Internet (via LAN-Kabel) will an einem PC nicht

enrico

Active member
Themenstarter
Wir nutzen im Haus Devolo, nutzen also Netzwerkkabel.
Es funktioniert der Internetzugriff für alle Devolo-Adapter mit allen Geräten (Laptops & Desktop-PC) bis auf einen bestimmten PC.
Der Devolo-Adapter zeigt zwar an dass er (der Adapter selber) am Hausnetz angeschlossen ist aber ich sehe keine IP im PC (in den Verbindungseigenschaften).

Bisher gemacht:
- alle Adapter außer dem einen vom Netz genommen
- alle Adapter an dem einen PC durchprobiert
- Windows-Firewall deaktiviert
- Routereinstellungen überprüft, es ist weiterhin alles so wie gewohnt (keine Filterung via MAC Adresse, keine extra Portweiterleitungen oder sonstige spezielle Einstellungen für IPs, DHCP ist aktiv)
- Win 7 neu installiert (natürlich nur nach Datensicherung der wichtigen Sachen)

Morgen könnte noch einmal GParted genutzt werden und einfach mal eine 1 TB großte NTFS Partition erstellt werden um irgendwie schlummernde Reste der alten Partitionstabelle vollkommen zu zerstören und quasi noch sicher(er)stellen dass Windows vollständig neu installiert aber puh... bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Hat da wer Tipps parat? :)

mal die stromverbraucher vom netz trennen ist das inet dann gut, stört eines der geräte
nach und nach einstecken... und schauen welches es ist...

Ohne Treiber auch kein Zeroconf. (Auf Windows-Maschinen sowieso nicht standardmäßig vorhanden)

Ich habs aber trotzdem geschafft. Es ist egal, ob ein Treiber installiert ist, oder nicht, Windows muß nur eine anscheinend funktionierende Netzwerkkarte erkennen und dann gibts eine ins Blaue geratene IP-Adresse. Ich habe diesen Zustand erreicht, indem ich mehrfach versucht habe einen Treiber zuinstallieren und jedes mal den Installationsvorgang abgebrochen habe. Das selbe Verhalten hat man, wenn man z-B. einen falschen WLAN-Treiber installiert hat - siehe meine Formulierung fehlender oder fehlerhafter Treiber!

Und auch wenn MS Zeroconf früher wohl irgendwie anders bezeichnet hat, gibts diesen Mechanismus mindestens seit XP.

Guido

Ja nennt sich APIPA.

Anscheinend funktionierende Netzwerkkarte = Treiber installiert, und dem Interface kann eine IP zugewiesen werden, wie ist ja egal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben