Internetsicherheit durch Booten von zweiter Festplatte über Thinkpad SATA Adapter

Bel-Ami

New member
Themenstarter
Hallo an die Gemeinde,

ich habe nur eine kurze Frage und vielleicht findet sich ja auch eine ebensolche kurze Antwort!?

Ich benutze mein T42 (Win XP Pro SP2) als meinen ausschließlichen Computer. Daher befinden sich auf der primären Festplatte auch sämtliche Daten (natürlich auf einer extra Partition, d.h. nicht in Laufwerk C:).

Nun möchte ich mir einen Thinkpad SATA Adapter zulegen nebst Festplatte, welche ich dann in den Einschubschacht anstelle des DVD-Laufwerks schieben kann und dort ein einfaches XP Pro. System zum Surfen im Internet installieren.

Kann ich hier sicher gehen, dass während des Surfens über die zweite Festplatte ein Zugriff auf meine erste Festplatte nicht erfolgt bzw. hier keine Trojaner etc. eingeschleust werden, welche dann auch noch Datenzugriffe in´s I-Net erlauben, wenn die zweite FP längst wieder ausgebaut ist?

Insgesamt also - mache ich meinen Computer sicherer im I-Net durch den Einbau und Betrieb ebenjener zweiten FP über den FP-Adapter?

Danke im voraus und Gruß an alle.

einfacher wärs ( je nachdem ob dein TP genug leistung dafür hat ) ne windows installation mit vmware/virtual PC aufzusetzen und das zu benutzen ...

Ist ein T42 mit einem 1,7 Ghz Centrino und 1 GB RAM. Wird das virtuelle System dann auf der Bootfestplatte (also dem originären Laufwerk C: ) aufgesetzt?

Oder ein Linux als Surfsystem auf einer kleinen Partition auf der ersten Festplatte installieren und dann mit grub oder lilo beim booten das entsprechende System auswählen.

STefan

[quote='Bel-Ami',index.php?page=Thread&postID=482946#post482946]Ist ein T42 mit einem 1,7 Ghz Centrino und 1 GB RAM. Wird das virtuelle System dann auf der Bootfestplatte (also dem originären Laufwerk C: ) aufgesetzt?[/quote]

kannste installieren wo du willst ... würd aber dafür keine extra platte kaufen ... wo das image des virtuellen computers liegt is ja egal brauchst ja nur irgendwo 5-10GB Platz ...

alternativ nen kleines live-linux auf nen usb stick ... dann biste absolut unabhängig und kannst es auch bei kumpels am rechner nutzen etc ...

[quote='Bel-Ami',index.php?page=Thread&postID=482946#post482946]Ist ein T42 mit einem 1,7 Ghz Centrino und 1 GB RAM. Wird das virtuelle System dann auf der Bootfestplatte (also dem originären Laufwerk C: ) aufgesetzt?[/quote]
Ja, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualbox. Wobei man sagen muß das ein vernünftig konfiguriertes System, ein guter Virenscanner und evtl. ein alternativer Browser (z.B. Firefox oder Opera) völlig ausreichend sind.

/Edit: zu spät :D

[quote='Bel-Ami',index.php?page=Thread&postID=482942#post482942]
Kann ich hier sicher gehen, dass während des Surfens über die zweite Festplatte ein Zugriff auf meine erste Festplatte nicht erfolgt bzw. hier keine Trojaner etc. eingeschleust werden, welche dann auch noch Datenzugriffe in´s I-Net erlauben, wenn die zweite FP längst wieder ausgebaut ist?[/quote]
So ist Deine Systemplatte gar nicht sicher.
Ob das mit dem SATA Adapter im Ultrabay funktioniert weiss ich auch nicht. Gibst Deine ThinkPad Nr. ja nicht hier an.

Drehe die Sache doch einfach um.
HDD 0 - Hier setze ein einfaches System zum surfen auf.
HDD 1 - Im Ultrabay, hier kommt die zu schützende Festplatte rein. Und nur dann wenn man sie braucht.
Nachteil: CD/DVD müsste am USB-Port um etwas auf der HDD 1 zu installieren.

Noch einfach, lass alles wie es ist und lege im CD/DVD eine LIVE - LINUX - Scheibe ein wie z.b. PCLinuxOS.
Damit kann man sehr schnell online gehen und die Festplatte ist - relativ - sicher.
Wie sicher?! - Dazu können Dir besser die Linux Experten hier im Forum Auskunft geben.

Gruß Flexibel

Grundsätzlich ein interessanter Ansatz, aber ich würde auch eher zu einem kleinen, flotten Linux raten, wenn's tatsächlich nur ums sichere Surfen geht. Ob du das dann auf der internen HDD parallel zu Windows installierst oder auf der Ultrabay-HDD, ist dann wohl eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Das mit dem virtuellen System auf einem USB Stick hatte ich mir auch schon überlegt. Es gibt, soweit ich weiß, ein Programm aus den USA, womit die Sache ganz gut funktionieren sollte.

Oder dann vielleicht doch die Linux Variante... Klingt alles zumindest viel besser, als die second HDD Variante.

[quote='Bel-Ami',index.php?page=Thread&postID=482942#post482942]
Kann ich hier sicher gehen, dass während des Surfens über die zweite Festplatte ein Zugriff auf meine erste Festplatte nicht erfolgt bzw. hier keine Trojaner etc. eingeschleust werden, welche dann auch noch Datenzugriffe in´s I-Net erlauben, wenn die zweite FP längst wieder ausgebaut ist?

Insgesamt also - mache ich meinen Computer sicherer im I-Net durch den Einbau und Betrieb ebenjener zweiten FP über den FP-Adapter?

[/quote]Das bringt gar nix außer du weisst wie du bombensicher ausschliessen kannst das Windows die Platte nicht einfach mountet (das kann sich als schwierig heraustellen) .

Ein Live LInux auf Cdrom ist sehr sicher vorallem weil absolut nichts gespeichert wird was du dir im Internet eingefangen hast . Wenn dir das zu langsam ist dann kannste z.Bsp Knoppix als Image auf die Festplatte legen dann geht das hochfahren schneller und auch hier wird nichts (ich meine NICHTS) an deinem System verändert--> Viren trojaner spyware haben sich verabschiedet nach dem nächsten Neustart.(Knoppix läasst in Standart Konfiguration kein Schreibzugriff auf die PLatten zu!)

Das System ist dann sicher gegenüber Angriffen auf deine Daten...etc. Phishing Crossitescripting (die beim Onlinebanking die größte Gefahr sind)kannst du kaum verhindern ausser durch die ganz normalen
Tipps die in jeder CHIP stehen : Update update update... (wobei das bei cdrom ja schwierig ist da müsstest du jedesmal remastern )

Was ist denn als LiveLinuxVariante zu empfehlen? Beispielsweise Knoppix?

Ich gehe über WLAN ins I-Net. Ich müsste also jedesmal auch die Verbindung neu konfigurieren (WPA-Schlüssel ...)?

[quote='Bel-Ami',index.php?page=Thread&postID=482970#post482970]Was ist denn als LiveLinuxVariante zu empfehlen? Beispielsweise Knoppix?

Ich gehe über WLAN ins I-Net. Ich müsste also jedesmal auch die Verbindung neu konfigurieren (WPA-Schlüssel ...)?[/quote]
WLAN habe ich nur an einer Festplatte (nicht für Internet). WPA usw. mache ich nicht. Ich habe nur eine Hand voll MAC-Adressen zugelassen. Und die MAC-Adresse bleibt.

Gruß Flexibel

Ich habe mir jetzt mal die Knoppix 5.1.1 CD Version herausgesucht. Wenn ich mir d. ISO auf eine CD brenne und dann über die CD boote und damit ins Internet gehe- erfolgt also definitiv kein Zugriff auf meine Festplatte?

Mal ne blöde Frage: warum surfst du nicht als Nutzer mit eingeschränkten Rechten und installierst meinetwegen auch noch sandboxie - das sollte doch sicherheitsmäßig völlig reichen. Ich weiß nicht, ob der unternommene Aufwand hier nicht etwas zu hoch ist, um nur etwas mehr Surfsicherheit zu erhalten.

Grüße,
Cunni

Kein Zugriff auf deine Festplattte.Außer du lässt es explizit zu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben