Internet (via LAN-Kabel) will an einem PC nicht

enrico

Active member
Themenstarter
Wir nutzen im Haus Devolo, nutzen also Netzwerkkabel.
Es funktioniert der Internetzugriff für alle Devolo-Adapter mit allen Geräten (Laptops & Desktop-PC) bis auf einen bestimmten PC.
Der Devolo-Adapter zeigt zwar an dass er (der Adapter selber) am Hausnetz angeschlossen ist aber ich sehe keine IP im PC (in den Verbindungseigenschaften).

Bisher gemacht:
- alle Adapter außer dem einen vom Netz genommen
- alle Adapter an dem einen PC durchprobiert
- Windows-Firewall deaktiviert
- Routereinstellungen überprüft, es ist weiterhin alles so wie gewohnt (keine Filterung via MAC Adresse, keine extra Portweiterleitungen oder sonstige spezielle Einstellungen für IPs, DHCP ist aktiv)
- Win 7 neu installiert (natürlich nur nach Datensicherung der wichtigen Sachen)

Morgen könnte noch einmal GParted genutzt werden und einfach mal eine 1 TB großte NTFS Partition erstellt werden um irgendwie schlummernde Reste der alten Partitionstabelle vollkommen zu zerstören und quasi noch sicher(er)stellen dass Windows vollständig neu installiert aber puh... bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Hat da wer Tipps parat? :)

2 Fälle aus dem wahren Leben...

hektischer Anruf vom Kumpel... sein neuer Drucker lässt sich nicht am PC per USB anschließen... tja, wenn man das USB-Kabel mit dem Geräteanschlußstecker am PC in die Netzwerkanschlußbuchse reingewürgt :facepalm: kann man lange am Drucker verzweifelt die passende USB-Buchse suchen :facepalm: ...btw. PC lief mit WLAN.

Stromdose im Keller eines 2-Familienhauses, die beim Nachbarn am Zähler hing und nur Saft hatte, wenn drüben Licht brannte :eek: :facepalm:... war ursprüngl. 'mal ein EFH

Schlepp' 'mal den PC zu einem funktionierenden Adapter, um die Fehlerquelle einzukreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert eine statische IP zu vergeben?
Jetzt ja. Hat nicht geklappt. Es bleibt bei dem gelben Dreieck.
2 Fälle aus dem wahren Leben...

hektischer Anruf vom Kumpel... sein neuer Drucker lässt sich nicht am PC per USB anschließen... tja, wenn man das USB-Kabel mit dem Geräteanschlußstecker am PC in die Netzwerkanschlußbuchse reingewürgt :facepalm: kann man lange am Drucker verzweifelt die passende USB-Buchse suchen :facepalm: ...btw. PC lief mit WLAN.

Stromdose im Keller eines 2-Familienhauses, die beim Nachbarn am Zähler hing und nur Saft hatte, wenn drüben Licht brannte :eek: :facepalm:... war ursprüngl. 'mal ein EFH

Schlepp' 'mal den PC zu einem funktionierenden Adapter, um die Fehlerquelle einzukreisen.
Lustig. :) So etwas liegt hier abern icht vor.

Kannst Du denn ohne "Schlepperei" eine Aussage treffen, ob der Netzwerkanschluß im Rechner ok ist bzw. am Devolo wirklich "Netzwerk" ankommt?

Schau mal im BIOS, ob der Ethernet-Anschluss nicht versehentlich deaktiviert sein könnte.

Ist er nicht, sonst könnte er den Adapter in Windows garnicht sehen.

Vielleicht ist ja der Netzwerkanschluß auf dem Board defekt, sachon mal mit einer anderen Netzwerkkarte versucht?

statische ip ist nur die halbe miete... wenn du kein gateway und keine DNS server einträgst, hast du auch ein gelbes dreieck

start -> CMD eingeben -> [Strg]+[Shift]+[Enter] -> ok
ipconfig /all

dann mal den relevanten teil hier posten...

zb;
Code:
C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : DBLittle
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home.net

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: LPZ001D2.home
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-C0-F6-A2-1F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:c1a0:80c0:a700:f4ad:cabc:f3f:596(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:c1a0:80c0:a700:91c3:bac:13b0:de81(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f4ad:cabc:f3f:596%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.105(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 25. Oktober 2014 08:53:35
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 26. Oktober 2014 08:53:35
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e23f:49ff:feee:4ff8%10
                                       192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285220032
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-6B-65-20-00-1C-C0-F6-A2-1F
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2001:4860:4860::8888
                                       192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
   Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
                                       home.net

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht für mich nach einem falschen oder gar fehlenden Netzwerktreiber. Nachdem ich es geschafft, hat, daß mir Windows 7 sogar ohne Treiber eine funktionierende Netzwerkkarte gemeldet hat und Win 7 daraus resultierend eine fehlerfahte Internetanbuindung erkannt haben wollte, traue ich den Meldungen nicht mehr. Boote den PC von einer live-Linux-CD und prüfe damit erstmal, ob die Hardware funktioniert.

Guido

mit allen Geräten (Laptops & Desktop-PC) bis auf einen bestimmten PC.
Hast du denn auch schon einen definitiv an einem anderen Adapter funktionierenden Laptop an den betroffenen Adapter und auch wirklich an der Betroffenen Steckdose ausprobiert?
Geht dies, dann kannst du schon mal den Stomkreis und den Adapter im Keller als Fehlerquelle ausschließen,
geht's nicht, probier doch andere Steckdosen, die eventuell an 'nem anderen Stromkreis hängen könnten!

Das riecht für mich nach einem falschen oder gar fehlenden Netzwerktreiber. Nachdem ich es geschafft, hat, daß mir Windows 7 sogar ohne Treiber eine funktionierende Netzwerkkarte gemeldet hat und Win 7 daraus resultierend eine fehlerfahte Internetanbuindung erkannt haben wollte, traue ich den Meldungen nicht mehr. Boote den PC von einer live-Linux-CD und prüfe damit erstmal, ob die Hardware funktioniert.

Guido

Ohne Treiber könnte er keine statische IP vergeben, oder DHCP einstellen.

Uiuiui. Kam ja einiges an Input hier, freut mich. :)
Kannst Du denn ohne "Schlepperei" eine Aussage treffen, ob der Netzwerkanschluß im Rechner ok ist bzw. am Devolo wirklich "Netzwerk" ankommt?
Zum Devolo-Gerät an der Steckdose an sich lässt sich folgendes sagen: so wie die LEDs leuchten, sollte das Gerät
- funktionstüchtig sein
- am Netzwerk (LAN) angeschlossen sein
- Internetzugriff haben
Am Netzwerkanschluss am PC leuchtet die grüne LED.
Schau mal im BIOS, ob der Ethernet-Anschluss nicht versehentlich deaktiviert sein könnte.
Ist er nicht, siehe schoergs Beiträge dazu.
Vielleicht ist ja der Netzwerkanschluß auf dem Board defekt, sachon mal mit einer anderen Netzwerkkarte versucht?
Haben keine andere Netzwerkkarte.
start -> CMD eingeben -> [Strg]+[Shift]+[Enter] -> ok
ipconfig /all

dann mal den relevanten teil hier posten...
Das stellte sich erst einmal als kompliziert heraus aber Versuch mach kluch, man kann ja Terminaltext kopieren, in eine Textdatei einfügen und diese wiederum auf einen USB-Stick kopieren. :)
Also:
Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\AAAAAAAAAAAAA>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : Rolf-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Giga
bit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 6C-62-6D-C8-5C-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5ff:2300:e6a4:473e%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.71.62(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 241984109
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-DB-FD-14-6C-62-6D-C8-5C-44

DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{9ACA0927-AAAAAAAAAA-CF4860D048}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Hast du denn auch schon einen definitiv an einem anderen Adapter funktionierenden Laptop an den betroffenen Adapter und auch wirklich an der Betroffenen Steckdose ausprobiert?
Geht dies, dann kannst du schon mal den Stomkreis und den Adapter im Keller als Fehlerquelle ausschließen,
geht's nicht, probier doch andere Steckdosen, die eventuell an 'nem anderen Stromkreis hängen könnten!
Gute Idee, habe es mal mein T440s an den Adapter angeschlossen und es geht ebenfalls nicht.
Habe danach die Steckdose direkt daneben ausprobiert und dort existiert das gleiche Problem.
Die Adapter haben wir schon durchgewechselt.

Hm, seltsam, bis vor ~1 Woche hatten beide Steckdosen ja noch funktioniert...
Auch gute Idee. Habe mit Antergos gebootet, er findet ebenfalls keine IP.

Letztendlich: Wir könnten noch mit einer Kabeltrommel quer durch 2 Etagen die ganze Geschichte erneut versuchen, die ist im Moment aber verliehen daher kann ich da nichts weiter machen.

also wenn ein laptop an der besagten steckdose auch nicht funktioniert, der adapter an einer anderen steckdose aber funktioniert, liegt es an der steckdose bzw deren zuleitung...

möglich ist in dem zusammenhang eine neue störquelle... ein neues netzteil was einstreut, der nachbar hat ein neues babyphone usw...

Ja, das muss es sein. Darüber hinaus scheint wohl auch der Adapter kaputt zu sein.
Habe neue Erkenntnisse: Egal welchen Adapter ich an dieser Doppelsteckdose nutze, ich finde dort kein Internet.
Nehme ich den Adapter, der an den eben erwähnten Steckdosen die letzten Jahre angeschlossen war und gehe an eine andere Steckdose, geht dort das Internet auch nicht.

Unterscheiden sich die Adapter irgendwie voneinander?
Evtl. war einfach auch der kaputte Adapter störresistenter als die neuen.

Unterscheiden sich die Adapter irgendwie voneinander?
Nein. Alles gehören zum gleichen Devolo-Set und die dazugekauften Adapter haben die gleiche Spezifikation.
Evtl. war einfach auch der kaputte Adapter störresistenter als die neuen.
Ja. Gute Frage, keine Ahnung. Hm.

Kabeltrommel mit einem funktionieren Adapter scheint im Moment das letzte Mittel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Treiber auch kein Zeroconf. (Auf Windows-Maschinen sowieso nicht standardmäßig vorhanden)

Update:
  • Umstellen des problematischen PCs ermöglichte ein Anschließen an eine andere Steckdose mit einem guten Adapter und er hatte Internetzugriff.
  • Mit dem guten Adapter an den ursprünglichen Platz und es ging nicht.
  • Komplett Strom im Haus für 3 Minuten abgeschaltet.
  • PC hat nun eine schwache Internetverbindung. LED leuchtet rot, was laut Handbuch bedeutet:
    Die Netzwerkverbindung eignet sich für einfachen Datentransfer sowie Internetzugang; blinkt bei Datenübertragung.
So weit, so gut...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben