Inverter oder Bildschirm defekt?

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Hallo Leute, ich wurde gebeten, ein Asus F8 zu reparieren.

Es ist unangenehm, auf dem Bildschirm den Text zu lesen. Leider ist auch ein 14" Bildschirm verbaut, welches leider nicht in meinem "Ersatzteillager" vorhanden ist.

9-DSC_3061.jpg

Der Bildschirm wurde auch feucht oder gar nass gereinigt, Grafikkarte ist iO, per DVI gibt es keine Streifen oder auffällige Fehlbilder. Die Frage ist nun, was genau auf diesen Fehler hindeutet?

Den NVidia-Bug würde ich nicht generell ausschließen, wo ich da schon NVidia lese auf dem Screenshot, ich glaube, die Asus F8 waren da auch so Kandidaten. Und die Grafikkarte kann auch kaputt sein, obwohl die externe Bildauagabe (noch) fehlerfrei ist.

Wenn der Inverter defekt wäre hättest Du gar kein beleuchtetes Bild, denn dann würde die CCFL nicht angesteuert werden.

Grafikspeicher scheint ein Kandidat zu sein oder ein Fehler im Display, dass jede zweite Spalte defekt ist.

Hatte doch noch einen passenden Bildschirm hier, zwar 15,4", aber passte. Inverter OK, Grafikkarte auch, Panel defekt :(

Jetzt wirds lustig...

Im Asus:
Panel 15,4" 1280x800 -> Funktioniert, passt aber nicht ins Gehäuse
Panel 14,1" 1440x900 (was dabei war, Streifen)
Panel 14,1" 1440x900 (von Dell 600 oder so, Streifen)
Panel 15" XGA (vom R60e, einwandfrei)

Am R60e
Panel 14,1" 1440x900 (von Dell 600 oder so, 1A)
Panel 14,1" 1440x900 (was dabei war, 1A)

Anscheinend kommt da das Kabel nicht mit der Auflösung klar?!

Die Ironie dahinter: Das Asus F8S hat jedoch ein 1440x900er Panel von Haus aus, das LVDS Kabel ist auch dafür gedacht (steht auf einem Sticker drauf)... Deswegen bin ich auch so verwirrt^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben