Internet Zugriff nur lokal

Andreas_HH

New member
Themenstarter
Moin Forum,

seit drei Tagen habe ich folgendes Problem mit einem meiner Vista Notebooks:

Der Netzwerkzugriff erfolgt nur noch lokal, also kein Zugang zum Internet.

Das Netzwerkcenter meldet "nicht identifiziertes Netzwerk" obwohl weder an den Einstellungen am NB, noch am WLAN-Router, noch an der Verschlüsselung etwas geändert wurde.

Meine beiden anderen Notebooks (alle mit Vista) und meine beiden PC (einmal Vista einmal XP) kommen problemlos ins Internet.

Die Beiträge in diversen Internetforen geben leider keine endgültige, nachvollziehbare Lösung, vor allem hat keine eine Erklärung, wie das Problem entstanden sein konnte.

Klar, ich könnte Vista neu aufsetzen, aber das möchte ich vermeiden, da das Notebook zur Zeit perfekt konfiguriert ist (mit der o.g. Ausnahme) und ich nicht wieder stundenlang mit Installation beschäftigt sein möchte.

Hat irgend jemand schon mal dieses Problem gehabt und evtl. lösen können?

Viele Grüße

Andreas_HH

Meist liegt das an einer fehlgeschlagenen Authentifizierung o. fehlgeschlagener DHCP-Adress-Zuweisung. Probiere mal feste ip-Adressen. Wie ist dann das Verhalten?

Folgendes kannst Du auch in folgender Reihenfolge probieren:

ipconfig /flushdns

ipconfig /release

ipconfig /renew

ipconfig /showclassid ->was wird hier angezeigt?

LG Hogan

Hallo Hogan,

kein Unterschied bei fester IP-Adresse, Standardgateway usw.

ipconfig /flushdns

Wird ausgeführt

ipconfig /release

Meldung: Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

ipconfig /renew

Meldung: Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

ipconfig /showclassid ->was wird hier angezeigt?

Meldung: Kann nicht angezeigt werden, da sich kein Adapter in dem dafür vorgesehenen Zustand befindet

Kannste damit was anfangen?

EDIT: Könnte diese IPv6-Konnektivität etwas damit zu tun haben? Dort steht im Status der Drahtlosnetzwerkverbindung "Eingeschränkt"

Viele Grüße

Andreas

Danke für Eure Tipps, aber Alles brachte keinen Erfolg.

Ich konnte zum Glück über die Lenovo-Systemwiederherstellung das System neu generieren und nun klappt das wieder.

Wenn ich nur wüsste, was der Auslöser für diesen Mist war.

Viele Grüße

Andreas_HH

hi,
dein system hat die netzwerkkarte nicht gefunden.
der " Loopback-Interface " ist die eigene Lankarte die immer unter der 127.0.0.1 adresse ist.
beim nächsten ähnlichem problem mal einen ping 127.0.0.1 ausführen. so kann man direkt sehen ob die karte überhaupt "reagiert".

ansonten vergibt win einfach eine autoconfig adresse (die immer die selbe ist) nur damit das system weiterläuft
und sich nicht an den netzwerkverbindungen aufhängt.

greeTz lyvi

Hat ALLES nicht funktioniert, weder statische IP noch dynamische.

Der Router wurde ja erkannt, volle Verbindung. Nur eben kein Zugriff auf Internet.

Egal, habe jetzt fast 1 Woche im Internet recherchiert und keine Empfehlung hat funktioniert.

Systemwiederherstellung rules.

Mich würde nur interessieren, WARUM der Ausfall plötzlich und ohne Eingriff meinerseits stattfand.

Hätte ich vorher was installiert oder konfiguriert, würde ich das ja noch verstehen, aber einfach so??

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

ich hatte unter Vista das gleiche Problem. Schuld war das Access Connection-Profil!

Bei einem Profil mit "bestes Netz", also einem Profil in dem ACC selbst zwschen Kabel und WLAN wechselt, ist ACC immer wieder beim Beziehen der IP hängen geblieben.
Seitdem ich für WLAN und Kabel jeweils separate Profile angelegt habe, flutscht es.

Gruß

Bei einem Profil mit "bestes Netz", also einem Profil in dem ACC selbst zwschen Kabel und WLAN wechselt, ist ACC immer wieder beim Beziehen der IP hängen geblieben.
Seitdem ich für WLAN und Kabel jeweils separate Profile angelegt habe, flutscht es.

bei mir das genau selbe aber nur mit dem 5.X ACC mit dem 4.5 normalerweise nicht.
jedoch habe ich das problem mit dem netzwerk seit ca. drei wochen auc unter xp was vorher immer top war im wechsel von W-lan auf Lan,
so schnell das zattoo weiterlief ohne verbindungsunterbruch.
aber eben seit einigen wochen ist das alles geschichte. habe ebenfals ein neues profil für Lan erstellt.

meine vermutung liegt aber das irgend einem MS update der verursacher ist und nicht ACC.

vielleicht bekommen wir das ja noch raus.

Ich setze gar kein ACC ein, weder auf den Vista noch auf den XP Notebooks.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das IPv6 das Problem verursacht hat.

Jedoch brachte keine Aktion, die im Internet beschrieben wurde (in der registry deaktivieren usw) einen Erfolg.

Alle meine Notebooks sind vom Update-Status auf dem gleichen Stand, von daher glaube ich auch nicht, dass ein update den Fehler verursacht hat.

Das letzte update lief 4 Tage vor dem Ausfall.

Gruß

Andreas_HH

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben