interner SATA Port im X60 / X60 Tablet?

chris08

Active member
Themenstarter
Hallo,

weiß jemand, ob das X60 [Tablet] einen internen SATA Kanal hat, den man irgendwo abgreifen kann? Ich vermute, dass das so ist, weil man ja eine SATA Festplatte über das Dock anschließen kann. Ich würde gerne eine ssd (ohne Gehäuse um Platz zu sparen) zusätzlich intern verbauen, so daß ich gleichzeitig eine Festplatte und eine ssd in dem Gerät betreiben kann.

Vielleicht hat ja schon jemand Versuche in die Richtung angestellt, so dass ich nicht alles selbst Testen und durchmessen muss ;)

Chris

der einzige platz, der mir dazu einfallen würde, wäre im pcmcia schacht. ansonsten dürfts ja ziemlich eng werden.
bzgl. sataanschluss: kommt wohl drauf an, ob der port direkt durchgeschliffen wird (nehm ich aber mal an), aber den abzugreifen wird wohl eher schwierig...

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=683386#post683386]der einzige platz, der mir dazu einfallen würde, wäre im pcmcia schacht. ansonsten dürfts ja ziemlich eng werden..[/quote]
das passt schon, die intel ssd z.B. ist - wenn man sie aus dem Gehäuse ausbaut - ziemlich schmal.

Wenn man übers Dock ein SATA anschließen kann, sollte dein vorhaben gehen.
Wo du da den SATA Bus abgreifen kannst, kann ich dir leider nicht sagen,
für SATA brauchst du auch nicht viele Leitungen.
2 fürs Senden und 2 fürs Empfangen, da differentielle Übertragung. Ok Masseleitung wäre auch noch sinnvoll.
Einfach nen SATA-Kabel abschneiden.

Weißt du denn wo das SATA am Dockingstecker anliegt?

Gruß
Jetronic

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=683462#post683462]
2 fürs Senden und 2 fürs Empfangen, da differentielle Übertragung. Ok Masseleitung wäre auch noch sinnvoll.
Einfach nen SATA-Kabel abschneiden.
[/quote]
das ist auch der Plan
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=683462#post683462]
Weißt du denn wo das SATA am Dockingstecker anliegt?
[/quote]
nö, aber das lässt sich sicher herausfinden (habe auch noch nicht recherchiert).

Gruß
Chris

An welche SSD hast du denn gedacht? Und wie groß soll die denn sein, also vom Speicher her?

Ich habe eine Intel Postiville mit 80GB, nur ist mir der Platz ein wenig zu knapp. Die Kombination ssd+festplatte wäre perfekt für mich. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich die Intel-ssd irgendwo im Gehäuse unterbekomme.

Ich bin gerade am testen ob ich so eine "Netbook" SSD an einem SATA Bus zum laufen bekomme.
Die Abmessungen wären halt toll, so 3x5cm bzw. 3x7cm. Allerdings hab ich gerade überhaupt keine Zeit zum Basteln.

Gruß
Jetronic

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben