X270 interner Akku Replacement

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Moin in die Runde,

ich hab hier grad ein nacktes X260 liegen, wo außer dem internen Akku mit 24Wh (FRU 45N1773) alles fehlt. Ich frage mich nun, ob der vielleicht auch ins X270 passen täte...und ob das sinnvoll ist, den auf die Seite zu legen.

hm, jetzt muss ich mal überlegen, wie ich feststellen könnte. ob der noch was taugt.

Einbauen und mit Tools wie hwinfo oder Lenovo (Commercial) Vantage die Kapazität auslesen.

dann müsste ich mein X270 öffnen, nur für so nen ollen Akku...ich glaub, das lasse ich einfach. Wer weiß schon, ob der noch was ist.

ja, im Prinzip kein Ding. aber dann muss ich den jetzigen ausbauen.

Bat0 hat noch 71% Kapazität, Bat1 noch 96,6%

Wenn du den Akku beiseite legen willst, um ihn später auch tatsächlich zu nutzen, dann musst du dein X270 ohnehin irgendwann aufmachen.
Andernfalls taugt er nur als Briefbeschwerer, egal ob er noch Ladung hält oder nicht.

Du musst den internen Akku auch nicht ausbauen um den Ersatzakku zu testen. Du musst nur die Unterschale öffnen und die Stecker tauschen. Das spart immerhin drei Schrauben. ;)

Auf dem Akku sind Teilenummern gedruckt: ASM P/N und FRU P/N. Wenn Du deine präferierte Suchmaschine danach befragst, wirst Du Angebote finden, auch für Nachbauten. Dort einfach mal schauen zu welchen Modellen sie kompatibel sind.

Wenn du den Akku beiseite legen willst, um ihn später auch tatsächlich zu nutzen, dann musst du dein X270 ohnehin irgendwann aufmachen.
Andernfalls taugt er nur als Briefbeschwerer, egal ob er noch Ladung hält oder nicht.
Laden solltest du ihn von Zeit zu Zeit sowieso (und dann einlagern mit etwa 30%), ansonsten ist er zeitnah definitiv nur noch ein Briefbeschwerer. ;)

d.h. ich muss den regelmäßig umbauen? hm....ich hab ja noch das x260-Gerippe, in das ich den Akku einsetzen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob der darin geladen wird, wenn ansonsten nix da ist, also kein Ram, keine SSD....wäre einen Versuch wert morgen

tlp ist aktiv, aber die Akkus wurden dann doch max geladen. Da muss ich morgen noch mal schauen

Die Ladeschwellen werden im EC des jeweiligen Akkus gespeichert. Wenn die noch niemand für diesen Akku gesetzt hat, dann weiß auch tlp davon nichts.

ich habe nun mal geschaut, tlp hat die Schwellen bei 60 und 80%
mir ist aber nicht klar, wie ich eine Schwelle in den Akku schreiben kann. die Anleitung von @linrunner ist sehr umfangreich, aber ich bin in Linux nicht fit genug, das alles zu durchschauen. English is on top :unsure:

Der Akku speichert keine Schwellen, das passiert im EC des ThinkPads.

mir ist aber nicht klar, wie ich eine Schwelle in den Akku schreiben kann.
Das hatten wir hier [1] schon mal.

Der Akku speichert keine Schwellen, das passiert im EC des ThinkPads.
Meines Wissens nach sitzt der (entscheidende) EC im Akku, nicht im Notebook. Andernfalls würden Ladeschwellen pro Akku nicht korrekt funktionieren, wenn man zwischen mehreren Akkus wechselt.

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/x270-mit-2-akkus-reihenfolge-der-akkus.244333/#post-2441348

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben