Inwieweit läst sich durch ein mod, ein m720q tiny aufrüsten?

Hans ganz

Member
Themenstarter
Eigentlich müsste man ja nur die CPU upgraden und einer neuen CPU Lüfter verbauen?

Was wäre das maximal machbare? Hat schon, wer so etwas?

Die Tiny-Prozessoren haben normalerweise die "T" Kennung am Ende der CPU-Kennung (In der alten Intel-Nomenklatur) .
Das ist auch im BIOS hinterlegt und somit läßt sich ohne ein alternatives BIOS kein Prozessor mit mehr als 35 W TDP installieren .

Gruss Uwe

In meinem M920x tiny läuft ein i9 9000 ohne "T", anderer Kühler wird benötigt für 65W CPUs. Dazu hab ich noch eine T2000 von Nvidia reingezimmert, WLAN nachgerüstet. 920q und 920x können 2x M.2 Beim 720q ist Löten angesagt. Offiziell gabs im 720q keine 65W CPU. Bei Lapworks haben sie aber mal welche verkauft mit einem i5 9500. Bei ausreichend Spieltrieb steht ja einem Test nichts im Weg. Ich hätte noch irgendwo einen i3 8300, der hat 62W. Kannst zum Spielen haben wenn ich den finde.
Mit der vollen Hütte ist der Tiny bei Last alles andere als leise. Inzwischen habe ich einen Beelink MiniPC mit einem Ryzen 7 7840HS. Da höre ich den Lüfter nur beim Einschalten, wenn ich den mit Cinebench quäle bleibt der immer noch sehr leise. Kein Vergleich zum Tiny. Aber der Spaß wars wert.

Mit der vollen Hütte ist der Tiny bei Last alles andere als leise.
Die Kühleinheit ist wohl 27mm hoch. Man könnte mal nachmessen, ob ein "gewöhnlicher" flacher Top-Blow-Kühler wie der Akasa Alucia H4i (30mm) reinpassen würde (dabei auch prüfen, ob die Schraublöcher im Mainboard Standardmaße haben!).
Falls ja, könnte man ein Loch in den Gehäusedeckel schneiden (und wieder mit einem Lüftergitter versehen) und könnte dann mit einem guten Lüfter vermutlich 65W recht locker kühlen, ohne viel Krach zu machen.

Hat leider keine Standardbohrungen. Die Grafikkarte ist eine T1000. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Dort werden verschiedene CPUs diskutiert, z. B. CC150, was nochmal einen Tick besser zu sein scheint als der Core i9-9900T (braucht allerdings eine dezidierte GPU):

Ansonsten wurde das Thema auch hier schonmal behandelt:

Also du kannst auf jeden Fall auch nicht Ts verbauen. Ein i9 9900k wäre maximal machbar, du wirst wenn du die CPU aber auch wirklich ausnutzen willst die Kühlung modden müssen. Und du brauchst ein möglichst starkes Netzteil, ab 130w dürfte das laufen.

Ich hab selbst in einem einen i5-8500 ohne t, das geht auch ohne Kühlermod mit 90w Netzteil. 65 sind dafür zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema, ich glaube ich muss demnächst nochmal an meinen M720q am Schreibtisch ran 🫣

@heinzwerner begrenzt das BIOS die Leistung bei deinem i5 8500 auf 35w oder darf der ziehen was er kann? Der 8500 sollte ja die 35w Grenze überschreiten können (irgendwo hatte ich mal was von einer Begrenzung bei den 720q gelesen)

Haben dem die "P" tinys, also die Workstations z. B. P330tiny eine andere Kühlung?
allerdings meine ich, dass selbst die ab Werk ausnahmslos CPUs mit T Suffix hatten. Aber ich lasse mich da gern korrigieren

(irgendwo hatte ich mal was von einer Begrenzung bei den 720q gelesen)
Dort?

Ja die p-tinys und die für 65w cpus in m-tuny-tinys haben einen anderen Kühler, z.b. mit mehr Kupfer im Kühlelement.

@heinzwerner begrenzt das BIOS die Leistung bei deinem i5 8500 auf 35w oder darf der ziehen was er kann? Der 8500 sollte ja die 35w Grenze überschreiten können (irgendwo hatte ich mal was von einer Begrenzung bei den 720q gelesen)
Ich habe es nie gemessen, aber es ist definitiv performanter als mit dem t und wird deutlich wärmer. Der Lüfter ist durchaus nervig. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben