Internetverbindung bzw. Netzwerkverbindung hängt andauernd

JanC

New member
Themenstarter
Ich hab ein Problem welches mich langsam auf den Gedanken bringt mein Thinkpad zu verkaufen und was anderes zu kaufen, es ist absolut zum Kotzen...

aber von vorne:
in unregelmäßigen Abständen hängt die Netzwerkverbindung einfach. d.h. das WLAN ist lt. Anzeige noch verbunden aber wenn ich Seiten besuchen will kommt nur ein Timeout. auch Seiten oder IPs anpingen geht nicht.
Trenne ich die Verbidung und verbinde mich neu bringt das auch nichts. Bzw. manchmal bleibt er dann sogar beim beziehen der IP-Adresse hängen (nein, es liegt nicht an meinem Router, mein Fujitsu-Siemens-Firmennotebook hat die Probleme nicht, auch nicht zum selben Zeitpunkt wo das Thinkpad rumspinnt).

Ich dachte durch Neuinstallation könnte sich das Problem lösen. Nun gerade trat es wieder auf.

Konfiguration derzeit:
Thinkpad T60 mit Lenovo-Atheros-WLAN-Karte
WinXP SP2
Aktuellste Treiber lt. SystemUpdate installiert
aktuellstes AccessConnections installiert
NIXX WEITER INSTALLIERT! KOMPLETT FRISCHES WINDOWS, AUCH KEIN RECOVERY, NUR SYSTEMUPDATE LAUFEN LASSEN UND ALLES WAS BRAUCHBAR IST INSTALLIERT.

Ich weiss gerad nicht obs auch über Kabel-LAN auftritt, ist zu viel Firlefanz das auszuprobieren, ich bin auf WLAN angewiesen (Router ist in Nachbarwohnung)

Das tolle ist: Das ganze tritt bei einer Freundin mit einem R50e oder so auch auf. genau der selbe Effekt, sie hat einen anderen Router.

Nach einem Neustart ist alles wieder normal bis zum nächsten mal.

Hat jemand einen Rat? So langsam bin ich von Lenovo echt ab, die Probleme hatte ich früher als das T60 neu war nicht, offenbar haben die Chinesen irgendeinen Treiber verwurstet ... absolut zum kotzen, das blöde ding ist damit kaum noch benutzbar :-/

Andere Notebooks (von anderen Marken zumindestens) funktionieren hier über TAGE ohne Ärger.

hoi,

leider muss ich deine probleme bestaetigen...
ich hatte kuerzlich noch nen X61s mit einer Intel 4965agn. Da hatte ich das problem, dass ich stets nur timeouts hatte. da mir das display/aufloesung nun doch zu klein waren, habe ich das geraet gegen einen T61 widescreen eingetauscht, mit einer anderen intel-karte, die anscheinend bei anderen leuten gut funzt, die 3945.
nun... das problem ist geblieben... an den karten sollte es also nicht liegen (schliesslich gibts genug leute mit gleicher karte OHNE dieser probleme). gleiche installation, (mit partimage kopiert) gleiche probleme: timeouts ohne ende!
kurios ist allerdings, dass wenn ich in der kommandozeile meinen router anpinge, dass dann alle pakete haeppchenweise durch das ether durchgeschoben werden. um hier also zu posten, pinge ich meinen router endlos an.

moegliche problemursachen:
1: installation vom X61s auf T61 kopiert, wo schon evtl. fueher ein fehler bei installation untergelaufen sein koennte. bei der X61s-erstinstall hatte ich aber das gleiche problem. weiss nicht, was man bei ner legalen xp-install falsch machen kann...

2: da immer nur MIT einem ping die daten durchkommen (antennenled blinkt auch nur dann), muss es sich tatsaechlich um ein software problem handeln. evtl kann es mit dem tcp-stack zu tun haben..

gruss

Mal ein Schuß ins Blaue: ihr bezieht schon die IP über DHCP? Denn wenn zwei Devices die selbe (statische) IP haben, kommt es zu dem beschriebenen Problem.

Ansonsten zum Eingrenzen des Fehlers: evtl. Access Connections mal deinstallieren und nur mit Windows eigenen Boardmitteln wireless verbinden, oder auch erst mal auf die WEP/WPA Verschlüsselung verzichten und schauen ob es besser wird.

Wenn es ein Software Problem sein sollte, könnte ein Blick in die Ereignis-Anzeige weiterhelfen: Steht da irgendwas drin, was weiterhilft?

Du nutzt Access Connections?
Tritt das Problem auch auf, wenn Du in den Eigenschaften der Drahtlosen Nertzwerkverbundungen "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" markiert hast?

Vor kurzem hatte ich nämlich das gleiche Problem. Ursache hierfür war, dass im WLan-Profil von Access Connections unter "Erweiterte Einstellungen"-"Proxykonfiguration" der Eintrag "Automatische Suche" das problem verursachte.
Nach Ändern auf "kein Proxy" lief es wieder.

hallo Mornsgrans, S-Works und s0larist!

ich hatte nicht erwartet, dass man hier so mit hilfestellungen quasi ueberrollt wird! TOLL! =)
also ich mache nicht gebrauch von der IBM/Lenovo-software... ich installierte lediglich die treiber und "gut" war. ich las, dass es von vorteil sei, das setup auszufuehren, also tat is dies, allerdings auch ohne erfolg...
dhcp: ja, wird genutzt. zuweisung ist dynamisch - war zu faul die mac einzutragen.
naja, dass das ein problem mit DIESEM laptop ist, merke ich daran, dass die wlan-verbindung selbst zum router doof ist, LAN macht kein problem. das webinterface von m0n0wall wird erst mit hilfe von pings aufgebaut. - ACH JA: hat auch nichts mit dem router zu tun, das problem bestand sowohl in der uni, als auch bei einem kumpel, sowie hier (logisch..).

noch eine kuriositaet: das problem scheint fast nur http-, sowie ICQ- und JABBER-stroeme zu betreffen. Email mit IMAP funktioniert tadellos: klick - sofort da ?(
aber vielleicht war das ein problem mit der vorher eingebauten wlan-karte... ist ja die gleiche installation.

ich starte gleich die winxp-neuinstallation.. - das ist keine drohung, sondern ein vorhaben 8)

So...

winxp neu installiert, mit nichts ausser neuer wlan-treiber von lenovo installiert. - gleichbleibendes problem. ;( mit nem ping kamen die daten durchgerutscht.
was aber funktioniert hat, und zwar tadellos, ist so ein yakumo-wlan-stick... super verbindung und fast keine latenzen...
nun versuche ich vom händler eine andere 3945abg wlankarte zu bekommen. vielleicht ist das ein defekt dieser noch eingebauten karte.
angeblich gibts bei lenovo in china kein quality management.. und vielleicht habe ich deshalb 2x fehlerhafte zusammenstellungen (x61s mit def. 4965agn und nun der t61 mit 3945 abg)

naja... mal sehen, wie mir der händler entgegenkommt...

Hast Du schon einmal an den erweiterten Einstellungen der WLan-Karte im Gerätemanager gespielt?
Eventuell machen Energieoptioenen Dir die Mühen zunichte.
- Sendeleistung steht vlt. auf Minimum,
- Enrgiemanager kann Karte ausschalten um Strom zu sparen
- Channelmodus
usw.

@Mornsgrans

Wenn die WLAN Verbindung komplett platt wäre, ginge weder ein Ping noch das Abrufen von eMails.

Es gab aber mal vor eingier Zeit in den Windows Foren eine Beschreibung von TCPIP.sys nach SP2, dass man da die Anzahl der gleichzeitig zu öffnenden IP-Ports beschränkt hat, um dem massenhaften Auftreten von SpamMails ausgelöst durch irgendwelche Würmer in den Griff zu bekommen.

Bei meiner Desktop Maschine habe ich übrigens seit längerem ein ähnliches Problem: Der IP-Stack hängt vollständig auf EINER meiner beiden Leitungen (1x GBit direkt zum NAS, einmal 100MBit zum Router/Internet). Entweder kann ich auf das NAS nicht zugreifen (auch kein Ping) oder der Browser hängt (ebenfalls kein Ping auf diesem Strang möglich - ich finde dann weder meinen Router noch das per WLAN ebenfalls sichtbare Thinkpad)

Keine Ahnung, woran das liegen könnte - die Ereignisanzeige hat einmal das o. g. Problem geschildert, aber auch mit einem gepatchten TcpIp.sys Treiber trat das Problem wieder auf, selbst direkt nach einem ReBoot . . .

Grüße
Klaus

Hier mit T60 und T61 ähnliche WLAN-Probleme - wenn connect, dann nur magerer Durchsatz. Aber die beiden haben Intel im Bauch - ist also vllt. nicht so ohne weiteres übertragbar.

Lösung: Deinstall. von IBM Access Connections, Install. der akt. Treiber von der Intel(!) Homepage (nur die Treiber... ohne den anderen Firlefanz), Install. von NetSetMan (als Ersatz für die IBM Access Connections) - alle Probleme schlagartig weg (mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß der Verbindungswechsel ggü. IBM AC sehr, sehr viel schneller geht - ebenso ist die IP per DHCP "sofort" da).

Sind die Intel Treiber sehr viel aktueller und wirklich signifikant besser als die, die von der Lenovo Seite kommen?

Grüße
Klaus

Möglicherweise.
Nachteil: Das WLan ließe sich dann nicht mehr mit Fn-F5 ein- und ausschalten.

oh, ich vergaß das zu erwähnen: in der Ereignisanzeige war nichts "seltsames" zu sehen.. Nachgesehen habe ich bereits unter Ereignisanzeige-->System,Anwendungen und dem dritten Teil.. außer gelegentlich auftretenden "Eingeschränkte Konnektivität" nichts zu erkennen.. bin alle Einträge einzeln durchgegangen.

erweiterte einstellungen der karte habe ich mir auch bereits angesehen... mit der sendeleistung habe ich noch nicht rumgespielt.

ich habe KEINE zusätzliche software installiert, damit auch nicht diese access software. nur die windows eigene SW. auch habe ich mal die treiber direkt von lenovo installiert und mal die von intel direkt... weder das eine, noch das andere brachte den gewünschten effekt.

der händler schrieb auf meine mail mit beschriebenen symptomen folgendes:
Wie ich gerade von Lenovo erfahren habe, werden nur noch die neuen "guten" [4965agn] Karten verbaut.
Ein Austausch gegen eine andere Karte ist daher nicht möglich.
Ich kann Ihnen also nur anbieten, das Gerät zurückzusenden.

hmmpf.... :/

Also ich habe ein identisches Problem mit meiner Intel 4965 AGN unter Vista. Die AC spielen dabei keine Rolle, da es mit und ohne auftrat. Neben dem kompletten Verbindungsabbruch / Einfrieren habe ich auch öfter das Problem, dass die WLAN-Verbindung bei einem Neustart (auch aus dem Standby) nicht aufgebaut werden kann. Teilweise hilft es, die WLAN-Verbindung kurz zu deaktivieren, teilweise aber auch nicht. Ich tippe auf die Intel-Treiber.

Internetverbindung hängt NICHT MEHR andauernd.

Original von Mornsgrans
Hast Du schon einmal an den erweiterten Einstellungen der WLan-Karte im Gerätemanager gespielt?
Eventuell machen Energieoptioenen Dir die Mühen zunichte.
- Sendeleistung steht vlt. auf Minimum,
- Enrgiemanager kann Karte ausschalten um Strom zu sparen
- Channelmodus
usw.

jetzt habe ich mal noch etwas an den einstellungen rumgespielt.... und nun gehts... energieverbrauch sparen kann ich mir wohl sparen :)

intel3945abgte7.png

naja, jetzt laden saemtliche seiten mehr oder weniger schnell. ich hoffe, dass wenn das wlan nicht ueber eine gewisse zeit genutzt wird, die wlankarte nach einem timeout dennoch "abgeschaltet" wird.

ich konnte nun auch endlich mal eine ISO durchgaengig runterladen.

ich danke euch allen, die sich eingesetzt haben und vorschlaege gemacht haben. schliesslich ist es euch zu verdanken, dass es jetzt funktioniert! :D
so optimal funktionierts noch immer nicht, aber das kann genausogut an der alice-verbindung liegen.

ich bin froh, dass es nun geht!

die frage ist nun: WAS SOLL DAS? warum machen die standardeinstellungen solche probleme? was genau bewirken diese einstellungen? grr

Die Standardeinstellugen sind auf Stromsparen ausgelegt, auch wenn sie nicht immer sinnvoll sind - aber es freut mich, dass es jetzt funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben