[Gelöst] M720q throttled nur in Linux

mietzen

New member
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
4
Moin,

ich habe einen M720q mit Pentium Gold gekauft und diesen mit einem Core i7 8700 (65W) aufgerüstet.
Unter Windows läuft das alles ohne Probleme, die CPU zieht kurzfristig bis zu 45W und geht danach auf 35-37 Watt runter, die Temperaturen sind unter voll last 75° peaks auf max 80°. Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte nun aber nicht Windows darauf laufen haben sondern Proxmox.
Wenn ich Linux boote wird die CPU direkt auf 20W gedrosselt anschließend auf 15W dann sogar auf 7-8 W dann läuft sie nur noch mit 800MHz. Das passiert in innerhalb von 5 Minuten unter Last. Die Temperaturen sind je nach drosselung bei 35-45°, daran kann es also nicht liegen.

Was ich alles probiert habe:
  • Hardware:
    • Board Diagnostic: läuft ohne Fehler durch (Full)
    • CPU reseat
    • CPU Wärmeleitpaste geprüft
    • CPU (8700) in anderen Rechner mit Linux geprüft.
    • RAM nur ein channel
    • Nur NVME
    • Nur SATA
    • Keine Drives, boot in Linux live Disk
    • Bios Update (M1UKT74A/1.0.0.11 vom 28.11.2023)
    • Bios Reset
  • Software:
    • Setup_Var (0x7BD on/off)
    • Linux DMESG / Journctl --system haben keine Fehler / Infos auf throttling
    • Linux PL1/PL2 in intel-undervolt hat keinen einfluss
    • Linux Power Target: Performance hat keinen einfluss
    • Distros getestet: Ubuntu 22.04, Debian 12, Proxmox 8, Fedora 39

Ich habe noch ein 90W Netzteil bestellt, weil es das billig gab, aber ich glaube nicht das es daran liegt.

Habe ich irgendwas übersehen? Mit dem Pentium Gold gibt es unter Linux keine Probleme.

Schöne Grüße
 
Moin,

der Wechsel der Linux Distributionen hilft hier wenig. Installiere einmal tlp. Unter /etc/tlp.conf kannst Du bezüglich CPU und "Boost" einiges einstellen. Hierdurch können Rechner noch einen ordentlichen Schub erhalten.
 
Vielleicht läuft Proxmox bei Dir in der Standard-Konfiguration im powersafe-Mode?
Hier mal kurz lesen und das bei Dir checken.

Update: Ok, ich sehe gerade, Du hast verschiedene Distros getestet... Dann erübrigt sich meine Idee wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest würde ich das 90W-NT abwarten, denn das wird für den Einsatz des i7 empfohlen:

 
Wie hast du unter Linux 100% Auslastung stimuliert?
 
Moin,
ich konnte das Problem lösen, hab es detailliert in einem gist beschrieben:

Die Kurzfassung:
  • Secure boot muss ausgeschaltet sein damit die Power Limits gesetzt werden können.
  • Man darf maximal 35 Watt als Power Limit setzen kein Watt mehr, weder in PL1 noch PL2!
Ich könnte mir vorstellen das der Linux Kernel vielleicht etwas genauer ist was Schwankungen in der Spannung angeht o.ä. und diese über 35W CPU package consumption auftreten. Die CPU läuft zwar bei 36 oder 37 Watt aber dann scheint irgendein Sicherheitssystem zugreifen was die package consumption auf 7 Watt limitiert. Vielleicht ist es noch nicht mal der Kernel sonder irgendein magic value der in Windows gesetzt wird der genau diese Sicherheitsmaßnahme aushebelt.... k.a.

Ich werde nochmal berichten sobald das 90 W Netzteil da ist.
 
Danke, habe auch ein M720q mit Archlinux hier und dem i5 8400T, wusste nicht, dass man auch non-T CPUs verbauen kann.
 
Ja es lag an dem Netzteil, mit dem 90W Netzteil kann ich die CPU über 35W betreiben. Der Alu Kühler macht das so ganz gut bis 55 Watt mit, dann bin ich auf allen Cores bei ca 90°C und der Lüfter ist gut hörbar, aber lange nicht auf Fullspeed.
Allerdings ist mein idle stromverbrauch mit dem 90 Watt Netzteil auch von 4-5 Watt auf 10-11 Watt hoch (bei den selben settings PL1: 35W, PL2: 35W), ich muss mir nochmal überlegen was mir mehr Wert ist ;)
Edit: Hier stand quatsch, ich habe falsch gemessen, der Idle verbrauch ist gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben