T470/s/p Interner Akku bei 0% und läd nicht mehr

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi zusammen,

habe seit Längerem mal wieder mein T470 rausgekramt. Leider scheint der interne Akku defekt zu sein(?).

Nach dem Booten des T470 wird in der Taskleiste der (interne) Akku dauerhaft mit 0% angezeigt und er läd auch bei angeschlossenem Original-Netzteil nicht. Nach einiger Zeit poppt außerdem eine Meldung auf:
The battery has failed due to normal wear. The battery cannot be charged. Replace the battery.
Der externe Akku funktioniert weiterhin und wird auch ganz normal geladen.

Ist der interne Akku endgültig hinüber oder kann er evtl. noch gerettet werden?
30sec Power Putton gedrückt halten hat jedenfalls nichts gebracht...

Viele Grüße,
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku partout nicht mehr geladen wird, dann kannst du versuchen die Zellen einzeln mit einem Labornetzteil zu laden. Aber schön langsam und vorsichtig: also mit 20 mA starten und dann langsam steigern. Die Zellen so weit laden, bis sie ca. 3V haben. Wenn du Glück hast, lässt der Akku das Laden nun wieder zu. Wenn Du Pech hast, dann hilft Dir hier nur noch jemand mit einem NLBA.
In Zukunft die Akkus im BIOS abschalten, wenn der Laptop längere Zeit nicht mehr genutzt werden soll.

So, T470 (nur) mit internem Akku hing jetzt 24h ununterbrochen am Netzteil und es hat sich nichts getan.

Die von @rumpumpel1 genannte Methode kommt für mich nicht in Frage.

Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte, oder bleibt nur noch der Tausch?

Und könnte ich auch einfach auf den internen Akku verzichten, wenn mir der externe ausreicht? Oder könnte der interne Akku auch so defekt sein, dass es gefährlich werden kann?

Tausch oder ausbauen und weglassen. - Der interne Akku war AFAIK bei vielen Modellen dieser Generation sogar nur optional.

Auf Ebay gibt es Dummies zum Einsetzen. Eine elektrische Funktion haben die nicht und die Stabilität vom Palmrest sollte doch auch ohne Akku reichen. Ich nehme an die dienen als Gewicht gegen Umkippen mit aufgeklapptem Display. Zeigt sich durch Verzicht dann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben