internen Brenner für R51 kaufen oder doch extern

stelzer1

New member
Themenstarter
Ich habe ca. 30GB Daten. Die Platte wird langsam voll. Eine Sicherung mache ich derzeit 2 mal in der Woche auf einer externen 3,5Zoll USB2-HDD.

Der Kauf einer großen HDD für das NB scheiterte - die neuen 80GB-HDD's (Fujitsu und Samsung getestet) sind deutlich unangenehmer in der Lautstärke als meine Fujitsu MHT2040.

Daher möchte ich zeitlich alte Daten "wegsichern" - auf ein drittes Medium. Eine zweite externen HDD wollte ich nicht so recht.

Daher meine Frage:

Welchen internen DVD-Brenner für mein R51 empfehlt Ihr mir? Oder doch einen externen USB2 - 5,25 Zoll Brenner - da sicherlich schneller?

Wie lange dauerts bei Euch einen kompletten Rohling zu beschreiben?

Vielen Dank. Bin sehr gespannt.

Statt dem eingebauten DVD/CDRW

traurig zu höhren, ein kumple der der die ct hat sagte mir "die haben nix getestet". konnte ich kaum glauben.

falls du sie mal bei hand hast kannst du mir ja mal die ausgabe mitteilen. danke für die info.

@stelzer1: Die Laufwerkstests waren in den Ausgaben 2/05 und 4/05. Auf der heise-Website kann man recht komfortabel anhand von z.B. Modellbezeichnungen nach c't-Artikeln suchen und auch kostenpflichtig herunterladen.

Den oben genannten Artikel kann ich Dir bei Interesse selbstverständlich auch zumailen.

Gruß,
herbie

danke herbie, ich werde den nec3540a nehmen. fertig.
das gehäuse hatte ich schon gewählt. toll

Für September ist übrigens von NEC ein neues Laufwerk (ND-4550A) angekündigt, welches auch DVD-RAM unterstützt.

Gruß,
herbie

klingt interessant.

auch die label-technik, die das laufwerk mitbringt

einen preis konnte ich noch nicht finden.

das aktuelle nec kostet ja nur 39?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben