T6x Internetverbindung über Kabel funzt nicht mit T61

Mainpirat

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

ich möchte meinen T per Kabel mit dem Internet verbinden was aber nit geht habe bei meinem Anbieter (Unitimedia) angerufen und habe die situation geschildert.

Habe Systemsteuerung/ Internetverbindung/Internetverbindung Breidbandverbindung herstellen/ dann will er den Benutzernamen und Passwort haben

die vom Unitimedia sagten das ich diese Angaben nicht brauche weil das Automatisch geht sie sind der meinung das die einstellung am Rechner nicht stimmen bzw am Win.

Welche einstellung brauche ich ode muss ich noch irgenwelche Zusätze runterladen

Bitte nicht im Fachchinesich Antworten weil Forentrolle sonst nix verstehen :D

Linkes Bild ganz oben:
Eintrag "Minicard" - Doppelklick darauf, Registerkarte "Details" und aus der oberen Liste "Hardware-IDs" wählen.

Dort interessiert die Anzeige im unteren Fenster, beginnend mit "PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&..."
Die Werte für "xxxx" und "yyyy" sind für uns die Informationen, anhand derer wir das Gerät identifizieren können.

Ein kleiner Tipp am Rande: meist ist es einfacher Screenshots auf dem PC selber zu erstellen als den Bildschirm abzufotographieren. Screenshots vom ganzen Bildschirm lassen sich unter Windows leicht mit der "Druck"-Taste erstellen, dann das erzeugte Bild in Paint, Gimp oder so mit <Strg> + <v> einfügen. Ansonsten geht's auch leicht und bequem mit Irfanview (dazu in Irfanview <c> drücken und die Screenshotoptionen konfigurieren.

Nun zu den Bildern selber: Du hast schon mal ganz oben ein Gerät mit Schwarzem "!" auf gelbem Schild also ein Gerät, dessen Treiber nicht (richtig) installiert sind und das deshalb vom System nicht richtig angesprochen werden kann. Weiterhin kann ich nirgends einen Intel LAN-Adapter wie auf meinem Screenshot finden. Nehmen wir also OBDA (ohne Beschränkung der Allgemeinheit) an, dass das nicht identifizierte Gerät der LAN-Adapter ist, dann fehlen Dir dazu noch die Treiber, die Du hier bekommen solltest: http://support.lenovo.com/us/en/pro...eries-laptops/thinkpad-t61/downloads/DS002618
Die Treiber für Vista laufen auch unter Windows 7, also lade Dir entweder den 32 oder 64 Bit Treiber je nach Windows Version (32 oder 64 Bit) herunter und installiere diesen. Dann schau bitte ob es immer noch die Mini Card unter andere Geräte mit "!" gibt.

Die LAN-Karte wird im Windows 7 ootb erkannt und erscheint andernfalls als "Ethernetkontroller". Diese Mini-Card ist was anderes.
Die Frage ist nun, ob zum Zeitpunkt der Bilderstellung ein Kabel dringesteckt hat, was auch am Router/Modem/whatever angeschlossen war.
Wenn dem so ist, dann bleibt eigentlich nur noch, daß die LAN-Karte im Bios deaktiviert ist.

Die LAN-Karte wird im Windows 7 ootb erkannt und erscheint andernfalls als "Ethernetkontroller". Diese Mini-Card ist was anderes.
Die Frage ist nun, ob zum Zeitpunkt der Bilderstellung ein Kabel dringesteckt hat, was auch am Router/Modem/whatever angeschlossen war.
Vorausgesetzt, sie ist weder im BIOS deaktiviert oder gar defekt.

Habe das mit Lenovo support gemacht bekomme die Meldung "es wurde kein Intel Netzwerkanschlüsse gefunden bzw es wurden keine Treiber installiert ".

Das bedeutet doch das ich win 7 noch ein mal neu aufsetzen muss

Schau doch lieber erst mal ins Bios und schaue ob die LAN Karte nicht doch deaktiviert ist, wie Mornsgrans schon angedeutet hat.

Wozu?
Das hilft auch nicht weiter.

Gehe ins BIOS und schaue unter
  • Config - Network
  • Security - I/O Port Access
erst einmal nach, ob Ethernet "enabled" ist.

Jau mach ich jetzt bitte um Gnade das ich nicht so schnell mit der Umsetzung bin:thumbsup::D:D

Jau habe ich gemacht habe alles auf enabled gestellt Rechner hochgefahren und diese Meldung bekommen liest sich Positiv

IMG_20150124_224636.jpg
Foto habe mich noch nicht mit skreenshot beschäftigt wird aber auch noch;)

Also habe jetzt Systemortner / netzwerkortner aufgerufen und jetzt ist LAN Verbindung zu sehen aber er zeigt an das kabel ist nich eingesteckt stimmt aber nicht es ist alles verbunden

Habe auch noch mal den Treiber zu laden hat auch nicht gefunzt

Zuletzt bearbeitet:
Jippy:thumbup: Hurraaaaaaa:D Shackaaaaaa :cool:100%:cool: eeeeeennnnnnndddddddlllliiiiiiilicccccchhhhhhhh hat es geklappt LAN Funzt :thumbsup::thumbsup:

Danke, Danke, Danke, an ALLE ohne euch hätte es nitt gefunzt.

Werde natürlich auch die Tipps anwenden

Mannomann, welche umständliche Odyssee!
Da jetzt die Netzkarte verwendbar ist (=Treiber geladen und funktioniert), alles mal abarbeiten wie in meinem 1. Post hier (ipconfig, ping usw.) und Ergebnisse berichten.
Wird per Kabel verbunden, MÜSSEN an beiden Geräten LED aufleuchten, sonst ist das Kabel/eine Buchse defekt. Dann hilft nur ein Kreuztest: Andere Geräte verbinden mit dem Kabel - anderes Kabel testen; die LED müssen leuchten!
Wenn nicht ist jede weitere Fehlersuche sinnlos.
Danach der ping auf den eigenen PC. Ist der erfolgreich, funktioniert die LAN-Karte mitsamt Treibern. Dann muss 1. das Kabel, 2. das andere angeschlossene Gerät untersucht werden. DCHP, IP-Adressen und Subnetmask müssen korrekte Werte haben.
Manche Router haben als IP 192.168.0.1 eingestellt, Fritz!Boxen nehmen standardmässsig aber 192.168.178.1 - überprüfen! Die ersten 3 Zahlen müssen gleich sein, die letzte aber verschieden und einmalig im Netzwerk. Den Zahlenbereich für die letzte Zahl kann man im Router einstellen; ich habe auch schon erlebt, dass dieser Bereich erst bei 10 oder 20 beginnt. Der PC muss dann eine IP 192.168.0.2 oder 192.168.178.2 (aber innerhalb des Bereiches vom Router!) haben. Den Router konfiguiert man über den Browser; einfach IP des Routers eintippen. Dann öffnet sich ein Menü für Router-Einstellungen.
Noch ein Hinweis: Treiber drüber installieren ist nicht unbedingt das Beste. Besser ist: den Alten Treiber deinstallieren - booten - neue Hardware gefunden - dort den neuen Treiber händisch bestimmen. Oft sieht man im abgesicherten Modus reihenweise alte Treiberleichen, es lohnt sich dann, diese Leichen zu deinstallieren, damit man einen sauber konfigurierten PC bekommt.

Ich habe ein T61 mit Win7.1 drauf und bin ebenfalls bei unitymedia. Normalerweise werden die Kundendaten (+Passwort) automatisch im Router hinterlegt (Anmeldedaten) und der Router ist dann das nach innen und draußen vermittelnde Gateway. Einstellen musste ich lediglich das WLAN mit meiner TP-Link Karte im pcmcia Schacht (mit dem Schlüssel der auf der Routerunterseite aufgedruckt ist). Ist deine LAN Karte/Modul und das Kabel wirklich in Ordnung?

Wenn zumindest die Treiber vorhanden sind, ist es manchmal schon ausreichend einfach das Kabel auszustecken und wieder einzustecken. Windows kann sich da schon manchmal unter bestimmten Umständen "verschlucken".

Schön, dass es endlich funktioniert.:)

Wird per Kabel verbunden, MÜSSEN an beiden Geräten LED aufleuchten, sonst ist das Kabel/eine Buchse defekt. Dann hilft nur ein Kreuztest: Andere Geräte verbinden mit dem Kabel - anderes Kabel testen; die LED müssen leuchten!
Wenn nicht ist jede weitere Fehlersuche sinnlos.
Ethernet war im BIOS disabled, wie man in Beitrag #30 nachlesen kann. Aus diesen Grund war weder die Treiberinstallation möglich, noch konnten die LEDs leuchten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben