Internetverbindung bricht immer ab-Was tun?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
hier in unserer WG haben wir einen Arcor-Anschluss mit dem 16.000er DSL Tarif...
und wir haben schon seit Monaten Verbindungsprobleme durch Timeouts (wenn ich das bisher so alles richtig nachvollzogen habe).
Wir haben seit 2 Jahren, seitdem wir diesen Anschluss mit diesem Tarif haben, ein neues Modem, und zwar das hauseigene Modem von Arcor, das damals mitgeliefert wurde. Ist sicherlich von einer anderen Firma, aber da steht ganz dick ARCOR in blau-rot usw. drauf.

Die Timeouts treten bei folgenden Situationen auf:
-Surfen auf Seiten, die nicht mit "Hochleistung" antworten, sprich bei einigen Seiten, bei denen der Aufbau auch mal etwas dauert. Bei web.de z. B. sendet der Server ja sofort alles nötige, Probleme habe ich ...zum Beispiel mal bei zshare.net.
-Spielen online. Hier wird ja über die gesamte Spieldauer (z. B. Counterstrike) immer nur ein Minimum an Daten gesendet, es werden nicht etliche Megabytes übertragen.
-Chatten. Sachverhalt ist ähnlich wie beim Spielen, glaube ich.
-Ich bin online, also wie in einer Situation wie jetzt gerade beim Tippen dieses Satzes und habe dann z. B. beim Absenden dieses Posts keine Verbindung mehr. Tjoa. (Das Geschriebene ist dann glücklicherweise nicht weg, der FF speichert das Geschrieben als "POST-DATEN".)
-Torrent-Betrieb. Wenn ich Azureus noch zu irgendetwas dazuschalte, liegt die Verbindung sonst ja sowas von flach, da geht gerade noch E-Mail versenden in 2 Minuten, auch das Posten in Foren ist eine Qual. Empfangen kann ich bei Torrent-Betrieb immer noch gut bis 600kB/s (habe ich mal bei ign.com getestet), aber das Senden geht total in die Hose.
Zudem scheint der Parallelbetrieb von Azureus und ICQ alles zu blocken, da ist fast Schicht im Schacht.

Dann gibt es aber Situationen, da merkt man nichts von der mangelhaften Leitung. Das ist dann meistens, wenn ein starker Server die Leitung wahrhaftig mit 1,2 MB/s durchpumpt. Ist toll, aber das war es auch. Zudem zieht man eh nicht andauernd mit 1,2 MB/s irgendwo... vielleicht bei rapidshare oder MS usw., aber naja, bei 1,33 MB/s sollte rechnerisch bei 16.000er DSL auch Schluß sein, somit bin ich mit diesen Ausbrüchen bzgl. der Verbindungsleistung auch recht zufrieden! :)

Dann sollte ich vielleicht noch ein Gespräch von letzten Sommer (2006) erwähnen:
Hatte mal bei ARCOR angerufen, alles so erläutert... und der Techniker an der Hotline sprach davon, dass es an der Dämpfung der Leitung liegt. Der Verteiler für unseren Anschluß liegt wohl in Hannover (wir sind in BS) und da existiert eine starke Dämpfung. Da kann man nichts machen... denn:
Der Verteiler schickt immer ein starkes Signal durch, aber die Leitung hat eine 23 dB Dämpfung, und wenn das Modem, das auf so ein starkes Signal des Verteilers eingestellt ist, das starke Signal nicht so bekommt, wie es aber sein sollte, geht das Modem von einer schlechten Verbindung aus. Dann gibt es da noch irgendwie weitere Kommunikation zw. Modem und Verteiler, da war ich aber auch dann mit meinem Latein völlig am Ende.

Ergo:
Was soll ich tun? -> Ersetzen eines Geräts? -> Welches Gerät -> Modem oder Router? -> Daten senden/empfangen tut an sich doch nur das Modem. -> Router ist aber der alte Knochen. -> Oder ist es vielleicht auch die Distanz zum Verteiler und infolge dessen die Dämpfung des Signals? -> Keine Ahnung!!! :(

Ich weiß, ist ein sehr langer Post, aber ich habe schon so viel an die Hotline von ARCOR verpulvert, da will ich nicht schon wieder anrufen.

Also das scheint ja eher ein Problem mit der Leitung zu sein, und dafür ist Dein Internetanbieter zuständig. Den würde ich so lange beharken bis das in Ordnung ist oder den Anbieter wechseln. Die wenigsten Probleme gibt es T-Offline.
Übrigens kann Dein Anbieter sehr wohl Einstellungen an der Leitung vornehmen. Oft hilft es (wenn die Leitung sehr lang ist) diese etwas zu drosseln. Wir haben auch eine 16.000er Leitung die aber auf Grund der großen Strecke zum nächsten Knoten auf 10.000 gedrosselt ist. Seitdem ist die Leitung stabil und schnell.

Wir haben kein W-LAN, wir haben Kabel hier. Aber gut, mein Kabel geht zwar um 3-5 Ecken, wir bisschen gequetscht, aber das Problem liegt definitiv vor dem Splitter, denn die anderen Wohnparteien haben das Problem auch.
Ja, werde mal 10.000er DSL beantragen, will nicht mehr zahlen als nötig und 16.000er DSL ist eher nötig wenn man wirklich sehr sehr viel zieht.

Dabei ist mir eingefallen:
~ca 1,2 MB/s ist bei 16.000er DSL gar nicht das Ende aller Tage, oder? Ich meine mich zu erinnern, mal ein ISO-Image einer CD (700 MB) in ca. 30 Minuten gezogen zu haben... oder irre ich mich gerade?

Du mußt kein neues DSL beantragen, Du kannst die 16000er Leitung drosseln lassen. 10000er gibt es afaik sowieso nicht, nur 1000/2000/4000/6000/16000 und darüber (VDSL). Eine reine 16000er Leitung gibt es sowieso nicht, nur BIS ZU 16000Kbit werden angeboten. Die volle Geschwindigkeit wird also nicht garantiert.

ADSL2+ (16000) regelt sich im normalfall die hardware selbst runter bis stabile signalrauschabstände erreicht sind (~6-7db) irgendwo zwischen 6000 und 16000. (daher auch der Begriff "bis zu 16000")

falls du an deinem modem die dsl werte auslesen kannst ist es wichtig dass du keine FEC & CRC Fehler hast. Ein paar sind ok, aber sollten nicht rasch hoch steigen.

weiter kann es sein das deine Leitung durch ein anderes DSL beeinflusst wird was dann nur auftritt wenn das andere dsl aktiv ist. Das kann nur dein Provider beheben. aber ADSL2+ ist eigetnlcih recht stark und nicht soo empfindlich.

---
(wlan zeug rausgenommen)
----

beobachte doch mal dein modem ob du sync abbrüche hast. dann kannst du sicher sein das es am DSL oder Modem liegt. (evtl zu kurze verbindungsabwahl im modem??)
Gibt manchmal einfach defekte Modems die ab und zu abschmiern. Wenn du sync abbrüche hast gibt es viele ursachen:

- oxidation (dose, kontaktstellen)
- defekter Splitter (gewitter, ja auch wochen später!)
- defekter NBTA der einstreut
- beeinflussung im kabel
- defektes Endgerät
- Defekte Dosen
- Beschädigte Innenleitung
- parallelschaltung? (fliegt das DSL nur beim Telefonieren raus?)

-al

Also bei uns regelt sich da nichts, haben ebenfalls 16000, erst nach einem Telefonat mit einem Service-Mitarbeiter konnte die Leitung so weit gedrosselt werden, dass sie stabil lief.

Hm... :evil:
Habe jetzt schon auf 6.000er gewechselt. Sollte auch reichen (von der Geschwindigkeit her)... und ich hoffe, dass dann ab neuem Rechnungsdatum keine Verbindungsabbrüche mehr da sind. Da wird es dann nämlich aktiviert. Vielleicht kann ich die Bestellung noch rückgängig machen, aber ich wohne nicht allein, von daher wären da erst einmal wieder ein paar andere Verhandlungen notwendig. ;) :D
Tjoa... hm.

Wir hatten andauernd Synchronisationsabbrüche. Der/die/das NTB-Dose oder wie das Ding heißt, ich glaube das ist so ein etwas betagtes Gerät (ca. 5 Jahre) vonner Telekom. Könnte sein, dass es auch dazu beigetragen hat. Könnte auch nicht sein. Ich könnte ja mal Würfel werfen.
Ach, wie ich solche Probleme hasse, bei denen immer soo viele Faktoren mit einspielen... und dann ist das noch so ein teures Problem, bei dem man durchaus sogar für eine gewisse Zeit ohne Internet dastehen könnte. X(

edit: Geregelt hat sich hier auch nie was selber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben