T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Internen Boxen + Klinke-Out verwenden

LevA

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
108
Hi,
Ich habe ein Thinkpad T400s Da habe ich eigentlich zwei gute Boxen in dem Thinkpad drinnen.
Wenn ich allerdings meine Stereo Anlage an dem Klinken Ausgang anschließe werden diese nicht genutzt.

Gibt es eine Möglichkeit beides zu nutzen?
Entweder so, dass ich gar 4.1 Sound habe oder hald nur 2.1 aber hald mit 4 Boxen (vom Thinkpad + von Stereo Anlage)

??? :confused: ??? :eek:
 
Ich habe noch keine Laptoplautsprecher gehört, die auch nur annähernd gut sind...

4.x wird nicht funktionieren, da die internen Lautsprecher und die Buchse das gleiche Stereosignal bekommen. Für alles mehr als zwei Kanäle brauchst du eine extra Soundkarte.
Ich weiß nicht wie das bei Thinkpads genau aussieht, aber idr. wird die Verbindung mechanisch über einen Schaltkontakt getrennt, sobald ein Stecker eingesteckt wird. Softwaretechnisch wird da nichts zu machen sein, da müsstest du schon das Gerät aufschrauben und den Kontakt überbrücken.

Aus rein klangtechnischer Sicht ist das Ganze auch nicht wirklich sinnvoll...mehr ist nicht immer besser.
 
Dein Vorhaben wird nur über HDMI oder Displayport funktionieren. Warum Lenovo keinen SPDIF Ausgang anbietet beim Kopfhörerausgang weis ich auch nicht, das bieten andere schon Jahre lang an.

Ganz normal Stereo muß aber gehen, da brauchst du ein Kabel von Klinke auf Chinch (rot,weiß) und den Chinch dann in einen freien Input vom Verstärker oder AVR. Das habe ich immer mit dem T43 und meinenm AVR so gemacht, muß gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das auch schon für das T400 gilt, aber im T520 kann man die integrierten Laptop-Boxen und den Audioausgang seperat nutzen.

In der Systemsteuerung nach SmartAudio suchen, unten auf das Icon mit Box & Kopfhörer klicken (viertes Icon von links, zweites von rechts) und da Multi-Stream auswählen.
 
t400s und gute lautsprecher? :confused:
die in meinem t400s sind ziemlich mies, wie fast alle laptop-lautsprecher. die können es noch nicht mal 20 € brüllwürfel von feinkost albrecht ausstechen. völlig blechern
 
Ich weiß nicht wie das bei Thinkpads genau aussieht, aber idr. wird die Verbindung mechanisch über einen Schaltkontakt getrennt, sobald ein Stecker eingesteckt wird. Softwaretechnisch wird da nichts zu machen sein, da müsstest du schon das Gerät aufschrauben und den Kontakt überbrücken.
Dann wird da in der Tat nichts zu machen sein. Ist eigentlich Käse, so viel mehr kann das ja nicht sein, was das kostet.

Aus rein klangtechnischer Sicht ist das Ganze auch nicht wirklich sinnvoll...mehr ist nicht immer besser.
Nicht immer aber manchmal schon SHAPE \* MERGEFORMAT
Kenne da auch bei 2.0x2 schon 3 Gründe, aber die muss ja nicht jeder nachvoll ziehen.
und bei 4.0 erst recht ;)
Dein Vorhaben wird nur über HDMI oder Displayport funktionieren. Warum Lenovo keinen SPDIF Ausgang anbietet beim Kopfhörerausgang weis ich auch nicht, das bieten andere schon Jahre lang an.
Displayport kann auch Audio? wie geht den das :) sollt ich mich mal informieren, der hat bei einem Test eh mal nicht geklappt.


Ganz normal Stereo muß aber gehen, da brauchst du ein Kabel von Klinke auf Chinch (rot,weiß) und den Chinch dann in einen freien Input vom Verstärker oder AVR. Das habe ich immer mit dem T43 und meinenm AVR so gemacht, muß gehen.
Naja, das ist ja das was ich grad mache ... und ich will MEHR ;)

Ich weiß nicht, ob das auch schon für das T400 gilt, aber im T520 kann man die integrierten Laptop-Boxen und den Audioausgang seperat nutzen.

In der Systemsteuerung nach SmartAudio suchen, unten auf das Icon mit Box & Kopfhörer klicken (viertes Icon von links, zweites von rechts) und da Multi-Stream auswählen.

Die weg beschreibung hat zwar niucht gestimmt (xtes von unten, ...)
aber es scheint zu gehen. Im Smart Audio, kann ich sie auhc seperat Testen.
Aber dann wenn ich im Browser zB was abspiele kommt es nur bei den Boxen raus.
Und wie ich dann zuweißen könnte wo was raus kommt???

t400s und gute lautsprecher? :confused:
die in meinem t400s sind ziemlich mies, wie fast alle laptop-lautsprecher. die können es noch nicht mal 20 € brüllwürfel von feinkost albrecht ausstechen. völlig blechern

Tja meine sind Top :cool:
 
Und wie ich dann zuweißen könnte wo was raus kommt?

Ganz grundsätzlich musst Du in Windows ein Standard-Ausgabegerät auswählen. Das ist dann zuständig für alle Systemsounds und alle Anwendungen werden zuerst über den gewählten Ausgang Sound spielen.

Um ein Standardgerät zu definieren, musst Du mit der rechten Maustaste auf den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste klicken. Bei Windows7 die Option "Wiedergabegeräte" auswählen. Da erscheint dann eine Liste mit allen Ausgabegeräten, die Dein Thinkpad hat (bzw. kennt). Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen der Ausgänge klickst, kommt ein Menü, in dem Du ihn jeweils als Standardgerät festlegen kannst.

Wenn Du einzelne Programme (z.B. Winamp, VLC-Player, GOM-Player, JRiver Media Center/Jukebox etc.) über einen anderen Ausgang hören möchtest, musst Du das seperat im jeweiligen Programm ändern. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, meld' Dich gerne noch mal hier!
 
Ja über Displayport geht Audio raus, mußt aber das richtige Kabel haben, nicht alle gehen. Ich hätte es gut gemeint und mir ein sündteueres Oehlbach um 70Euro gekauft und da funktionierte es nicht. Habe dann das empfohlene PureLink von unserem IBMThink gekauft und das geht.
Ich wähle immer als Standardgerät das externe weil wenn das nicht angeschlossen ist geht der Ton dann über die internen Speaker, somit brauche ich da nicht umstellen.
 
Habe den billigsten DisplayPort zu HDMI Adapter genommen, den ich im Netz finden konnte. Dazu das billigste HDMI-Kabel (10m Länge). Zusammen hab ich glaube ich 15€ mit Versand gezahlt. Und alles läuft astrein. :) Mit Ton am W520. Am T500 leider kein Ton, aber das liegt an der switchable graphics Lösung. Die kann ja leider keinen Ton ausgeben.
 
Bei so einer Länge ist es aber mit Billigkabel schon so eine Sache, die können gehen oder auch nicht. Da hätte ich schon was höherwertiges genommen. Habe aber für den SatReceiver zum AVR auch ein HamaKabel und funktioniert ohne Probleme.
 
Ich wähle immer als Standardgerät das externe weil wenn das nicht angeschlossen ist geht der Ton dann über die internen Speaker, somit brauche ich da nicht umstellen.

Ich habe als Standardgerät immer die internen Laptopboxen gewählt. Systemklänge sollen weder in SourroundSound wiedergegeben werden noch von den Nachbarn gehört werden ;) Ich habe meine Video- und Audioprogramme so konfiguriert, dass nur die über einen der externen Anschlüsse laufen. So kann ich Musik hören (Videos schauen) ohne, dass eine eintreffende eMail die Atmosphäre stört.

Aber das ist natürlich Geschmackssache!
 
Du das erste was im im Windows einstelle ist, deaktivieren der Systemklänge die kann ich von Haus aus nicht ertragen.
 
@ cuco:
das hat mit switchable graphics nichts zu tun. kein tp mit cpus vor intels core i liefert ton per dp, egal ob switchable oder nur intel igp
 
@ cuco:
das hat mit switchable graphics nichts zu tun. kein tp mit cpus vor intels core i liefert ton per dp, egal ob switchable oder nur intel igp

Quatsch.... Bei meinem W520 mit Core i7 funktioniert es doch ;) Ton über DP.
 
Dein W520 hat ja auch einen Core i, das T400s hat aber noch einen Intel Core 2 Duo!

Mal ehrlich: Eine billige USB-Soundkarte dran und gut ist es.

Ich verstehe zwar immernoch nicht wofür man den Sound der internen Lautsprecher braucht, wenn man was besseres hat, aber das muss ich ja auch nicht. ;)
 
@ cuco:
das hat mit switchable graphics nichts zu tun. kein tp mit cpus vor intels core i liefert ton per dp, egal ob switchable oder nur intel igp
damit gemeint sind core duo, core 2 duo, core 2 solo, core2-basierte celerons und pentiums etc
 
oh :facepalm: Was ein Wort doch ausmachen kann. Ich sollte lesen lernen ;-) Ich habe das "vor" überlesen. Sorry!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben