X2xx/s (X200/s-260) Internetprobleme beim X220

Dihn

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Monaten im neuen Heim und fühle mich sehr wohl, nur mein X220 will sich nicht so recht mit dem Internet anfreunden. Ich habe eine Unitymedia-Box und mehrere Geräte, die alle problemlos connecten. Das X220 ist mein einziges Gerät, das zwischendurch Verbindungsprobleme aufweist. Das WLAN findet er immer, allerdings habe ich oft nach dem Hochfahren erstmal nur eingeschränkte Konnektivität (das kleine WLAN-Zeichen unten rechts mit dem gelben Ausrufezeichen). Wenn ich den Troubleshooter laufen lasse, versucht er immer, die Network Bridge 2 zu resetten, was aber nie klappt. Danach trenne ich ein- oder zweimal die Verbindung und wähle das WLAN erneut an und irgendwann klappts. Auf Dauer ist das aber natürlich doof - was ist das Problem beim Laptop, was alle anderen nicht haben?

Leider bin ich nicht der größte IT-Crack, wäre euch also unendlich dankbar für etwas Geduld und die "richtigen" Fragen, falls ihr eine Idee haben solltet, woran es liegen könnte :)

Ein paar allgemeine Infos zum Anfang:
System.JPG

Netzwerkadapter.JPG

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Dihn

Wird die Verbindung zum Wifi-Router über 2,4 GHz oder 5 GHz hergestellt? 5 GHz könnte evtl. Probleme bereiten.

Und dann würde ich mal mit einem Linux-Livesystem (Knoppix) testen, ob es einen Unterschied gibt.

allerdings habe ich oft nach dem Hochfahren erstmal nur eingeschränkte Konnektivität
Meinst Du wirklich hochfahren, oder den Start aus Standby ?
Nach dem Standby Start haben sehr viele Geräte Probleme und enden genau bei dem Effekt, den Du jetzt hast.

Beim WLAn adapter sind auch die tollen Stromsparfunktionen über den Geräte Manager ausgeschaltet ?

Meinst Du wirklich hochfahren, oder den Start aus Standby ?
Nach dem Standby Start haben sehr viele Geräte Probleme und enden genau bei dem Effekt, den Du jetzt hast.

Beim WLAn adapter sind auch die tollen Stromsparfunktionen über den Geräte Manager ausgeschaltet ?

Daran musste ich auch direkt denken. Mein X220 hat nach dem Standby das von dir beschriebene Problem. Ich habe gerade versucht das Verhalten zu erzwingen, jedoch verbindet sich meine 6205 Karte ohne Weiteres nach dem Standby direkt wieder mit der FritzBox...

Welche Unitymedia-Box nutzt du denn? Die Fritzbox 6490 Cable?

Ich habe die beschriebenen Probleme auf meinem x220 in Kombination mit einer Unitymedia Connect Box nicht (sowohl 2.4ghz als auch 5ghz laufen problemlos auch nach Neustarts und Standby). Nutze allerdings Windows 7. Könnte also eventuell ein fehlerhafter Treiber sein?

Außerdem sollte ich erwähnen dass ich dual Stack habe (also nur nativ ipv4 und kein ipv6). DS Lite hat cgnat ipv4 + natives Ipv6. Kann also keine Probleme bezüglich Ipv6 ausschließen.

Update nach 3 Wochen: Irgendwie läuft es jetzt besser :D Nach dem Hochfahren bleibt zwischendurch für ein paar Sekunden das Ausrufezeichen beim Verbindungssymbol stehen, aber nach erfolgreicher Identifizierung läuft alles. Nach dem Standby gehts eigentlich auch. Welcher meiner Versuche zur Besserung geführt hat, kann ich gar nicht sagen, aber wie dem auch sei: Danke für die Vorschläge!

Wahrscheinlich ist ein neuer Treiber mit einem Windows-Update mitgekommen, der das Problem gelöst hat.:thumbsup:

PS. In deiner Sig. hast du noch Windows 7 PRO stehen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben