Internetfähigkeit des Ideapad S12 (M19KVGE)

rhazaar

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe bei der SuFu nichts übersehen und spamme das Forum unnötig zu.
Ich habe mit gerade ein gebrauchtes Lenovo IdeaPad S12 ION (M19KVGE) gekauft.
Für alle die dies evtl. auch anstreben, ich habe glücklicherweise ein aufgerüstetes System mit
3 GB RAM und der 320 GB HDD bekommen (270 EUR)

Ich finde keine wirklich offiziellen Info´s bezüglich UMTS Fähigkeit. Ich will natürlich nach
Möglichkeit damit überall online gehen können. Eine entsprechende SIM Card mir Internet
Flatrate hab ich schon. Nun meine Frage:
Es gibt ja nen SIM Kartenschacht an der Unterseite. Ich habe gehört, dass die Antenne nicht verlegt sei, sondern das UMTS Modem quasi für den Gebrauch nur vorbereitet ist. Stimmt das? Wie verlegt man denn so eine Antenne? Wo bekommt man so was?

Falls das alles nicht hinhaut, hab ich definitiv die Möglichkeit das ganze mit nem Lock-freien Stick per USB zu machen oder?

Oder würdet ihr empfehlen auf noch anderem Weg online zu gehen?

Sorry aber ich hab echt keinen Plan von so was.

Danke für eure Hilfe!

rhazaar

Wenn das Gerät für UMTS vorbereitet ist, sollten die Antennen verlegt sein und der SIM-Karten-Slot verbaut.
Das einzige, was dann noch fehlt, ist die UMTS-Karte selber.

Um sicher zu gehen, ob die Antennen verbaut sind, müsstest du das IdeaPad aufschrauben.
Details kann dir unser IdeaPad-Spezialist KalvinKlein geben.

Alternativ kannst du natürlich auch UMTS per externen USB-Stick nutzen. Dem ist völlig egal, was intern verbaut ist, weil er SIM-Karten-Slot und Antennen eingebaut hat.

Danke schonmal für die Info. Ob das Gerät UMTS-vorbereitet ist weiss ich halt nicht. Ich muss es dann echt mal aufschrauben. Habs noch nicht, ich hoffe es wir morgen geliefert :) Das mit dem USB Dongle will ich wenns geht nur zur Not machen. Schöner wäre eine interne Lösung. Kann ich den KalvinKlein einfach mal anschreiben!?

Hallo und willkommen, jaja die sufu ... auch nach dem Update immer noch grausam, musste gerade selber suchen :)

Zum Öffnen des S12 ist dieser Thread von Bitkiller empfehlenswert Howto: S12 Festplattenwechsel + SSD-Modding
und die Bodenklappen hier im Bild :Ideapad S12 Review ..Es gibt keine UMTS Vorbereitung beim S12 ION (VIA/Intel) ausser das ein Simkartenleser eingebaut ist ...und ein leerer zweiter Steckplatz eingelötet ist... was schon mal ein guter Ansatz ist.. aber 2 Sachen fehlen... eine Hauptsache ist eine /zwei Antennen für das UMTS .. und eine passende UMTS minipci-e Karte...was diese angeht es gehen dank der Whitelist... im BIOS nur die üblichen 3 Karten Lenovo Sony Ericsson F3507wg , die Lenovo Gobi2000 , und die Huawai EM770...

Aber auch Original Karten müssen nicht unbedingt laufen ... da auf den Karten selber ja auch eine zu alte Firmware, die Verbindungsversuche verhindern können Als Beispiel Bitkiller hat hier versucht eine Karte aus einem TP zu benutzen..

S12 + Ericsson F3507g + DFUE-Verbindung = Fehler 734 [teilweise geloest]

andererseits hats auch bei ein paar Leuten sofort geklappt..
hier mit der Huawei EM 770
S12-ION mit miniPCI Huawei UMTS Modul EM770

Wichtig ist , keine billig SE 3507 mit Dell/HP Branding aus der Bucht ... rausgeschmissenes Geld .. Hürde Nummer 2 .. die Antenne. um guten Empfang zu haben müsste man die Antenne hinter das Display verlegen... und/oder so eine Winkel Antenne wie es für das X60 gibt irgendwo einbauen...

Was man braucht ist also etwas handwerkliches Geschick.. und Nerven... oder man spart sich das alles und benutzt einen USB-Stick oder so ein Mifi Teil (UMTS Router) UMTS Router

Weitere Themen gibts im ThinkWiki da mal die Ideapad Seite besuchen :) http://thinkpad-wiki.org/Ideapad_S-Serie

Aktuelle Treiber für die S-Serie hier oben gepinnt : [Windows 7 & XP] Treiber Ideapad S-Serie 27.10.2010 aktualisiert

So erstmal viel Spass mit dem neuen Gerät :)

Grüsse KalvinKlein

Hallo rhazaar,

ich kann nur für das S12 mit Intelchipsatz sprechen. Hier funktioniert UMTS einwandfrei.

1. Karte : Dell 5530 (aus HK für ~40€ bestellt
2. Antenne : kleine "Aufsteck"-Antenne von Ebay US für 10€, der Empfang ist einwandfrei.

Die Karte läuft unter Ubuntu 10.04 out of the box.
Fürr XP und Win 7 gibts ein Treiberpackage mit Dell-Treibern ohne die Installationsroutine (einfach googlen). Installation ist etwas frickelig, da jedem Netzwerkadapter im Hardwaremanager (und das sind ein paar!) die entsprechende Datei zugewiesen werden muss.
Danach den Ericsson Wireless Manager installieren und los gehts.

Gruß

Christian

1000 Dank Kalvin für die Infos und die guten Links. Ich bau dann mal besser keine Antenne ein sondern nutz nen lockfreien Stick mit meiner Netzclub Karte (sehr zu empfehlen, www.netzclub.de). Kostenlose Flat gegen Werbung. Ob ich n Ubuntu drauf ziehe schau ich mal. Das 10.10 ist nicht so reizvoll finde ich. Naja...wie auch immer. Ich frickel mal rum.

@schusee: Grad erst Deinen Post gelesen, das schau ich mir mal an. Danke.

Okay, die Sony Karte für 60 EUR geht ja preislich. Und das ist dann das UMTS Modem, richtig? Die Antennen muss ich dann noch ziehen!?

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach nem ungelockten UMTS USB Stick. Das mit der internen Lösung und den Antennen trau ich mir nicht wirklich zu. Meinen Desktop Rechner schraube ich regelmässig auf und tausche Hardware aus, aber bei nem gerade gekauften Gerät will ich das erstmal nicht tun. Ausserdem ist das mein erstes mobiles Gerät, und das in meinem Alter ^^ Also falls jemand nen möglichst kleinen UMTS Stick verbimmeln will oder jemanden kennt, könnt ihr euch gern an mich wenden. Weiss da auch nicht wirklich obs da noch was zu beachten gibt,. ausser dass er ungelockt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben