X2xx/s (X200/s-260) "invalid partition table" - samsung 830

Subi88

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner 5 Wochen alten Samsung 830 128GB in meinem X220 (i5 Studentenversion).

Als ich von einer externen Platte eine Datei von etwa 4GB Größe auf mein Thinkpad kopierte, kam urplötzlich ein schwarzer Bildschirm (KEIN Bluescreen) mit der Meldung "invalid partition table". Quasi DOS Schrift, weiß auf schwarzem Hintergrund oben links in der Ecke. Ein Reboot führte beim Versuch, das OS zu starten, direkt zum selben Fehler. Ausstecken der externen Festplatte (USB) führte dazu, dass das System wenigstens startete. Bis zur Windows Anmeldung. Fingerprint Reader funktioniert nicht, nach Eingeben des Passworts sehe ich den Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund. Kein Desktop, nichts. Mauszeiger reagiert aber problemlos. Taskmanager lässt sich ganz normal aufrufen. Herunterfahren kann man auswählen, wirklich runterfahren tut sich das System aber nicht.
Also Akku raus, wieder rein, nochmal versucht. Gleiches Problem. Hochfahren im abgesicherten Modus funktionierte. Direkt wieder heruntergefahren. System neu gestartet. Alles wieder okay!! Habe dann die Datei noch einmal versucht zu kopieren, was problemlos funktionierte.

Gerade eben wieder das selbe, beim booten weißer Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund. Musste wieder in den abgesicherten Modus, dann ging es wieder. Fingerprint Reader startet das Notebook, führt aber keine Windows Anmeldung durch.

Ich schreibe dies gerade wieder von meinem X220. Beim SSD Upgrade habe ich das System komplett neu aufgesetzt, das war kurz vor Sylvester. Es geht also noch als neu durch. Habe keine besonders wichtigen Daten hier drauf, aber wenn ich jetzt jedes Mal erst im abgesicherten Modus booten muss, bis es funktioniert, passt mir das überhaupt nicht. Ich tippe hier auf einen Hardware Fehler und spiele mit dem Gedanken, die SSD zurück zu schicken, wenn der Fehler nochmal auftritt. Habt ihr irgendeine Idee was hier das Problem sein könnte?

Gruß,
Julian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben