Internet-Flat mit geduldetem VoIP bezahlbar und nutzbar? Weiß jemand Rat?

Bohrmaschine

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
454
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Internet-Flat.
Daran wichtig: VoIP!, nicht ganz grottige Abdeckung, das heißt E-Plus fliegt schon mal direkt raus; sowie das Telekom-Netz, da dort kein VoIP möglich ist. Das heißt dann auch nicht über den Umweg z.B. Congstar. Wenn die Betreiber, die das Netz zur Verfügung stellen es nicht zulassen geht es auch nicht über Umwege.

Preislich sollte sich das unter 20€, lieber bei 10€ gestalten, das Datenvolumen darf dann auch ruhig 200 MB im Monat betragen.
Hat jemand Erfahrung? Positiv ist es schon mal wenn z.B. ein Skype-Anruf über mehr als 15 Sekunden stabil läuft :D, dann ist VoIP wohl geduldet und nicht gefiltert (das als Praxistest).

Nebensache sind Freiminuten, frei SMS und solche Späße, auch wenn ich nichts dagegen habe ist es kein Muss. Hauptsache Internet mit VoIP und vertretbarer Abdeckung^^
Ich blicke im Wald nicht mehr durch, vielleicht hat ja jemand schon meinen Traumtarif :D

LG

Edit: E Plus und O2 scheinen das zu können. Dann lieber O2.
Möchte sich jemand mal bitte mit einem O2 Blue Basic bzw. Select mit dem Mobilen Endgerät hinsetzen und in Skype bei deaktiviertem WLAN ein Gespräch mit dem Sound-Test-Service führen und mitteilen ob das klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzclub fantaruf im o2 netz mit 1 gb datenvolumen 100 sms und 100 minuten fuerbmonatlich 9.95 euro. Hat glaub ich voip bin aber nicht ganz sicher
 
...oder eine VPN-Verbindung nach daheim fahren und darüber den VOIP-SIP Traffic laufen lassen. Da kann kein Provider hineinehen....
 
Netzclub fantaruf im o2 netz mit 1 gb datenvolumen 100 sms und 100 minuten fuerbmonatlich 9.95 euro. Hat glaub ich voip bin aber nicht ganz sicher
Müsste man eigentlich nur herausfinden ob nicht tarifunabhängig VoIP bei O2 funktioniert. Dann geht das auch über Netzclub... Ich schau mal ob ich Leute auftreibe, die genau den Tarif nutzen, das hört sich super an. Mal einen freiwilligen Tester suchen, der den Skype-Test macht.

...oder eine VPN-Verbindung nach daheim fahren und darüber den VOIP-SIP Traffic laufen lassen. Da kann kein Provider hineinehen....
Als Alternative... danke ;)
 
Meine Erfahrung: Das Ganze ist ohnehin nicht praxistauglich. Schlage mich schon lang genug mit dem Kram rum, und die Verbindungen (ob nun per SIP oder per Skype oder sonstige Protokolle wie Viber usw.) waren qualitativ nie wirklich so brauchbar, dass man über längere Zeit darüber kommunizieren konnte. Als "was ist machbar?" Experiment interessant, als praxistaugliche Telefonielösung eher nutzlos... getestet in o2, E-Plus und T-Mobile Netz.
 
Gerade lief der 59 sek anruf zum Echo/Sound Test Service unter O2 einwandfrei. Allerdings unter 100% Signal auf dem X220.

Ist ein 1GB reiner Datentarif von O2.
 
Mein E+ verweigert auch VPN. Selbe Konfig lief stabil über D2...
 
Habe mir eben mal den Spaß gemacht über "private tunnel"-app auf dem Smartphone für 2 Stunden mit Congstar im Internet mit Skype zu telefonieren. Sind aber nur 100 MB free, aber zum Testen reicht das ja. Über VPN gehts wirklich. Wenn ich das mache bin ich entweder in der Stadt oder relativ stationär. Normale Telefonate mache ich übers Mobilfunknetz. Aber stundenlange Gespräche sind ohne Flat nicht mal denkbar. Vor allem wenn der Gesprächspartner sowieso lieber am PC ist. Ich brauche halt eine Alternative, wenn ich ohne WLAN bin. Besser natürlich wenn es bei O2 auch ohne VPN geht.
Signal war nicht mal hoch. HSDPA 2 Balken, aber auch über 3G funktioniert das. Das Umschalten wird kompensiert durch Skype. Das Ding ist halt, es verbraucht dauernd Bandbreite, diese ist aber dermaßen gering, das es sogar mit mittelmäßigen Empfang gut und stabil funktioniert.
Noch weniger Traffic dabei dürfte Teamspeak verbrauchen. Dann kommt man wirklich lange mit 1GB aus. Laaaange. Ich schaue heute mal ernsthaft bei O2 um.
Danke Leute!
 
Das einige Mobilfunkbetreiber da aktiv eingreifen und stellenweise sogar SSH/VNC/Open-VPN/ und manche Internetseiten per DPI drosseln ist ganz klar eine riesige Frechheit! Wenn Datenpakete in beide Richtungen fliessen kann das zwar VOIP sein aber ebenso ein VNC oder SSH. Mir scheint das man da nicht hineinsehen kann und das als unerwünscht wertet.

Für meinen Teil kann ich jedoch sagen: Ich nutze einen Grundgebührfreien Tarif bei O2 und zahle nur für die Datenflat eine Grundgebühr, verbinde mich per IPSEC nach daheim und SIP funktioniert ohne Einschränkungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben