internen Brenner für R51 kaufen oder doch extern

stelzer1

New member
Themenstarter
Ich habe ca. 30GB Daten. Die Platte wird langsam voll. Eine Sicherung mache ich derzeit 2 mal in der Woche auf einer externen 3,5Zoll USB2-HDD.

Der Kauf einer großen HDD für das NB scheiterte - die neuen 80GB-HDD's (Fujitsu und Samsung getestet) sind deutlich unangenehmer in der Lautstärke als meine Fujitsu MHT2040.

Daher möchte ich zeitlich alte Daten "wegsichern" - auf ein drittes Medium. Eine zweite externen HDD wollte ich nicht so recht.

Daher meine Frage:

Welchen internen DVD-Brenner für mein R51 empfehlt Ihr mir? Oder doch einen externen USB2 - 5,25 Zoll Brenner - da sicherlich schneller?

Wie lange dauerts bei Euch einen kompletten Rohling zu beschreiben?

Vielen Dank. Bin sehr gespannt.

Statt dem eingebauten DVD/CDRW

Ich würde zu einem externen Modell raten, weil die um einiges günstiger sind. Vom Gebrauch her gibt es keine Unterschiede. Beim Kauf aber darauf achten, dass das Gerät DVD-RAM _Schreiben_ (!!!) kann. Akuelle Modelle von LG sind imho die einzigen die das beherrschen. DVD-RAM ist um einiges sicherer und besser als DVD+R bzw. DVD-R, ganz zu schweigen von RWs. Zudem wird DVD-RAM als Festplatte eingebunden, nicht als Wechselmedium, du brauchst also keine extra Brennsoftware, wenn Du nur "wegbrennen" willst. Dazu kommt noch, dass DVD-RAM um ein zehnfaches mehr an Schreibvorgängen abkann und dass es besser gegen UV-Licht geschützt ist.
Die (meisten) internen Brenner von IBM können übrigens auch DVD-RAM.

Ich würde einen LG Brenner im externen Gehäuse nehmen und mir na Hand voll DVDRAM Scheiben kaufen, und man hat Ruhe.

... und ich würde ausserderm noch darauf achten, dass die Kiste Ländercode-frei ist oder dass es bereits einen Firmware-Patch zum Freischalten dazu gibt, falls Du auf Deinen Reisen auch mal DVD schauen willst...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

dachte ich mir doch: EXTERN
Danke nochmal für die Bestätigung.

DVD-Ram hab ich schon gehört aber nie wirklich zugehöhrt. Wenns besser ist, dann werde ich auf die Kompatibilität achten.

Wer kann mir nun einen guten externen Brenner empfehlen.

Oder

5,25 Zoll Brenner mit einem zusätzlichen externen Gehäuse.
Bei den Gehäuse scheiden sich ja auch die Geister: Chipsatz und Qualität bei USB2. Naja.

Am liebsten hätte ich ein ext. Gehäuse wo ich einen Brenner und eine HDD betreiben kann. Gibts aber glaube nicht. Bis auf einen Eigenbau habe ich im Netz nix gefunden.

Gefallen tut mir dieses sehr: Netzteil intern, Alu, Schalter vorn:
http://www.mapower.com/Product.asp?CateID=51&LineID=2

Doch ist der Kauf eines Sets (Brenner und ext. USB Gehäuse) eher zu empfehlen? Möchte schon anständige Brennzeiten erreichen.

Bisschen viel ... aber ich habe bis heute nur mit CDR gearbeitet.

Danke

Original von stelzer1

Am liebsten hätte ich ein ext. Gehäuse wo ich einen Brenner und eine HDD betreiben kann. Gibts aber glaube nicht. Bis auf einen Eigenbau habe ich im Netz nix gefunden.

Gefallen tut mir dieses sehr: Netzteil intern, Alu, Schalter vorn:
http://www.mapower.com/Product.asp?CateID=51&LineID=2

Doch ist der Kauf eines Sets (Brenner und ext. USB Gehäuse) eher zu empfehlen? Möchte schon anständige Brennzeiten erreichen.
naja, bei den Sets weiss man nicht unbedingt was für ein Chipsatz drinsteckt. Die Modelle von Mapower die auf G enden haben einen von Genesis Logic Chipsatz, der hat vor einiger Zeit in der c't bezüglich der Übertragungsraten relativ gut abgeschnitten.
Wenn du den Brenner evtl. mal per FireWire anschliessen willst/musst solltest du das H51C1 nehmen. Da ist sowohl der erwähnte USB-Chipsatz drin als auch der FireWire-Chipsatz, der ebenfalls einen guten Durchsatz hat.

@Kaiser

das H51C1 hat aber einen Ali-Chipsatz drin...
welcher ist denn nun deiner Meinung nach der bessere für USB ? der Ali oder der Genesys ?

gruß Norbert

komisch auf Mapower.de steht:

H51C1
# Genesys GL811E-04 USB2.0 Chipsatz
# Oxford911+ FireWire Chipsatz

Lt. dem bereits genannten c't-Artikel sollte man bei Gehäusen mit eingebauten Netzteilen den ansonsten entbehrlichen Lüfter nicht abschalten.

Soweit ich weiß hat Maestro(1) hier aus dem Forum Gehäuse der KC-Serie, die im Artikel sehr gut wegkam (und mit der ich schon einige Zeit "liebäugele", um meinen ND-3520A und eine Samsung-Platte als externes Backup-Laufwerk reinzusetzen). Leider sind die Gehäuse furchtbar kostspielig, erst recht als USB2/FW-Kombination.

Gruß,
herbie

EDIT: (1) Huchchen, verwechselt, hatte mad_medic77 im Sinn. (http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1455&start=51)

OK ... dann nehme ich ein mapower H51... mit genesys. (danke)

und welchen brenner?

@ herbie:
Ich hab ein KC51U2G (zusammen mit einem LG GSA 4120b) und bin sehr zufrieden. Ist schnell genug und sieht schick aus. (soviel ich weiß ist der Controller bei der CT auch ganz gut weggekommen).
Hier klicken

Sieht zusammen mit dem 3,5" - Gehäuse auch schick aus.
Hier klicken

Edit: Als Brenner würde ich derzeit den LG GSA 4163b nehmen.

danke ... werde wohl de günstigen lg nehmen.

doch das gehäuse (darauf war ich auch schon gestoßen) ist ja mit nem externen netzteil. das ist nicht so das wahre.

Ungern weise ich auf den letzten Test des LG in c't hin... Ergebnis war ungefähr: kann DVD-RAM, aber ansonsten bitte Abstand nehmen (weil wählerisch/zickig bei Rohlingen), während NEC gut dabei war.

Ui, kannte ich gar nicht? Kannst du den vielleicht mal scannen (nur der Teil mit dem LG) - würde mich echt interessieren!

Ich verwende die TDK+R Rohlinge und hatte bisher Null Probleme.. (aber mein Brenner is ja auch schon bisschen älter)

hi herbie,

welche ausgabe war das denn?
worden da auch andere getestet?
der plex. ist mir ein bissl zu teuer.

@stelzer: c't 14/05, S. 108/109. Es ging in diesem Test hauptsächlich darum, wie gut die Laufwerke (6 Stk.) mit verschiedenen Rohlingen zurechtkommen. Einen umfassenderen Test, in dem auch Laufwerksgeräusche, Lesefähigkeiten etc. betrachtet wurden, gab es aber neulich (vor ein paar Monaten) auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben