Internet, was ist wichtig?

Sweety89

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
5
Hey alle,

perfekt hier bin ich wohl genau richtig. Alles voller Computerfachmänner J. Ich schlage mich jetzt schon den ganzen Tag damit rum mir einen coolen Internetanschluss zu suchen. Ich bin jetzt alleine in meiner neuen Wohnung und vorher hatte das immer mein Ex gemacht. Jetzt muss ich das selbst erledigen. Das Problem ist nur, dass ich wirklich keine Ahnung habe, also so gar nicht. Bisher habe ich mich einfach an den PC gesetzt und losgechattet und alles ging. Jetzt muss ich mich selbst um das Internet kümmern, denn nur kurz in der Uni online zu gehen reicht mir nicht. :cool: :cool: :thumbup:


Eine Freundin hat mir Alice geraten, das kenne ich ja aus der Werbung, aber Stiftung Warentest sieht Alice wohl nicht als empfehlenswert an http://www.test.de/themen/computer-...r-Wer-hat-den-besten-Service-1371323-1372989/ Leider finde ich dort aber keine Informationen was ich eigentlich brauche. :confused: Ich hab dann mal weitergesucht und etwas gefunden was mir theoretisch helfen könnte http://www.dslanbietervergleich.org/ da kann man alles eintippen was man will und kriegt dann den Internetanschluss den man braucht. Aber woher weiß ich denn jetzt welche Geschwindigkeit ich brauche? Ich habe null Plan was wir vorher hatten. :cursing:


Es gibt einfach nirgends richtige Infos, für Anfänger wie mich, überall wird vorausgesetzt dass man alles weiß. Wer kann mir helfen? Was brauche ich? Was ist gut? :question:
 
Was willst Du denn im Internet machen? Recherche und Chatten? Dann brauchst Du keine 16.000er DSL-Leitung. Denkst Du aber auch über so etwas wie T-Entertain oder den Download von Filmen, Musik und so etwas nach, dann macht eine schnellere Leitung deutlich mehr Spaß.

Für den Anfang reichen aber vermutlich 4000er-Leitungen. Vorausgesetzt natürlich, dass schnelle Anschlüsse überhaupt in Deinem Wohngebiet verfügbar sind. Und achte darauf, dass der Anbieter den (WLAN-)Router gleich mit anbietet.

hajowito
 
Hallo Sweet,

um es kurz zu machen: Bei den meisten DSL-Telefon-Paketen bekommst Du heute meist eine Kombination aus DSL (für den Internet-Zugang) und Telefon über Internet (auch Voice over IP (VoIP) genannt) angedreht.

Das hat folgende Nachteile: die Sprachqualität kann beim Telefonieren bescheiden ausfallen (muß nicht, kann aber, und schwanken tut die Qualität auch meist), und wenn dein Internet-Anschluß ausfällt, kannst Du auch deinen Anbieter nicht erreichen, um die Sache zu klären, mußt also z.B. aufs Handy ausweichen.

Vorteil: meist einige Euro Ersparnis pro Monat.

Ich habe, weil ich VoIP aus diesem Grund nicht möchte, mich für ein Angebot bei den Telekomikern entschieden.

Die Geschwindigkeit sollte heute mindestend 2000 sein. Gerne auch mehr, aber das ist meist mit Aufpreis verbunden und wenn es sehr viel wird (ab 6 bis 8tausend), behält sich der Anbieter in seinen Geschäftsbedingungen meist vor, so viel zu liefern, wie technisch möglich. Im Zweifel bezahlt man also zum Beispiel 8000 und bekommt nur 3000 oder eben das, was die Leitung hergibt.

Soweit erstmal, Grüße, Christian
 
Hi,

alles über DSL 4000 ist gut.

hast du beim Einzug in die neue Wohnung einen T-COM-Anschluss beantragt oder ist alles abgemeldet?

o2-DSL Kompakt Premium ist ganz in Ordnung. Ist sinnvoll wenn man einen o2-Mobilfunkvertrag und/oder viele Freunde mit o2-Anschluss hat. Ist aber VoIP.

Alice ist auch OK. Dort gibt es einen richtigen Telefonanschluss.

Paul
 
Was auch zu klären wäre, die Vertragslaufzeit....wirst du dort wo du den Anschluss haben willst länger als ein paar Monate oder Jahre wohnen?
 
Die neuen Telekom Tarife haben auch alle 16000 dabei, ist 16.000 nicht verfügbar wirst du bei der Auftragsbestätigung informiert (welche Geschwindigkeit geschaltet wird) und kannst ggf. stornieren. Das ganze für 35€/Monat.

Ich würde mal die Nachbarn fragen, ob die irgendwelche Probleme haben, ob die Leitungen stabil laufen. Wenns nämlich Probleme gibt könnten die Techniker der T. sehr praktisch sein. Andere Anbieter mieten immer noch die letzte Meile (außer Kabel-Anbieter), daher kann es passieren das man dort dann zwischen den Stühlen sitzt im Störungsfall.


Ferner achte auf den Preis über die ganze Laufzeit, viele Anbieter verschleiern das etwas mit günstigerer Grundgebühr in der ersten Zeit.
 
Oh, mit der Telekom haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb sind wir zu Acor gewechselt (Von Vodafon jetzt geschluckt). Mit denen gab es noch nie Probleme, während man bei der Telekom auch mal ne Stunde in der Warteschleife hing, nur damit freche "Service" Mitarbeiter einfach ohne Grund auflegen.
Nie wieder Telekom!!!! :cursing:
 
thx

Ui, da habe ich aber viele Antworten bekommen. Also zu den Fragen. Ich brauche das Internet eben zum Surfen und Chatten. Auf Youtube höre ich noch immer Musik und ab und zu schaue ich Serien im Internet. Es wäre vielleicht auch gut wenn der Vertrag nocht ewig gehen würde, falls ich umziehen sollte.
 
Dann wohl doch was von Alice, weil die bieten ohne Vertragslaufzeit an....gibt es da noch welche?
 
Okay

Na dann werde ich mich vielleicht doch mal Informationen über Alice einholen
 
Abhängig von wo du wohnst, könntest du dich auch nach einer "lokalen" Lösung informieren (Beispiel: NetCologne).
 
ok

Alice light klingt echt gut. So in etwa stelle ich mir den Preis vor. Coole Info danke dir. Ich nehme an ich kann dann direkt im Internet so was bestellen.
 
Sweety89' schrieb:
Es gibt einfach nirgends richtige Infos, für Anfänger wie mich, überall wird vorausgesetzt dass man alles weiß. Wer kann mir helfen? Was brauche ich? Was ist gut? :question:
Falls Du in Deiner Wohnung einen Anschluss für Kabel-TV liegen hast, sollte man auch die Angebote dieses Providers mal mit in Augenschein nehmen. Ich bin seit einigen Monaten mit meinem Internetanschluss bei KabelDeutschland und sehr zufrieden.

Da meine DSL-Leitung nur maximal 3.000 kBit/s hergibt und abends sowie am Wochenende zum Teil auf Modemgeschwindigkeit zurückfiel, wäre es egal, zu welchem Anbeiter ich gewechselt hätte: es käme eh alles durch die gleiche (schlechte) Leitung.

Natürlich wollen die KabelTV-Leute Dir in der Regel auch erstmal ein Komplettangebot verkaufen, aber man kann auch NUR INTERNET bei denen buchen: ich nutze nach wie vor meinen Telefonanschluss von der Telekom - weil mich VoIP bisher qualitativ nicht überzeugt hat :thumbdown: - und empfange TV via Satellit - weil ich mir ungern vorschreiben lasse, welche TV-Sender die richtigen/wichtigen für mich sind. :D

Preis: ab 19,90 EUR/Monat, online gebucht mit kostenlosem WLAN-Router und 50 EUR Bonus. Mindestvertragslaufzeit: 1 Jahr
Im Anschlusspreis inclusive ist die betriebsfertige Einrichtung und Übergabe des Anschlusses durch einen Techniker in Deiner Wohnung.

Hoffe geholfen zu haben..

Bye - Torsten
 
Hi,

bitte vor der Bestellung das Kleingedruckte lesen. Im ersten Jahr kostet Alice Light 15 Euro, danach 25 Euro. Es hat keine Telefon-Flat nur DSL-Flat! Wichtig für Vieltelefonierer. WLAN-Router ist nicht dabei. Nicht wichtig, wenn du über Kabel online gehst. Anschluss kostet 40 Euro.

Bei den Telekommunikationsverträgen alles dreifach lesen ;)

Paul
 
Auf jeden Fall mal checken ob (Fernseh) Kabelanschluss verfügbar ist - da hat man ein besseres Pres/Leistungsverhältnis! Und wenn man dann noch digitales Kabelfersehen nutzt, ist die Enscheidung doch schon gefallen....
 
okay

Okay, ich versuche mal alles zu beherzigen was ihr mir da auf den Weg mitgebt. Ihr seid wirklich super. :)
Danke euch allen vielleicht schreibe ich hier ja dann bald von meinem eigenen Anschluss :)
 
schau doch nochmal bei onlinekosten.de rein. Tarifvergleich und großes Forum, find ich recht übersichtlich. Und Nachbarn fragen kann auch nicht schaden, die haben den Vergleich TV-Kabel/DSL/??? schon gemacht und auch Erfahrungswerte welcher Anbieter zuverlässig läuft. Auf die DSL-Verfügbarkeitsabfrage der Telekom würde ich nicht vertrauen, die Geschwindigkeiten stimmen nicht immer... *leidvolleerfahrung*

gruß
staudi
 
Ich habe für meine Freundin grade ein "Vodafone Surf Sofort"-Paket abgeschlossen.

Derzeit kostet das 29,95 pro Monat mit 16K-DSL, Telefon und Festnetzflat. Zusätzlich - das war meiner Freundin wichtig - gibt es für 30 Euro einen USB-Stick, mit dem bis zur Schaltung des DSL-Anschlusses kostenfrei gesurft werden kann (angeblich wohl bis zu drei Monate auch wenns schon geschaltet ist). Das ganze hat eine Stunde gedauert im Vodafone-Shop (Vertrag etc.), dann kriegst du eine Kiste. Da steckst zuhause 3 Kabel an und den UMTS-Stick in den Router und los gehts.

Fand das eigentlich bisher sehr überzeugend (bis auf die UMTS-Geschwindigkeit - aber übergangsweise geht das). Technisch ist es jedenfalls sehr anspruchslos.
 
@Sweety89:

Bist du zufällig Schülerin oder Studentin? Dann solltest du dich mal bei O2 umschauen. Die haben immer Vergünstigungen für eben jene Gruppe. Außerdem ist die Einrichtung kinderleicht. Gelieferten Router anschließen und fertig.

Ich selbst bin auch bei O2 und bisher sogar mit VoIP zufrieden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben