X270 Internen Akku kaufen und eventuell neue SSD für X270

Daniel_Mustermann

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2024
Beiträge
8
Moin,

ich bin jetzt auch ein Besitzer eines X270. Ich habe ihn mir geholt, weil ich meinen großen MSI-Gaming-Laptop gegen etwas kleines ersetzen will.
Eins vorweg: Ich bin zwar kein PC-Profi und die Zeiten, wo ich mir Gaming-PCs selbst zusammengestellt habe, sind auch schon lange vorbei. Aber ich bin auch kein kompletter Volldulli :D. Ich habe den neuen Laptop aufgemacht (was für ein Krampf im Gegensatz zu meinem aktuellen...) und als erstes den RAM gewechselt (32 GB), da ich Qubes OS-Nutzer bin. Das ist auch der Grund, warum ich zum X270 gegriffen habe, ich kann den Arbeitsspeicher noch wechseln.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich keinen internen Akku habe, den möchte ich aber zur Verlängerung der Laufzeit unbedingt haben. Meine Frage ist: Wo kann ich einen ORIGINALEN oder zumindest in gleichwertiger Qualität kaufen? Wenn ich danach im Netz suche, finde ich natürlich immer Webseiten, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht am Ende doch Chinaschrott ist? Wo kauft ihr eure Akkus?
Ein anderer Punkt ist die SSD: Momentan ist eine Toshiba THNSF5256GPUK mit 256 Gb verbaut. Mit diesen M.2 NVMe-Formaten kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kenne nur mSATA. Im Wiki habe ich gelesen, dass man eine "M.2 PCIe NVMe mit B+M-Key im Format 2242" verbauen kann. Frage: Sind diese schneller als die "langen" SSDs, wie z. B. die Toshiba, die momentan verbaut ist? Oder ist das nur, um eine zweite Festplatte zu haben? Macht es Sinn die Toshiba zu ersetzen, gibt es da schnellere, also ist es das Wert? Ich möchte auf jeden Fall eher min. 500 GB bis max. 1 TB. haben. Kann man auch eine mSATA-SSD verbauen, die ich jetzt z. B. auch in meinem großen Laptop habe?

Tut mir leid für den langen Text.

Danke für eure Mühe und Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
 
Wärmeleitpaste..wenn du den gebraucht gekauft hast, würde ich mir auch die Zeit zum Repasten nehmen, Noctua und Arctic machen ganz gute Pasten. Aber ich persönlich schwöre auf Honeywell PTM 7950...ich hatte bisher nur einen Auftrag und der hat sehr gut funktioniert! Wenn du das noch nie gemacht hast, würd ich mich da nochmal reinlesen, gibts viel dazu im Netz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WLP bedeutet Wärmeleitpste :)

Die empfiehlt es sich eigentlich immer bei den Laptops zu tauschen, wenn das beim X270 noch nicht gemacht wurde, dürfte es sowieso schon überfällig sein.
2 sek schneller
 
Ah, ok, danke. Also bei Desktop-CPUs habe ich das schon gemacht. Habe noch "Arctic MX-4" in der "Spritze", ist aber schon Jahre alt. Haben die eine Art "Verfallsdatum", also verlieren die in der "Spritze" irgendwann an Funktion oder kann ich die noch verwenden?

Gruß
 
Ah, ok, danke. Also bei Desktop-CPUs habe ich das schon gemacht. Habe noch "Arctic MX-4" in der "Spritze", ist aber schon Jahre alt. Haben die eine Art "Verfallsdatum", also verlieren die in der "Spritze" irgendwann an Funktion oder kann ich die noch verwenden?

Gruß
Das geht bestimmt schon klar, sollte es aber älter als 5-7 Jahre sein, würde ich die schon auswechseln. Vielleicht auch nicht unbedingt den ersten Tropfen nehmen, sondern was davon wegnehmen und dann die darüber liegende Schicht auf die CPU streichen
 
Hm, ok, ich denke, dass ich mir dann eine neue kaufe zusammen mit einer neuen SSD. Ich bin gerade am Gucken, ich muss PCIe 3.0 nehmen, 4.0 geht nicht oder?

Viele Grüße
 
"Fikwot" hört sich doch vernünftig an, was soll da schiefgehen :D.
Als Alternativbeschäftigung wenn man mal kein Bock mehr hat auf Rechner basteln auf jeden. Als SSD ... ich weiß nicht :D

Hm, ok, ich denke, dass ich mir dann eine neue kaufe zusammen mit einer neuen SSD. Ich bin gerade am Gucken, ich muss PCIe 3.0 nehmen, 4.0 geht nicht oder?

Viele Grüße
Ne, 4.0 geht auch. Ist abwärtskompatibel.

Repasten und Undervolten ist auf jeden Fall Pflicht. Bei Linux bin ich nicht mehr ganz im Bilde. Früher zu Pentium M Zeiten ging das. Wenn das heute auch noch geht, auf jeden Fall machen. Ob ne TDP Erhöhung was bringt, hängt davon ab wie gut der 6300U den Takt halten kann. Mein 7300U geht mit -86 Offset bei Prime95 Vollast auf 3300MHz runter von max 3500MHz bei 15W TDP. Viel bringt die TDP Erhöhung daher nicht mehr. Zumindest nicht ohne GPU Last. Aber die Kühlung gibt eh nicht viel mehr her.
Der 6300U hat mit 3GHz einen deutlich niedrigeren Turbo Takt. Muss man halt testen was das bringt mit UV und ggf. TDP Erhöhung.
 
20-21 Watt hat der 6300u bei mir damals mir undervolt und TDP Erhöhung gebraucht, dann Takten beide Kerne auf 2,9 GHz.
Der 6200u hat „nur“ 2,6 GHz auf dem Boost auf beiden Kernen.
Die Kühlung schafft das 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben