Internen RAM des X40 deaktivieren möglich?

t.toni

New member
Themenstarter
Guten Morgen,
ich habe eine Frage bezüglich des fest eingebauten Speichers: Nach immer öfter auftretenden, nicht reproduzierbaren Fehlermeldungen und BlueScreens habe ich mal MemTest laufen lassen und dabei wurden zahlreiche Fehler im Speicher gefunden. Habe dann das vorhandene 512er Modul durch ein 1024er ersetzt. Dadurch ist alles noch schlimmer geworden (wusste zum Zeitpunkt des Kaufes nicht, dass ein Modul fest eingelötet ist). Ein wiederholter Test ohne zusätzliche RAM-Module zeigte wieder zahlreiche Fehler. Was kann man da machen? Habe schon gesucht und dabei gelesen, dass es wohl Laptops gibt, bei denen man im BIOS Teile des RAMs deaktivieren kann. Habe das aber bei meinem X40 nicht gefunden. Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit?
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.

Grüße
Toni

Guck doch mal im Gerätemanager unter den ausgeblendeten Komponenten.
Gerätemanger>Ansicht>Ausgeblendete Komponenten anzeigen oder so und dann guck mal ob du da was findest.

Grüße

Hallo,
im Gerätemanager finde ich leider nichts. Wonach soll ich konkret schauen bzw. was bezeichnet den Arbeitsspeicher?
Grüße
Toni

Also im Gerätemanager geht das def. nicht.

Wär ja zu schön im Windows den RAM zu deaktivieren. :D

Ob es im BIOS eine Möglichkeit gibt weiss ich leider nicht, alternativ könnte man die Module wahrscheinlich auch auslöten oder ggf. tauschen.

Kann man nicht deaktivieren, mit ausgelöteten Chips startet das X40 nicht da die Speicheradressierung dann nicht klappt. Hilft nur auslöten und ersetzen oder Boardtausch.

ATh.

hallo,
ich nehme mal stark an, du hast keine garantie mehr. ich hatte ein ähnliches problem vor nicht allzu langer zeit. allerdings hatte ich da noch garantie. das board wurde dann getauscht. ich wäre mir nicht mal sicher, ob man das durch einlöten eines anderen rams wirklich selbst hinbekommt. ich würde mich eher nach einem gebrauchten board umsehen. vielleicht hast du auch glück und findest hier einen, der sowas hat und dir das gleich einbauen kann zu einem vernünftigen preis.

und wenn du gar nicht mehr weiter weißt, könntest du auch versuchen, das ganze gerät in scheiben oder am stück an den forenuser zu bringen. es gibt hier immer leute, die spezielle einzelteile brauchen, tastatur, display, gehäuseteile, wlan-karten, festplatte etc. der erlös aus den sachen dürfte dann schon bald ausreichen, dass du dir ein neues gebrauchtes kaufen kannst.

Da muss ich meinen Vorrednern beipflichten: Das Mainboard taugt nur noch als Ersatzteilspender.

also vll könnte man den onboard-baustein über das 2gb adressierungsmaximum des chipsatz umgehen. wenn man z.b. in ein x41 einen 2 gb baustein einbaut, wird im betriebssystem später nur dieser baustein genutzt, da der chipsatz nur 2 gb ram maximal unterstützt. damit können eigentlich keine lese/schreibfehler mehr auf dem onboard-baustein vorkommen. ich weiss aber nicht, ob auch das x40 inoffiziell mit einem 2gb baustein klar kommt und ob wirklich nicht mehr auf den onboard-baustein zugegriffen wird( z.b. durch die grafikkarte ).

[quote='pischer',index.php?page=Thread&postID=503390#post503390] ich weiss aber nicht, ob auch das x40 inoffiziell mit einem 2gb baustein klar kommt[/quote]Das Problem ist eher, ein 2 GB DDR Modul zu finden.

Ich habe hier ein X41 Tablet mit einem ähnlichen Prpblem. Nach einiger Zeit, so ca. 1-2 Stunden, zeigen sich auch Speicherfehler im Onboardram. Bei mir brachte die Installtion eines 2GB Riegels keine Lösung. XP wurde auch hier instabil. Memtest86 brachte nach einiger Zeit auch Fehler in den ersten 512 MB. Interessanteweise lief Memtest ohne Fehler durch wenn das X41 vorher einige Zeit nicht in Betrieb war.

Hat der interne Speicher ein thermisches Problem? Also: Kühlkörper auf die Speicherchips? :rolleyes:

ein ähnliches problem hatte ich beim x41t auch, aber da wars dann ein defekter 2gb baustein. die erste std im betrieb lief er immer ohne fehler durch den memtest und dann mit jedem durchlauf mehr. ich denke die lange aufwärmphase ist ein resultat der untertaktung ( im meinem x41t läuft der ram nur im 1:1 teiler ...also realtakt von 100mhz ). in einem anderen notebook bei 333mhz traten die fehler bereits nach 5 bis 10 min. auf.

oh, wenn das x40 nur mit ddr-ram läuft, hat sich meine idee wohl erledigt, sry.

Moin,
einige Leute hier im Board, die gut mit der Hotair umgehen können (z.B. da distreuya), könnten euch da neue Speicherchips drauflöten und das Problem somit recht günstig beheben ;)

MfG
Riese

da distreuya)[/url], könnten euch da neue Speicherchips drauflöten und das Problem somit recht günstig beheben ;)

MfG
Riese
also nicht, dass ich die hardware-freaks hier schlecht machen wöllte, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man einfach irgendeinen chip hier auflöten kann und dann funktioniert es wieder. das glaub ich erst, wenn einer sagen kann, dass er das schon mal gemacht hat und dass es dann auch funktioniert hat.

Nun, wenn man DRAM Module mit den gleichen Daten, gleichen Gehäusen und gleichem Speicherplatz verwendet, sollte das klappen. Auf so einem RAM-Modul zum einstecken ist ja auch nicht viel mehr drauf als die Chips...

Gruß
lgjk

also nicht, dass ich die hardware-freaks hier schlecht machen wöllte, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man einfach irgendeinen chip hier auflöten kann und dann funktioniert es wieder. das glaub ich erst, wenn einer sagen kann, dass er das schon mal gemacht hat und dass es dann auch funktioniert hat.
Dann lies dich mal ein bissl mehr hier im Forum ein... soweit ich weiß, wurden schon einige x4x umgelötet, wenn ich das richtig in Erinnerung hab und wenn jemand den Grafikchip beim x31 tauschen kann und Flexingreparaturen macht, sollte es für den auch kein Problem sein, ein paar neue Speichermodule auf nen Board zu braten ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben