interne vs. externe Festplatte

blackbox

New member
hi leute.

eine frage an euch:
welche festplatte ist langlebiger: eine interne oder eine externe festplatte ?

die frage ist zu allgemein, also das szenario:
es soll eine neue datenfestplatte her, da meine alte externe festplatte zu klein geworden ist.
ich habe einen desktop-PC. sagen wir mal, er ist 10 stunden täglich eingeschaltet. die interne wäre also die ganze zeit an.
die externe habe etwa alle 2 tage mal für eine stunde eingeschaltet.

kabel-wirrwarr, mobilität der externen festplate usw. sind egal. die festplatte steht sowieso die ganze zeit auf meinem desktop und bleibt auch da.

mir geht es nur darum, was die festplatte schneller ruiniert: wenn sie jeden tag den ganzen tag läuft, oder wenn sie über den an/aus knopf hin und wieder ein oder ausgeschaltet wird ?

Hallo,

also ganz allgemein kann man das nicht beantworten,
das hängt von vielen Faktoren ab.

Richtige Serverplatten sind z.B. für Dauerbetrieb ausgelegt und werden durch häufiges Stop/Start eher kaputt als durch Dauerbetrieb. Notebookplatten dagegen sind ab Werk gut für Kurzzeitbetrieb (Energiesparmodus) ausgelegt - aber eher nicht für einen Dauerbetrieb...

Außerdem bestimmt der Faktor Temperatur sehr entscheidend die Lebensdauer - sowohl extern (macht viele Zyklem Kalt-Warm) als auch im großen Gehäuse (ausreichende Kühlung im Bereich des Plattenkäfig?)

Im Bezug auf Datensicherheit / -verlust ist es auch eine gute Idee nicht nur an Hardwareausfälle zu denken sondern etwa auch an Dinge wie versehentliches Löschen oder Virenbefall...

Christian

danke für die antwort.

versehentliches löschen und virenbefall ist wahrscheinlicher bei einer internen festplatte, da sie ständig gemountet ist ?

es ist ein dell inspiron 570 desktop, full size, kein mini-PC oder so.
thermische probleme sollte es nicht geben. er scheint gut belüftet.

ich suche weder notebook noch server festplatte. ich meine z.b. eine western digital caviar oder seagate barracuda mit ~1TB.
würde die länger halten (bei der oben genannten benutzung) wenn sie intern verbaut ist, oder wenn sie als externe festplatte auf meinem desktop steht ?

Beides gleich lang. Jedoch würde ich sie in einem externen Gehäuse unterbringen, dann kannst Du sie auch mal mitnehmen. Es sei denn, Du musst sie nie mitnehmen, dann baue sie ein. Das bringt mehr Geschwindigkeit, außer Du nimmst ein ext. Gehäuse mit USB 3.0. Einbauen ist billiger, da Du nichts außer der Festplatte kaufen musst.

mitnehmen muss ich nicht.

dann also lieber intern ?

und dass die festplatte deswegen viel länger in betrieb ist, geht klar ? bei einer datenfestplatte will man ja kein risiko eingehen :-)

Ja. Wenn Dir eine Festplatte runterfällt geht sie manchmal kaputt. Das kann intern nicht passieren. Mach Dir keine Sorgen, intern ist das beste und schnellste.

auch dann ist intern besser, wenn die externe nicht runterfällt ?
ist mir noch nie passiert. steht unter dem tisch auf dem desktop. bewegt sich nie...

Nein, dann kommt es aufs Gleiche raus. Baue sie einfach ein, wenn Du es Dir zutraust. Es ist wirklich gar kein großer Aufwand. Und wie gesagt ist sie intern viel schneller und billiger.

ok, danke für die hilfe.

der einbau ist kein problem...

und was ist dann in sachen haltbarkeit zu bevorzugen ?
5400rpm oder 7200 rpm ?
3,5", 2,5", usw ?
die großen 5,25" gibts scheinbar gar nicht mehr :-)

3,5" S-ATA oder 2,5" im Caddy, letzteres ist aber sinnlos. Haltbarkeit? Was meinst Du damit?

ich habe einen desktop-PC. sagen wir mal, er ist 10 stunden täglich eingeschaltet. die interne wäre also die ganze zeit an.
die externe habe etwa alle 2 tage mal für eine stunde eingeschaltet.

Du kannst auch eine beliebige (zweite) interne Platte so ansteuern, dass standardmäßig nicht automatisch gemountet wird und Du kannst sie für den Zeitraum, in der Du sie nicht benötigst auch schlafen schicken (Stromverbrauch!). So habe ich das zum Beispiel bei meinem Desktop eingestellt für eine Platte, die ich nur alle ein bis zwei Wochen mal brauche.

Grüße
Frank

OK, danke V164. Das war nützlich.
Das mit dem Sleep mode wusste ich nicht. Meine alte externe dreht ständig ohne Spindown, und bei den einzelnen Partitionen auf meiner Festplatte geht das ja nicht, sind ja Partitionen :-)

Festplatten sind m.E. Verbrauchsware.
Dei nSetup sollte sowieso so aussehen, dass du beim Ausfall einer Platte innerhalb von 1-2h dein System wieder voll da hast.

Wie Glühbirnen.. Entweder man beschäftigt sich ewig mit der Suche nach der besten Birne oder man holt einfach eine durchschnittlich gute.. Wenn die durchbrennt wird halt ne neue reingeschraubt.

Systematisches 3-2-1 Backup ist natürlich Pflicht.

naja, ganz so verbrauchsware sind festplatten für mich nicht.
es soll auch keine systemfestplatte sein (da mache ich regelmäßig backups), sondern eine datenfestplatte. ich kann doch meine daten nicht jedesmal auf 2 festplatten speichern. da suche ich lieber etwas länger...
ich habe nicht die nerven und das geld, festplatten zu benutzen wie glühbirnen....
außerdem ist mir noch nie eine kaputtgegangen. wie kommt es überhaupt zu einem festplattendefekt ? man hört ständig davon...

Bewegung, Hitze, schlechte Qualität. Das sind die häufigsten Ursachen für den Tod einer HDD.

ich kann doch meine daten nicht jedesmal auf 2 festplatten speichern. da suche ich lieber etwas länger...
Doch! Was stellst du dir denn unter Datensicherung vor? Wenn die Daten so wichtig sind, dass du einen Verlust nicht verschmerzen kannst, dann musst du ein Backup anlegen... wo/wie bleibt dir überlassen.

Du sorgst dich hier um Faktoren, die die Lebensdauer einer Fetplatte vielleicht um ein paar Prozent beeinflussen. Dass die Fetplatte aber vielleicht schon ab Werk einen Defekt aufweist und nach einem Monat über den Jordan geht lässt du völlig außer Acht. Da macht es dann auch absolut keinen Unterschied, ob du sie intern oder extern verbaut hast.
Und du kannst Suchen solange du willst: Gegen unvorhergesehene Ausfälle nützt dir das absolut nichts.

es soll auch keine systemfestplatte sein (da mache ich regelmäßig backups), sondern eine datenfestplatte.

:confused:

Äh...ich mache das genau anders rum. Das System ist mir herzlich egal. Dann wird es halt neu aufgesetzt. Mir sind vor allem meine eigenen Daten / Bilder / usw. wichtig. Die werden gesichert. Und das nicht nur einmal sondern......naja....darüber sprechen wir nicht.....vielleicht bin ich da etwas paranoid. Das System kann ich wieder beschaffen. Da ist die meiste Arbeit die ganzen Einstellungen wieder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da keine vollkommene Sicherheit. Festplatten können defekt werden, vollkommen egal welches Modell. Die Hersteller nennen nur Ausfallraten innerhalb definierter zeiträume, das sind aber rein statistische Daten, Und wenn man zufällig derjenige ist, dessen Festplatte statt nach 5 Jahren in der ersten Woche defekt wird, dann ist das halt so...

Genau. Und die Daten, die man wirklich braucht, kann man ja noch auf einen USB-Stick ziehen. Aber das sind dann die ganz wichtigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben