T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Internen Boxen + Klinke-Out verwenden

LevA

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
108
Hi,
Ich habe ein Thinkpad T400s Da habe ich eigentlich zwei gute Boxen in dem Thinkpad drinnen.
Wenn ich allerdings meine Stereo Anlage an dem Klinken Ausgang anschließe werden diese nicht genutzt.

Gibt es eine Möglichkeit beides zu nutzen?
Entweder so, dass ich gar 4.1 Sound habe oder hald nur 2.1 aber hald mit 4 Boxen (vom Thinkpad + von Stereo Anlage)

??? :confused: ??? :eek:
 
Falls noch von Interesse:

Ich habe gerade herausgefunden, dass -zumindest bei meinem W520- die Klinkenbuchse nicht wie von mir behauptet mechanisch verschaltet ist, sondern über Software gesteuert wird.
Es ist durchaus möglich, trotz eingestecktem Stecker die internen Speaker zu verwenden.

Prinzipiell sollte es also auch möglich sein, beides gleichzeitig zu nutzen...
 
Prinzipiell sollte es also auch möglich sein, beides gleichzeitig zu nutzen...

Wie gesagt:

Ich weiß nicht, ob das auch schon für das T400 gilt, aber im T520 kann man die integrierten Laptop-Boxen und den Audioausgang seperat nutzen.

In der Systemsteuerung nach SmartAudio suchen, unten auf das Icon mit Box & Kopfhörer klicken (viertes Icon von links, zweites von rechts) und da Multi-Stream auswählen.

;)
 
Wenn Du einzelne Programme (z.B. Winamp, VLC-Player, GOM-Player, JRiver Media Center/Jukebox etc.) über einen anderen Ausgang hören möchtest, musst Du das seperat im jeweiligen Programm ändern. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, meld' Dich gerne noch mal hier!

Ich suche gerade bei meinem VLC Player die Einstellung wo ich selektieren wo er hin spielen soll.
Eben so beim Foobar ...
 
VLC: Extras | Einstellungen
dann unten bei Einstellungen anzeigen: Alle
dann Audio | Ausgabemodule
dort entweder DirectX auswählen oder Win32WaveOut
und entsprechend entweder unter Audio | Ausgabemodule | DirectX oder unter Win32WaveOut den entsprechenden Ausgang wählen.
 
VLC: Extras | Einstellungen
dann unten bei Einstellungen anzeigen: Alle
dann Audio | Ausgabemodule
dort entweder DirectX auswählen oder Win32WaveOut
und entsprechend entweder unter Audio | Ausgabemodule | DirectX oder unter Win32WaveOut den entsprechenden Ausgang wählen.
Danke, jetzt hab ichs entdeckt!

So andere Systemprogramme die sowas nicht in der Einstellung hat kann man wohl nicht umstellen ...
FireFox wäre sowas noch.
 
Du kannst sonst nur den Standardausgang auswählen. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste unten rechts, Wiedergabegeräte und dann den Ausgang als Standard setzen. Alle Programme, denen du keinen Ausgang in der Software selbst zuweist (wie in VLC) laufen dann über diesen Ausgang. Das ist zwar nicht sehr flexibel, aber vielleicht hilft das schon?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben