Interpretation der CPU Temperatur

huddihutzn

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
88
Hallo,

ich habe Bedenken um die Betriebstemperatur meines T61 14" Centrino Pro T7500. In der SuFu bin ich allerdings nur auf zugespammte Threads
mit lauter Temperaturangaben der Benutzer und dann widerum (sorry .. aber auch nicht mehr informative) Antworten
von erfahreneren Nutzer gestoßen. Die sagten immer nur dass diese Werte nicht stimmten.

Wie kann ich denn jetzt die Temperatur interpretieren? Droht überhaupt Gefahr wenn ich die CPU nicht manipuliert habe?
Ich muss dazu sagen, dass es in meinem Zimmer SEHR heiß ist. Bis zu 32° habe ich erlebt.
Sind hier Maßnahmen erforderlich àla Notebookventilator unter dem Gehäuse oder CPU runtertakten?

viele Grüße
Philipp
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=401941#post401941]Eigentlich ist das doch nachvollziehbar, denn...

  1. wie kann der Service sicher sein, dass man wirklich korrekte Angaben macht?
  2. die gemessenen Werte sind noch innerhalb der Hersteller-Spezifikationen.
Um dem Kunden die Unsicherheit zu nehmen bzw. tatsächliche Mängel beseitigen zu können, ist Lenovo bereit, das Gerät einmal auf die Temperatur hin durchzuchecken.
Dass es nur in der Werkstatt möglich ist, kann durchaus sein.

Ich hatte mein Gerät deswegen auch eingeschickt, trotz Vor-Ort-Service und hatte mich anschließend mit dem Techniker selbst ausgetauscht.
Tatsache bei meinem Gerät ist, dass die angezeigt GPU Temperatur ein Fake ist!
Ich musste für den Service, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint, nichts bezahlen! Das sieht bei manchen Herstellern anders aus...
Ich muss daher keine Überhitzung und keine Ausfälle des Gerätes befürchten und der Unterboden wird bei dynamisch geregelter CPU auch nicht unerträglich heiß 8) .

Gruß, sonny[/quote]Ja, du hast vollkommen recht. Aus Sicht von Lenovo ist dies sicherlich ein angemessenes Vorgehen. Bei mir wird jedoch oben links der Unterboden extrem warm bzw. sogar heiss. Wie auch immer, ich denke wir schweifen ein wenig vom Thema dieses Threads ab.
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=401941#post401941]Eigentlich ist das doch nachvollziehbar, denn...
  1. wie kann der Service sicher sein, dass man wirklich korrekte Angaben macht?
  2. die gemessenen Werte sind noch innerhalb der Hersteller-Spezifikationen.
Um dem Kunden die Unsicherheit zu nehmen bzw. tatsächliche Mängel beseitigen zu können, ist Lenovo bereit, das Gerät einmal auf die Temperatur hin durchzuchecken. [/quote]

das ist aber sehr grosszuegig von Lenovo...

Dass es nur in der Werkstatt möglich ist, kann durchaus sein.

Warum bekommt der Kunde dann kein Ersatzgeraete fuer die Dauer der Reparatur ?

Ich hatte mein Gerät deswegen auch eingeschickt, trotz Vor-Ort-Service und hatte mich anschließend mit dem Techniker selbst ausgetauscht.
Tatsache bei meinem Gerät ist, dass die angezeigt GPU Temperatur ein Fake ist!
Ich musste für den Service, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint, nichts bezahlen! Das sieht bei manchen Herstellern anders aus...
Ich muss daher keine Überhitzung und keine Ausfälle des Gerätes befürchten und der Unterboden wird bei dynamisch geregelter CPU auch nicht unerträglich heiß 8) .

Du musstest fuer den Fehler des Herstellers nicht bezahlen und fuehlst Dich gluecklich... pfffffffffffffffft !
 
Offensichtlich spielt die angezeigte Temperatur der GPU für die Funktion des Gerätes keine Rolle.
Die wesentlichen Sensoren liegen an anderen Punkten und liefern einwandfreie Werte!
Der Techniker meinte, er habe noch nicht einmal den GPU-Sensor aufgelistet - ich wüsste nicht, warum ich ihm misstrauen sollte.

Gruß, sonny
 
?
Welche Werte nutzt denn dann das BIOS ? Welches sind die "wesentlichen" Sensoren ?
 
Auf jeden Fall CPU, Kühler und PCI.
Ich bin aber kein Lenovo-Techniker ;)
Wie ich bereits an anderer Stellege geschrieben hatte,
ist die GPU außerdem die unempfindlichste Komponente im TP (bis 120° C).

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben