Internet mit repeater erweitern

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hey zusammen,
Ich schreibe gerade von meinem Handy, da ich mein neues Internet erst Donnerstag erhalten. Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler.
Ich habe eine neue Fritzbox für mein neues vdsl50.000 angeschlossen und warte bis der erste Tropfen Internet aus der Dose kommt.
Vorher hatte ich LTE, welches ich fristlos gekündigt habe.
Mein altes Internet habe ich per funk bezogen über das g4 Netz. Dabei hatte ich einen kleinen Empfänger, wo ich den Router angeschlossen habe.
Der alte Router der Vodafone ist die easybox 803, bei der Antenne steht leider keine Bezeichnung.
Es ist so, dass der neue Router jetzt im Erdgeschoss steht und ich mein Arbeitszimmer im 2. Obergeschoss habe.
Neulich war ich auf der Suche nach einer Lösung und bin auf einen repeater gestoßen, nach etwas googlerei fand ich heraus dass ich den easybox Router wie einen repeater nutzen kann und somit das Signal bis ins 2. og kriege.
Meine Frage ist jetzt, ob ich diesen komischen Sender bzw. Empfänger ebenfalls als eine weitere Verstärkung des WLAN Signals nutzen kann. Der Sender empfängt ja das g4 Netz und entschlüsselt es bzw. Verschlüsselt und sendet es über das g4 Netz. Kann ich da jetzt irgendwie das WLAN netz drüber senden/empfangen ?
Ich bin leider nicht so der Communicationsfachmann, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe das man eine Lösung finden kann.


MfG sfgheady

image.jpg
Hier habt ihr nochmal ein Bild von Sender und Router.

MfG sfgheady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die antennen am umts-modul hängen, kannst du sie nicht fürs wlan nutzen. die antennen müssen direkt mit dem wlan-modul verbunden sein. da das umts-teil offensichtlich separat ist, nützt es dir nichts mehr.

was ist ein "g4-netz"?:confused:
 
Oh man. dann kann ich das Ding ja in die Ecke schmeißen, aber so schlimm ist das nicht. Mit dem Router kriege ich zumindest das WLAN bis zu mir in den Arbeitsraum.
Sorry, ich meinte 4g. Steht zumindest hinten drauf.

Dankesehr:)
 
du kannst die easybox schon als repeater hernehmen allerdings dann nur mit einer wep verschlüsselung
mußt in der fritzbox den repeatermodus freischalten festen kanal vergeben z.b. kanal 6, wlan passphrase vergeben und bei der easybox den repeatermodus anschalten
netzwerkname vergeben verschlüsselung und festen kanal einstellen kwasi denselben wie in der fritzbox
die kröte ist allerdings die wep verschlüsselung
 
alternativ kannst du auch mit powerline adaptern arbeiten
und die easybox dann oben als wlan lieferer anschließen dann sollte es auch mit wpa klappen
 
Hey,

ich habe auch lange Zeit eine zweite Fritzbox als WLAN verstärkung genutzt. Unser Anschluss liegt im Erdgeschoss, mein Zimmer im Dachgeschoss - über LAN Kabel beide Fritzboxen verbunden, hat funktioniert, kam aber oft zu problemen, da man auf die Frequenz achten muss - außerdem hatten wir so ein LAN Kabel durchs halbe Haus, was vor allem meinen Mitbewohnern missfiel.
Wir haben uns dann doch letztlich für einen WLAN Repeater entschieden. Funktioniert laut Speedtest von hier oben sogar noch besser, ich hab hier aufjedenfall immer vollen Empfang und kann ganz in Ruhe die gesamte Fußball WM streamen.
Wie bist du jetzt letztlich vorgegangen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem bei den Repeatern ist das nur wenige richtig gut sind. Habe schon welche von Netgear gehabt dann andere für die Steckdose usw aber im Endeffekt funktionierte das nicht allzu gut.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben