehlt doch stets das letzte Quäntchen.

Deswegen mein Einschub hier ob eine andere Notes App für dich nicht in Frage käme, die eine integrierte befriedigende Sync Funktion mitbringt?

So wie bei mir geschehen. Hab sämtliche Notizen per icloud weblogin angefordert, als plain text heruntergeladen und alles neu aufgezogen.

Ich nutze Kalender und Kontakte über iCloud in den hauseigenden Programmen von Gnome. Einrichtung läuft am besten/einfachsten unter Evolution. Daher dachte ich gerade, ich probier das mal mit den Notizen. Das scheint wohl nicht so einfach zu gehen wie bei CalDAV/CardDAV.
Es gibt wohl die Möglichkeit nur lesend auf die Notizen zuzugreifen, wenn man ein iCloud-Mailkonto via IMAP einbindet.

Ich hatte das gleiche Problem vor nicht allzu langer Zeit. Die Integration von iOS Apps ins Non-Apple Ökosystem lässt leider sehr zu wünschen übrig. Auch wenn es nicht wenige bemühte Entwickler gibt, die valide Lösungsansätze bieten, so fehlt doch stets das letzte Quäntchen.

Deswegen mein Einschub hier ob eine andere Notes App für dich nicht in Frage käme, die eine integrierte befriedigende Sync Funktion mitbringt?

So wie bei mir geschehen. Hab sämtliche Notizen per icloud weblogin angefordert, als plain text heruntergeladen und alles neu aufgezogen.
Schön zu hören, dass es hier "Leidensgenossen" gibt ;o)
Wenn es alternativlos ist, würde ich auch über eine alternative Notes-App nachdenken. Kannst Du denn was empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze Kalender und Kontakte über iCloud in den hauseigenden Programmen von Gnome. Einrichtung läuft am besten/einfachsten unter Evolution. Daher dachte ich gerade, ich probier das mal mit den Notizen. Das scheint wohl nicht so einfach zu gehen wie bei CalDAV/CardDAV.
Es gibt wohl die Möglichkeit nur lesend auf die Notizen zuzugreifen, wenn man ein iCloud-Mailkonto via IMAP einbindet.
Das mit dem lesenden Zugriff kann ich j- wie im Eingangspost geschrieben - bestätigen: Du siehst in der Mail-App Deiner Wahl einen Ordner "Notes". Dort liegen die Notizen quasi als E-Mails drin, sodass Du sie ansehen kannst. Schwierig wird es, wenn Du bestehende Notizen ändern willst (siehe "iOS IMAP Notes" Plug-In für den Thunderbird) bzw. neue erstellen möchtest. Dafür suche ich weiterhin eine praktikable Lösung.

Hi, falls es auch eine Alternative ohne IMAP sein darf:
Ich habe auch nach einer Lösung gesucht, um Notizen zwischen Linux, Windows, iOS und Android zu synchronisieren und bin dabei auf Joplin gestoßen. Ich nutze es inzwischen seit einem halben Jahr erfolgreich. Die Synchronisation kann über verschiedene Wege erfolgen, z.B. per WebDAV oder auch OneDrive.

Kannst Du denn was empfehlen?
Ich hab inzwischen auch dem Eiphone den Rücken gekehrt, kann daher nur für Android eine Empfehlung geben. In Kombination mit Linux hatte ich mich daher für Orgzly (Revived) und dem Org Mode Format entschieden. Thema Sync hast du da auch viele Möglichkeiten. Es gibt andere Org Mode Ableger im App Store, wie Orgro oder MobileOrg.

Hi, falls es auch eine Alternative ohne IMAP sein darf:
Ich habe auch nach einer Lösung gesucht, um Notizen zwischen Linux, Windows, iOS und Android zu synchronisieren und bin dabei auf Joplin gestoßen. Ich nutze es inzwischen seit einem halben Jahr erfolgreich. Die Synchronisation kann über verschiedene Wege erfolgen, z.B. per WebDAV oder auch OneDrive.
Besten Dank! Das sieht schon mal vielversprechend aus, was die Features anbelangt. Werde Joplin bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab inzwischen auch dem Eiphone den Rücken gekehrt, kann daher nur für Android eine Empfehlung geben. In Kombination mit Linux hatte ich mich daher für Orgzly (Revived) und dem Org Mode Format entschieden. Thema Sync hast du da auch viele Möglichkeiten. Es gibt andere Org Mode Ableger im App Store, wie Orgro oder MobileOrg.
Ok, danke! Bis aus Weiteres ist Apple bei mir im Mobilbereich gesetzt.

@beastiesoft hast du Joplin nun ausprobiert? Wie bist du vorgegangen? App auf Thinkpad und auf iPhone, und dann? Was hat es mit der Cloud zu tun? vielleicht kann ja auch @nu11 was zu sagen...war ja bisher nur 1x hier

Obsidian wäre noch eine Alternative, gibt's für iOS, Android, mac OS, Windows... und Linux! Ich nehme gerne die freie Version von Obsidian für Textnotizen, die untereinander verlinkt sind, und auch mathematische Formeln enthalten (via MathJax).

App auf Thinkpad und auf iPhone, und dann? Was hat es mit der Cloud zu tun? vielleicht kann ja auch
Joplin kann über WebDAV auf ein Verzeichnis in der Cloud zugreifen, auf das auch andere Geräte von Dir Zugriff haben, und die Notizen synchronisieren.
Also lege ein Verzeichnis "Joplin" in Deiner iCloud an, und greife mit Laptop und iPhone auf dieses Verzeichnis zu. Beide Clients können mit dem Cloud-Verzeichnis synchronisieren (automatisch oder manuell), sodass Du auf den Endgeräten immer den gleichen Stand hast.

Nicht windern:
Im Joplin-Verzeichnis sammeln sich im Laufe der Zeit zahlreiche Dateien an, die Du aber nicht löschen darfst. Diese Dateien beinhalten aufeinander aufbauend die Änderungshistorie. Wird eine Notiz gelöscht, wird auch dessen Historien-Baum entfernt. Mehr Infos:

@beastiesoft hast du Joplin nun ausprobiert? Wie bist du vorgegangen? App auf Thinkpad und auf iPhone, und dann? Was hat es mit der Cloud zu tun? vielleicht kann ja auch @nu11 was zu sagen...war ja bisher nur 1x hier
@Volvo-Berti : Ich betreibe Joplin über OneDrive und bin sehr zufrieden bisher. Man loggt sich einmalig ein, ggf. muss man noch das Passwort zur Joplin-eigenen Verschlüsselung eintragen, das war es im Prinzip. Besonders gut finde ich die Möglichkeit, meine Joplinnotizen auf dem PC mit einem Texteditor meiner Wahl zu bearbeiten.

Obsidian finde ich auch ziemlich gut, es verfügt über wesentlich mehr Funktionen als Joplin, insbesondere wenn man fremde Plugins akzeptiert. Allerdings ist es "nur" kostenlos und nicht open source. Wie wichtig einem das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Schatten von Obsidian gibt es noch Logseq, falls es open source sein soll und man eher einen outliner mit Journalfunktion haben möchte. Die App wird jedoch gerade neu geschrieben. Die alte Version operierte, so wie Obsidian, direkt auf Markdowndateien, was sich mit Möbius Sync unter iOS und Syncthing als Gegenstelle am PC recht gut synchronisieren ließ. Die neue Version von Logseq soll zukünftig mit einer echten Datenbank als Backend laufen. Ob sich das dann noch dezentral gut synchronisieren lässt, wird man sehen müssen. Vermutlich werden dann viele auf das kommerzielle Angebot von Logseq für eine zentrale Synchronisierung eingehen.

Bevor ich den Thread kapere: Wenn hier ein größeres Interesse am Thema personal knowledge management / Notizen besteht, könnten wir einen eigenen Post dazu aufmachen?

ah, merci von euch für die Erklärungen. In iCloud würde ich das nicht anlegen, eher auf meiner Strato-Cloud. Da ist mehr Platz, und zugreifen kann ich da auch via iPhone.
Ich schaue mir das mal an, wenn ich mal Zeit + Lust dazu finde ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben