Inwie weit kann man ein X30 aufrüsten?

Nikodemus

New member
Themenstarter
Hallo, grüß Gottt..
bin heut das erste mal hier....is ja ganz schön was los...
bin erst seit kurzem Thinkpad Owner...aber liebe die älteren Modelle...mit Docking units versteht sich....
Habe ein X30 und ein T4X zum herrichten...das kleine is okay und geht richtig gut unter Linux mint...und als 2,OS XP_prof SPII..( wegen Herzensdame kommt mit dem Linux net zurecht) :rolleyes:
unter WIN allerdings isses a bisserl zäh...is da no mehr drin bei den RAM ..wie sind da so die Erfahrungswerte..?

MfG Niko..de..mus...

Wieviel Ram ist denn eingebaut?

Übrigens: bitte mach ein Update auf SP3, sonst ist das Gerät ein Virenfänger :-)

Laut thinkpad-wiki passen maximal 1GB. damit sollte flüssiges Wuseln mit WinXP machbar sein.

Edit: Willkommen in unserem Biotop :D

Inwie weit kann man ein X30 aufrüsten?
Das X30 hat kann leider nur bis 1 GB RAM und hat nur USB 1.1
(X31 und X32 können 2 GB RAM und haben USB 2.0)

* 1 GB RAM rein stecken.
* HD bis 320 GB IDE 2,5" 9,5mm einbauen.
* Bluetooth Daughter Card (BDC) und Antenne einbauen.

Gruß Flexibel

Wie Flexibel schon sagt: Falls noch nicht geschehen, bringt ein Austausch der Festplatte gegen eine mit höherer Drehzahl erfahrungsgemäß deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs - und auf einmal ist es auch wieder flüsterleise ;)

Gruß
xenonart

Willkommen im Forum Nikodemus.

Meine Vorposter haben schon das wichtigste erwähnt, zu meinen Erfahrungen:

Ich habe ein X30 mit dem PIII 1,2 GHz und 512MB RAM.
Als Festplatte habe ich eine Fujitsu mit 60 GB @ 5400 U/Min, die recht leise und flott arbeitet.
Als OS benutze ich Win XP Pro SP3 (auf aktuellstem Stand), dazu Avira.

In der Config läuft der X30 ganz ordentlich auch unter XP.

Ich vermute beinahe, dass Du nur eine HDD mit 4200 U/Min verbaut hast, welche das System ordentlich ausbremst.

Solltest Du dann auch noch nur 256 MB RAM haben, ist es mit XP auch schwer bzw. zäh.

512MB sollten es mindestens sein.

Kleines "Problem" bei den älteren Modellen:
Die Aufrüstung ist teuer. 512MB PC133 Module sind im Verhältnis schon übel teuer und auch IDE Platten sind nicht günstig.
In meinen Augen ist es ein X30 aber allemale Wert, ein wenig Geld reinzustecken.

PS: 2x256MB PC133 sollte ich noch haben, sollte Bedarf bestehen... ;)

NACHTRAG:
Solltest Du eine externe HDD verwenden wollen, ist USB 1.1 natürlich ein übler Flaschenhals.
Das kannst Du umgehen, indem Du eine USB 2.0 PCMCIA Karte kaufst. Diese gibt es von AKE (einfach bei EBay danach suchen) und verschwindet vollständig im PCMCIA-Schacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben