Internetüberwachung in der Schule

who93

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bin Schüler einer höheren Schule in Österreich, und wir haben vor einigen Tagen erfahren, dass der Internetzugang überwacht wird und Aufzeichnungen über unser Surfverhalten - ohne unser Wissen - gemacht wurden.
Inwiefern ist dies erlaubt, wäre es erlaubt, wenn wir darüber informiert worden wären?

Finde es grundsätzlich, auch wenn der Internetzugang von der Schule bereitgestellt wird, nicht in Ordnung, dass wir überwacht werden. Entweder wird Internet angeboten, oder halt nicht.
Es sollte angemerkt werden, dass wir über unsere eigenen PC's ins Internet gehen.

Schöne Grüße
who

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, in D herrscht aber Anschlussinhaberhaftung. Das bedeutet, dass der Anschlussinhaber verantwortlich für das ist, was über seinen Anschluss läuft. Somit muss eigentlich in jeder Schule, Uni, Firma etc. der Anschlussinhaber ein Protokoll führen um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass er nicht für den Missbrauch verantwortlich ist.
Das alles erfolgt in erster Instanz natürlich ohne eine Userzuordnung. Erst wenn ein Verdacht besteht wird dann der Bezug hergestellt.
In der Schule kommt dann vermutlich noch eine Reihe weiterer Gesetze hinzu, z.B. Jugendschutzgesetzt etc.
Bin da kein Fachmann, aber wer glaubt, dass er außerhalb seines privaten Netzes nicht "überwacht" wird, der ist ziemlich gutgläubig.

Naja bin da ein bisschen gespalten. Einerseits finde ich es nicht schön überwacht zu werden. Andererseits stellt die Schule den Anschluss bereit und da wird viel Schindluder mit getrieben Proxy etc. und wenn man damit nicht zurecht kommt muss man halt per WWAN oder andere Möglichkeiten suchen.

Rechtlich ist es wahrscheinlich wie beim normalen Arbeitsplatz, wenn der AG die Private nutzung nicht ausschließt bzw. erlaubt gilt das Fernmeldegeheimnis und datenschutzrechtliche Bestimmungen des TeleGes und Inform. u Kommun. Gesetz.