X6x Tablet Interner Kartenleser und SDXC

matmat

New member
Themenstarter
Ich glaube im englischen Forum gab es die Diskussion, und keine Antworten. Da ich gerade zwei neue Speicherkarten habe hier für alle die es sich Fragen eine Antwort:

Der interne Kartenleser meines X61T frißt SDXC 64GB Karten problemlos.
Kommt zwar unter Linux nicht mit exFat klar, aber wird als 61GB medium erkannt. Auf NTFS formatiert läut es als 61GB Medium Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Geht das auch unter Windows? Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das überhaupt mal zu probieren, weil es mit SD/SDHC ja schon solche Probleme gab.

Grüße,
Thomas

Höchstwahrscheinlich geht das auch unter Windows. Ich kann nix zum Treiber für den Kartenleser sagen, aber es sollte unter Windows sogar einfach sein, weil das exFat (standardformat für die neuen Karten) lesen kann.

was gibt der cardreader leistungsmäßig her bei sdxc-karten?

Also am Win7 desktop PC mit h2testw waren es schreiben 14,5 und lesen 19,5 MB/s.
Ich hab mal mit dem gleichen schreibtest den ich für meine SSD benutzt habe (da kommen für SATA-II 298 bis 304 MB/s raus, schwankt ein wenig nach Durchlauf).
Wenn ich das gleiche mit der Speicherkarte mache (1,1 GB Schreiben) komme ich mit 84s auf 12,6MB/s. Was für Class10 Billigkkarte ganz ok ist finde ich?

SDXC und SDHC sind vom protokoll her fast identisch, im gegensatz zu SDSC und SDHC...

SDXC enthalten den bei SDHC optionalen Speedklassen-Commandrequest, nen "Powersave" Modus (Wobei Powersave auch ein gag ist, sdxc dürfen im Performancemodus einfach mehr strom ziehen als bisher) und ne neuere Sicherheitsklasse... alles relativ optional oder fast nie verwendete Features. Im großen ganzen ist SDXC ein Marketinggag um mehr Kohle mit augenscheinlich neuer Technik rauszuquetschen. SDHC Karten können vom Protokoll her theoretisch bis zu 2 TiB groß sein, nur Sandisk hat sie nur bis 32GB zertifiziert, so wie es gelegentlich 3-4 GB große SD-Karten gab - nie offiziell freigegeben aber technisch völlig legitim.
SDXC können vom Reader in erster Linie eh nur daran erkannt werden, ob sie größer als 32GiB sind, die meisten vorhanden SD Treiber interessieren sich aber nicht dafür ob die SD Karte 32 oder 64 GB groß ist - daher funktioniert das auch so.

Gruß

Wo kommen dann die Probleme her, über die im Englischen Forum geredet wurde? Inkompatibilität einzelner Kartenmodelle einzelner Hersteller? Defekte Ware?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben