Internetgeschwindigkeit

stefan79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
habe die Leitung auf 16 Mbit/s umgestellt, kann aber nur mit 5 Mbit/s downloaden. der Upload ist perfekt.
Habe ne Fritzbox 7050 mit aktueller Firmware. Ich glaub mein Drahtlosadapter schafft 11 Mbit/s. (T61)
Hat jemand ne Idee woran der begrenzte Download liegen könnte? In der Fritzbox steht auch was von ner Leitungsstärke von sogar über 17 Mbit/s!?
So hab jetzt mal probiert direkt über LAN an die box zu gehen, da ist die volle Bandbreite da! Ich hab ein 6457 w2c, mit Intel 802.11agn wlan. Wieviel kann das Ding, liegt es daran oder an der Fritzbox?
Kann man eventuell etwas abschalten, damit das wlan schneller ist?

Vielen Dank, Stefan

Also an der Wlankarte wirds nicht liegen, da die mit der Fritz min. eine 54mbit Verbindung aufbauen sollte, wenn die Box den Draft N standart unterstützt sogar 300mbit. naja kann es sein das zuviel Materie in Form von Wänden etc oder Entfernung zwischen Router und Thinkpad ist ? ICh hab ne 12er leitung mit ner Fritzbox Wlan Sl und da bekomm ich volle Leistung. Schau mal im Verbindungsstatus ,mit Wieviel dein Thinkpad im Wlan mit der Fritzbox verbunden ist. Das gibt, zumindest einen kleinen Ansatz.

Wie hast du das getestet? Welcher Mode wird in den Netzwerkadaptereigenschaften angezeigt? Schonmal probiert Daten im Netz umher zu schaufeln? Wie hoch ist da die Geschwindigkeit? Ansonsten den Adapter unter Erweitert im Geräte Manager auf max Leistung stellen und nochmals überprüfen ob die Übertragungsgeschwindigkeit auf Auto steht. Hast du andere Rechner zum testen, um die Fritzbox auszuschliessen?

MfG Eric

Ich glaube in den Einstellungen war alles richtig, nur die Durchsatzverbessserung hab ich noch aktiviert.
Verbunden bin ich nur mit 11 Mbit/s!
Kann der Drahtlosadapter überhaupt mehr? also z.B. 54?
Weiß jemand wieviel er schafft und wenn ja wie ich das dann umstellen kann? Wie gesagt, steck ich das Netzwerkkabel rein, läuft er bei diversen Speedtests mit 15 - 16 Mbit/s. Denke die LAN Karte schafft 100Mbit/s.

Wie der Name schon sagt 802.11agn. Also bei Draft n bis etwa 300Mbit, g mit 54Mbit etc.

Geh nochmals auf die Registerkarte Erwitert unter den Eigenschaften deiner WLAN-Karte im Geräte- Manager.
Überprüfe die Einstellung unter Drahtloser Modus (sollte 802.11 a/b/g sein) und die Übertragungsleistung (hoch).

Woran erkennst du, dass du mit 11Mbit verbunden bist? Wie sind deine Router Einstellungen - stell ihn ggf. auf 802.11 g um.

MfG Eric

Wenn Du wirklich mit 11Mbit verbunden bist ist die Sache klar, denn es handelt sich um eine Brutto-Angabe die nur unter Laborbedingungen erreicht wird. Netto hast Du ungefähr die Hälfte, was dann 5MBit entspräche.

Laut den Daten der 7050 sollte diese aber 802.11g bringen. Entweder also sein AP ist im Keller und der Empfang zu beschissen für 54Mbit oder da is noch was anderes Faul. Also was für eine Signalstärke wird dir angezeigt?

MfG Eric

Alles klar, Problem gelöst. Hatte in der Box nur b eingestellt, ist bisher ja net aufgefallen. Jetzt bin ich mit 54 verbunden und es läuft besser.
Vielen Dank...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben