X270 Internen Akku kaufen und eventuell neue SSD für X270

Wärmeleitpaste..wenn du den gebraucht gekauft hast, würde ich mir auch die Zeit zum Repasten nehmen, Noctua und Arctic machen ganz gute Pasten. Aber ich persönlich schwöre auf Honeywell PTM 7950...ich hatte bisher nur einen Auftrag und der hat sehr gut funktioniert! Wenn du das noch nie gemacht hast, würd ich mich da nochmal reinlesen, gibts viel dazu im Netz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WLP bedeutet Wärmeleitpste :)

Die empfiehlt es sich eigentlich immer bei den Laptops zu tauschen, wenn das beim X270 noch nicht gemacht wurde, dürfte es sowieso schon überfällig sein.
2 sek schneller
 
Ah, ok, danke. Also bei Desktop-CPUs habe ich das schon gemacht. Habe noch "Arctic MX-4" in der "Spritze", ist aber schon Jahre alt. Haben die eine Art "Verfallsdatum", also verlieren die in der "Spritze" irgendwann an Funktion oder kann ich die noch verwenden?

Gruß
 
Ah, ok, danke. Also bei Desktop-CPUs habe ich das schon gemacht. Habe noch "Arctic MX-4" in der "Spritze", ist aber schon Jahre alt. Haben die eine Art "Verfallsdatum", also verlieren die in der "Spritze" irgendwann an Funktion oder kann ich die noch verwenden?

Gruß
Das geht bestimmt schon klar, sollte es aber älter als 5-7 Jahre sein, würde ich die schon auswechseln. Vielleicht auch nicht unbedingt den ersten Tropfen nehmen, sondern was davon wegnehmen und dann die darüber liegende Schicht auf die CPU streichen
 
Hm, ok, ich denke, dass ich mir dann eine neue kaufe zusammen mit einer neuen SSD. Ich bin gerade am Gucken, ich muss PCIe 3.0 nehmen, 4.0 geht nicht oder?

Viele Grüße
 
"Fikwot" hört sich doch vernünftig an, was soll da schiefgehen :D.
Als Alternativbeschäftigung wenn man mal kein Bock mehr hat auf Rechner basteln auf jeden. Als SSD ... ich weiß nicht :D

Hm, ok, ich denke, dass ich mir dann eine neue kaufe zusammen mit einer neuen SSD. Ich bin gerade am Gucken, ich muss PCIe 3.0 nehmen, 4.0 geht nicht oder?

Viele Grüße
Ne, 4.0 geht auch. Ist abwärtskompatibel.

Repasten und Undervolten ist auf jeden Fall Pflicht. Bei Linux bin ich nicht mehr ganz im Bilde. Früher zu Pentium M Zeiten ging das. Wenn das heute auch noch geht, auf jeden Fall machen. Ob ne TDP Erhöhung was bringt, hängt davon ab wie gut der 6300U den Takt halten kann. Mein 7300U geht mit -86 Offset bei Prime95 Vollast auf 3300MHz runter von max 3500MHz bei 15W TDP. Viel bringt die TDP Erhöhung daher nicht mehr. Zumindest nicht ohne GPU Last. Aber die Kühlung gibt eh nicht viel mehr her.
Der 6300U hat mit 3GHz einen deutlich niedrigeren Turbo Takt. Muss man halt testen was das bringt mit UV und ggf. TDP Erhöhung.
 
20-21 Watt hat der 6300u bei mir damals mir undervolt und TDP Erhöhung gebraucht, dann Takten beide Kerne auf 2,9 GHz.
Der 6200u hat „nur“ 2,6 GHz auf dem boost auf beiden Kernen m.
Die Kühlung schafft das 🙃
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben